Erfahrung Wifi-Calling / WLAN-Telefonie von EU-Ausland nach Deutschland mit Aldi-Talk

whtjimbo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
864
Hallo,
kleine Erfahrung zu WLAN-Telefonie im EU-Ausland:

wenn man Wifi-Calling ("WLAN-Telefonie" unter Android) nutzt und von EU-Ausland (bspw. Spanien-Urlaub) nach Deutschland mit Aldi-Talk telefoniert,
obwohl man ein "ALDI TALK Kombipaket" (bspw. "ALDI TALK Paket S") mit Anruf Flatrate/SMS incl. EU-Roaming nutzt, zahlt man dennoch 11 Cent/Minute.

Ist meinem Gesprächspartner erst aufgefallen, als er eine automatische Warnung bekommen hat während eines Wifi-Calling Gesprächs, dass sein Restguthaben auf unter 1 Euro gefallen ist. Zum Glück hatte er nur wenige Euros als Restguthaben drauf. Ärgerlich wäre es, wenn man bspw. 50 Euro Guthaben hat und erst ganz spät merkt, dass die Gespräche doch was kosten.

Deswegen meine Empfehlung für alle, die eine "Flatrate" bei Aldi-Talk haben und in EU-Ausland Urlaub machen:
Wifi-Calling abschalten


Man findet nur ganz schlecht und gut verkausuliert die Info in den Aldi-Talk Leistungsbeschreibungen (https://media.medion.com/s/ALDItalk/PDF/ALDI-TALK-Preisliste-09-05-2019.pdf):
"Verbindungen über „Voice over WiFi“ (d.h. Anrufe über WLAN)werden wie leitungsvermittelnde Sprachverbindungen entsprechenddem in der Preisliste ausgewiesenen Mobilfunktarif berechnet"
 
whtjimbo schrieb:
Man findet nur ganz schlecht und gut verkausuliert die Info in den Aldi-Talk Leistungsbeschreibungen
Nee, direkt auf der ersten Seite der Preisübersicht

1684740074541.png
 
nein, nur für den Basis-Tarif und ich sage mal: schwerverständlich
bei den anderen "Flaterate" Tarifen ist eine kleine "2" angemerkt
denn wenn Du eine sog. Flatrate hast und von EU-Roaming gesprochen wird, gehst Du nicht davon aus, dass die Gespräche doch etwas kosten
 
In die Falle sind ein paar Arbeitskollegen auch schon gerannt, bei der Telekom.
Dieses Vorgehen durch die Provider ist also nicht nur auf die Billigheimer beschraenkt, auch die grossen, sogar im Businesstarif, verhalten sich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Nach meiner Auffassung ist das ein Verstoß gegen geltendes EU Recht und ist nicht im Sinne des Erfinders.

Da müssen alle aufpassen, die in ihrem WLan im Router mit VPN über einen ausländischen Server gehen. Je nachdem, in welchem Land der Server steht, wird Telefonieren sehr teuer.
 
Bei O2 ist es da gleiche. Bin erst drauf gestoßen, als ich zwar Mobilfunk deaktiviert, aber WLAN aktiviert hatte. Dennoch kein WLAN-Anruf auf einem iPhone möglich.

Wenn man es vorher weiß,kann man ja zumeist auf eine Alternative umsteigen. Nutze deshalb FaceTime-Anrufe
 
Da haben die ANbieter doch tatsächlich einen Weg gefunden das Mobilfunk-Roaming zu umgehen un damit die EU-Regelungen gleich mit ..... WLan Telefonie ist natürlich NICHT abgedeckt durch die Regelungen.
Ein Schelm der böses dabei denkt das dann bevorzugt ÜBER WLan telefoniert wird im Ausland .....

Ironisch an der Sache ist aber schon, das WLan Telefonie eig. mal als der günstigere ersatz zum "normalen" Handynieren angefangen hat ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben