Erfahrung Strato VPS / Mail-Server wechseln?

DerSchalker92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei Strato einen VPS mit einer Domain. Ich nutze den VPS u.a. für einen Mail-Server. Da ich in Zukunft aber alle anderen Dienste, die ansonsten noch auf dem VPS laufen, selbst hosten werde, möchte ich für E-Mails den Stratos-Mail-Server nutzen. Das Server-Paket läuft bald aus, danach läuft nur noch das normale Domain-Paket mit einem Mail-Postfach.

Hat jemand Erfahrung damit, inwiefern man schon vor Ablaufen des VPS-Pakets Stratos Mail-Server in Verbindung mit der Domain nutzen kann? Es ist nämlich so, dass die Optionen der an den Server gebundenen Domain anders sind, als die einer "ungebundenen" Domain. Der Reiter "E-Mail" fehlt z. B. bei der Domain für den VPS und unter "MX-Record festlegen" steht nur "Eigener Mail-Server" oder "Deaktivieren", wobei natürlich "Eigener Mail-Server" ausgewählt ist. Ich kriege fast jeden Tag schon die eine oder andere wichtige Mail und bin daher etwas nervös. Vielleicht hat ja jemand von euch zufälligerweise eine Idee dazu.

Schau bei deinen Anbietern in die Dokumentation zum Ablauf.
Lies sie exakt.
Stell dem Support eventuelle Fragen zum Ablauf.
Viel mehr Tips kann man da kaum geben. Am ende des Tages musst du das mit dem Dienstleister machen, nicht mit dem Forum. Du bezahlst diesen Dienstleister fuer Dienstleistungen und damit sie Probleme bei extakt dem was du tun willst lösen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Tornhoof
Zurück
Oben