hab das game ganze 3 mal durchgezockt. es macht also schon spass.
versuchs dir vorzustellen wie ne mischung aus wingcommander und babylon5.
das ganze hat ne storyline, also keine per zufallsgenerator erstellten maps und somit auch nicht viel bewegungsfreiraum ausserhalb der missionen. dafür steckt in den missionen aber ne menge vielfalt und detailverliebtheit die zur storytiefe beitragen und sie ist nicht komplett linear, das heisst man hat die möglichkeit auf verschiedene art und weise die missionen zu absolvieren und muss sich irgendwann gegen ende zwischen 2 seiten entscheiden.
man hat ähnlich wie bei homeworld catalysm kontrolle über das mutterschiff, was auch die basis für die jager ist. alle piloten haben einen an rollenspielspiel angelehnten tree den man mit erfahrungspunkten ausbauen kann an fähigkeiten. sämtliche schiffe kann man unterschiedlich bestücken, man kann unterschiedliche jäger kaufen alle mit vor und nachteilen in beschleunigung, waffenslots etc. verloren hat man erst wenn der eigene charakter stirbt oder das mutterschiff zerstört wird. es gibt n kleinen schwarzmarkt im menü auf den man zugriff hat mit nem bestimmten piloten an board oder freischaltbar irgendwann per erfahrungspunkte.
die grafik sieht wirklich gut aus für so einen strategie/rollenspiel/scifi mix. man kann das spiel auch pausieren und jederzeit so die jäger starten/landen/umkonfigurieren lassen auf dem schiff, etc.. die soundkulisse passt zu den jeweiligen scenarien. gegen ende wirds schon fast unverschämt schwer, aber dennoch machbar mit ein bisschen übung und taktik (hab das dreimal durchgezockt wegen der verschiedenen verläufe der story und schwierigkeitsgrad erhöht beim wiederholen usw.)
das einzige manko was ich dem spiel ankreide ist, das es, nachdem ganzen fesselnden spass dens mir beschert hat über die wochen, irgendwann so abgeschnitten endet (abgeschnitten ist eigentlich das falsche wort dafür, man merkt dem spiel halt an das da noch n zweiter teil kommen könnte, den ich mir auch dafür wünschen würde)
also meiner meinung nach ist das spiel vollkommen zu unrecht so untergegangen im markt, besonders wenn man was für scifi überhat und wingcommander oder homeworld gut fand, sollte man definitiv zuschlagen, gerade zu dem "lowbudget" preis zu dem es damals schon rauskam wars alle mal sein geld wert meiner meinung nach.
kurz gesagt und mit einem smiley: kaufen
