Erfahrung Vodafone Kabelanschluss Nürnberg

Umbrax

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Servus Leuts,

Ich bin dabei meinen ISP zu wechseln und habe ein sehr günstiges Angebot für einen Anschluss bei Vodafone GigaZuhause 100 Kabel bekommen (16,24 € Durchschnitt pro Monat über 24 Monate)
Bis jetzt hatte ich immer DSL über die Telekom und mache mir etwas Gedanken über die Stabilität.

Gibt es hier Leute aus der Umgebung die Erfahrungen hier am Standort mit einem Kabelanschluss von Vodafone gemacht haben?

Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Gruß
 
Frag eher Nachbarn, nur weil jemand aus Nürnberg kommt hat das gar nichts zu bedeuten.
Jedes Segment versorgt nur ein paar Straßen und jedes Segment ist unterschiedlich ausgelastet.

Ich persönlich nutzte seit zig Jahren einen Kabel Anschluss und seit 3-4 Jahren einen 1 Gbit Tarif und bekomme immer die volle Bandbreite selbst zur schlimmste Corona Zeit immer volle Geschwindigkeit, aber das hilft dir letztendlich auch nicht weiter.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, wenn es nicht gut läuft innerhalb der 14 Tage Wiederrufrist kündigen und fertig.
 
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Wenn ich die Wahl habe, immer DSL. Ist langfristig stressfreier.
100Mbit würde ich für 30€ bei Drillisch (=1&1) buchen (z.B. bei sim.de).

Und meine pers. Meinung: Vodafone->Finger weg
 
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Diese Fragen nach subjektiven Dingen ergeben tatsächlich keinerlei Sinn. Es müsste wenn dann jemand direkt in deinem Haus oder der Straße sein. Wirklich günstig finde ich das Angebot bei gerade mal 100 Mbit auch nicht.

Du kannst mit jedem ISP ins Klo greifen, auch mit der Telekom. Deshalb, einfach ausprobieren. Grundsätzlich gilt, Kabel ist Preis/Leistungsmäßig DSL immer voraus. Wird schon. Viel Glück! ^^
 
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Lee Monade schrieb:
Frag eher Nachbarn, nur weil jemand aus Nürnberg kommt hat das gar nichts zu bedeuten.
Jedes Segment versorgt nur ein paar Straßen und jedes Segment ist unterschiedlich ausgelastet.

Ich persönlich nutzte seit zig Jahren einen Kabel Anschluss und seit 3-4 Jahren einen 1 Gbit Tarif und bekomme immer die volle Bandbreite selbst zur schlimmste Corona Zeit immer volle Geschwindigkeit, aber das hilft dir letztendlich auch nicht weiter.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, wenn es nicht gut läuft innerhalb der 14 Tage Wiederrufrist kündigen und fertig.
Gute Idee, im Web hab ich widersprüchliche Angaben zur Widerrufsfrist gefunden.
Gilt diese ab dem tatsächlichen Anschluss oder ab dem Moment des Vertragsabschlusses?
Da bei letzteren ja keine Kündigung mehr mögliche wäre, wenn der Anschluss erst nach 14 Tagen bereitgestellt wird.
 
Umbrax schrieb:
Gilt diese ab dem tatsächlichen Anschluss oder ab dem Moment des Vertragsabschlusses?
Da bei letzteren ja keine Kündigung mehr mögliche wäre, wenn der Anschluss erst nach 14 Tagen bereitgestellt wird.
Rechne mal ab Abschluss. Daher schlau bestellen: Nicht am Wochende oder so, sondern Montagnacht, kurz nach 0 Uhr. Direkt bei Vodafone, nicht über Reseller. Dann ist der Kram nach 3-4 Tagen bei dir. Schon mehrfach probiert, mehrfach genau so gewesen - an unterschiedlichen Standorten. Dann haste easy eine Woche zum testen. Die Bereitstellung geht bei Kabelanschlüssen deutlich schneller als bei DSL.

Grüße
 
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Umbrax schrieb:
Bis jetzt hatte ich immer DSL über die Telekom und mache mir etwas Gedanken über die Stabilität.
Die Frage ist, Warum willst du den Anbieter wechseln ?
Nur wegen dem Preis ?

Wenn du bei der Telekom bisher womöglich einen stabilen und ebenfalls 100 Mbit Anschluss hattest, dann würde ich mir überlegen, ob man das Wagnis VF Kabelanschluss nur wegen des Preises eingeht ?
Nur weil es billiger ist, heißt es eben noch lange nicht, das es auch gut ist.

Kabelanschlüsse können stabil mit der vollen Bandbreite laufen, ja. Das hängt von der Größe und Auslastung des Segmentes ab. Es kann aber auch in einer Katastrophe enden, wo zu Stosszeiten die Datenraten soweit zusammenbrechen, das du dir den teureren Telekom Anschluss zurückwünscht.

Du kannst ja für eine gewisse Zeit den Telekomanschluss parallel erstmal laufen lassen. Wenn der Kabelanschluß problemlos und jederzeit die volle Bandbreite liefert, kannst du den Telekomanschluss ja immer noch kündigen.

Und ja, Vodafone hat als Unternehmen nun wirklich nicht den besten Ruf
 
Zumindest bietet Vf das wesentlich bessere Peering, und die 14 Tage beginnen mit erhalt des Modems bzw der Vertragsunterlagen, außer der vereinbarte Vertragsbeginn startet nach erhalt des Modems dann starten die 14 Tage mit dem Vertragsbeginn.
 
Lee Monade schrieb:
und die 14 Tage beginnen mit erhalt des Modems bzw der Vertragsunterlagen
Da muss man halt vorsichtig sein, weil die Anbieter die Unterlagen gern direkt per Mail schicken und sich dann bei einem Widerruf gern darauf berufen. Magst du dann streiten? Da brauchst du 'nen langen Atem. Daher besser das Bestelldatum als Start nehmen und auf der sicheren Seite sein.
 
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Das Widerrufsrecht beginnt, sobald man ordentlich über sein Widerrufsrecht belehrt wurde.
Wird hier bei Vodafone online bestellt, findet die Belehrung direkt im Bestellprozess statt - ab diesem Moment beginnen die 14 Tage.

Viele Telekommunikationsanbieter machen es aber so, dass sie die Widerrufsbelehrung in der Auftragsbestätigung nehmen - auch wenn es vorher als Beispiel online schon eine gegeben hat. Bei der Vodafone Kabel Bestellung gibt es die Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung aber meistens schon innerhalb weniger Stunden - ist also eher hinfällig.

Ja - es kann also gut sein, dass der Anschluss erst NACH Ablauf des Widerrufsrecht geschaltet wird. Idr. ist es aber ja viel früher. Das Widerrufsrecht ist kein Recht auf nen Test - daher spielt das Anschlussdatum keine Rolle.
 
till69 schrieb:
Wenn man auf Peering Wert legt: o2 DSL
o2-Kabel?
till69 schrieb:
Selbst wenn Kabel heute gut läuft, kann es in 6 Monaten ganz anders aussehen.
Kann dir bei DSL aber halt auch passieren.

Nürnberg ist meinem persönlichen Eindruck nach (arbeite da öfters) eine der Städte, die ein recht respektables Vodafone- und KDG-Glasfasernetz haben.
 
Blutomen schrieb:
Das Widerrufsrecht beginnt, sobald man ordentlich über sein Widerrufsrecht belehrt wurde.
Wird hier bei Vodafone online bestellt, findet die Belehrung direkt im Bestellprozess statt - ab diesem Moment beginnen die 14 Tage.

Viele Telekommunikationsanbieter machen es aber so, dass sie die Widerrufsbelehrung in der Auftragsbestätigung nehmen
Viele Telekommunikationsanbieter haben mittlerweile ein (Pflicht-)Feld, dass man ausdrücklich wünscht, dass der ISP vor Ablauf der der Widerrufsfrist mit der Bereitstellung beginnt und man damit ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht verzichtet.

Denn der Widerruf gilt ja für den geschlossenen Vertrag, nicht für den daraus resultierenden Anschluss.
Theoretisch könnte der ISP also erstmal die 14 Tage aussitzen und abwarten ob du dich entscheidest den Vertrag zu widerrufen. Viele Kunden wollen aber nicht 14 Tage warten bis zur Bereitstellung. Deswegen gibt es o.g. Klausel.
 
micha` schrieb:
Da muss man halt vorsichtig sein, weil die Anbieter die Unterlagen gern direkt per Mail schicken und sich dann bei einem Widerruf gern darauf berufen. Magst du dann streiten? Da brauchst du 'nen langen Atem. Daher besser das Bestelldatum als Start nehmen und auf der sicheren Seite sein.

Was war an meinem Beitrag nicht zu verstehen?
Blutomen schrieb:
Das Widerrufsrecht beginnt, sobald man ordentlich über sein Widerrufsrecht belehrt wurde.
Wird hier bei Vodafone online bestellt, findet die Belehrung direkt im Bestellprozess statt - ab diesem Moment beginnen die 14 Tage.
NEIN
Bei Vodafone immer, mit erhalt des Modems per DHL oder wenn kein Modem bestellt wurde mit dem Tag des Vertragsbeginn.
Blutomen schrieb:
Das Widerrufsrecht ist kein Recht auf nen Test -
Doch genau das ist es!

Zitat: https://www.bmj.de/
Das Gesetz schützt Sie beim Abschluss von Verträgen im Fernabsatz und außerhalb von Geschäftsräumen. Bei Fernabsatzverträgen (etwa bei einem Vertragsschluss über das Internet oder Telefon) können Sie - anders als in einem Ladengeschäft - die Ware vor Vertragsschluss nicht direkt anschauen, in die Hand nehmen und ggf. testen

Auch wenn das bei einem Internet Anschluss natürlich nicht so gedacht ist. Weil auch wenn ich diesen in einem Geschäft bestelle kann ich diesen nicht Testen, allerdings ist es bei VF durchaus problemlos möglich den Anschluss im Zeitraum der Frist zu widerrufen.
 
Lee Monade schrieb:
Was war an meinem Beitrag nicht zu verstehen?
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Und die Frage kann ich auch zurückwerfen: Was ist an meinen Beiträgen #6 und #11 nicht zu verstehen? Ich habe lediglich angemerkt, dass man bei Streitereien mit Telekommunikationsanbietern einen langen Atem braucht. Dieses Risiko einzugehen ist völlig unnötig - weil Vodafone das Modem und die Unterlagen innerhalb weniger Tage rausschickt. Wenn man entsprechend halbwegs intelligent bestellt, d.h. nicht an einem Freitagabend, hat man sowieso locker eine Woche Testzeit - auch ab Bestelldatum. Man kann das ganze also in jedem Fall rechtssicher und stressfrei gestalten.

In diesem Sinne: ein angenehmes Wochenende.

Grüße
 
micha` schrieb:
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Sorry hat sich härter angehört als ich es eigentlich gemeint hatte.
micha` schrieb:
weil Vodafone das Modem und die Unterlagen innerhalb weniger Tage rausschickt.
Das ist richtig meist innerhalb von 48 Stunden
micha` schrieb:
Wenn man entsprechend halbwegs intelligent bestellt, d.h. nicht an einem Freitagabend, hat man sowieso locker eine Woche Testzeit - auch ab Bestelldatum.
Das ist auch richtig
micha` schrieb:
In diesem Sinne: ein angenehmes Wochenende.

Grüße
Dir auch
 
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till69 schrieb:
Wenn ich die Wahl habe, immer DSL. Ist langfristig stressfreier.

nicht wirklich, VVDSL ist super anfällig für anderweitige Störer von außen. lief bei mir nie zufriedenstellend.
Via VF Cable gab's nie Probleme am gleichen Standort.

Am jeweiligen Standort einfach ausprobieren, was am besten läuft
 
MrWaYne schrieb:
nicht wirklich, VVDSL ist super anfällig für anderweitige Störer von außen
Wir reden von 100MBit, das ist in der Regel Profil 17a

VF Cable hat hier in Augsburg fast jeden Monat stundenlange Ausfälle.
 
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