Erfahrung zum Panasonic DP-UB824 und DP-UB9004

Pry_T800

Captain
Schönen guten Abend CB Community,

ich möchte mein Heimkino-System aufrüsten, damit ich nun endlich im 4K Zeitalter ankomme. Ich habe nun als Blu-Ray Player den Panasonic DP-UB824 und DP-UB9004 in die engere Wahl genommen. Nun würde ich gerne eure Erfahrungen dazu hören, welche Apps funktionieren darauf (Amazon, Disney Plus, Kodi, Plex...), Media Streaming vom eigenen Server (DLNA) und natürlich Geräusche (ja ich weiß dass sowas subjektiv ist).
Über die reine Blu-Ray Wiedergabe mach ich mir keine Sorgen, da sollen die beiden so ziemlich das Beste auf dem Markt sein.

Der UB9004 ist mir grundsätzlich zu teuer aber leider sieht er auch viel besser aus, deswegen eine weitere Frage, wie ist denn die Langlebigkeit davon, denn diesen würde ich mir wenn dann gebraucht kaufen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und ein frohes Fest.

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Lösung
Hallo pry

Ich kenne beide Player und kann dir deshalb auch sehr gut Auskunft geben. Meine Freundin hat sich den DP-UB824 gekauft und in meinem Heimkino steht der DP-UB9004.

Gleich vorweg: Beide Player sind in der Bildqualität etwa gleichauf. Der DP-UB9004 punktet mit besserem Ton und hochwertigeren Verarbeitung. Auch das Laufwerk ist aufwendiger und die Digitale und Analoge Sektion getrennt mit jeweils eigener Stromversorgung.
Ich habe mich genau wegen diesen Punkten für den teureren Player entschieden. Auch weil die Haptik für mich wichtig ist. Allgemein gilt der DP-UB9004 als bester UHD Player, der auch den Pioneer UDP-LX500 oder Sony UBP-X1100ES hinter sich lässt… Ich hatte zuvor den letztgenannten Sony und war nie...
DP-UB824 läuft störungsfrei seit 02.2020, lege nur Blu und 4K rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Haben den UB824EG hier. Funktioniert bisher seit Jan 2023 tadellos. Schnell und leise bei der Wiedergabe von CD, DVD und BR.

Der 9004 ist hinsichtlich der Verarbeitung eine ganz andere Nummer. War mir aber zu teuer und in Sachen Bild und Ton bietet er keine wirklich signifikanten Vorteile.

Zu den Apps kann ich nichts sagen. Hier verwenden wir die vom Panasonic OLED-TV.

• Gefällt mir
VmaxGunni schrieb:
Sicher? 😃

Cu der Pry
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Zu den Apps kann ich nichts sagen
Könntest du denn vielleicht mal für mich schauen, ob die besagten Apps überhaupt da sind? Ich habe schon ewig gesucht und nichts gefunden, was im AppStore überhaupt verfügbar ist.

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Hi @Pry_T800

also ich habe auch den DP-UB824 und bin mit ihm als UHD-Player absolut zufrieden. Vor allem, da er auch Dolby Vision unterstützt. Also wenn du damit deine UHD-Discs abspielen willst, für das Geld gibt es nichts besseres, finde ich. Er ist auch angenehm leise, hat aber auch einen Lüfter verbaut. Ab einem normalen Sitzabstand ist der aber für nicht mehr hörbar. Für ganz empfindliche gibt es aber auch Silent-Mods dafür.

Jetzt aber zu den Nachteilen. Das Gerät ist nun aber auch schon 5/6 Jahre alt und somit auch die Technik. Die Menüführung ist recht kompliziert und unübersichtlich, dazu auch recht träge. Netflix ist drauf aber ganz ehrlich, tu dir das nicht an. Jede 50 € China-Box ist schneller und besser zu bedienen.

Also für die Disc-Wiedergabe Top, für Apps leider Flop.

Da auch immer mehr Hersteller aus dem Geschäft für Disc-Player aussteigen, muss man leider auch sagen, jetzt kaufen oder nie. Irgendwelche Neuentwicklungen wird es da nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Pry_T800
Den 824 müsste es schon seit Anfang 2019 geben.
Pry_T800 schrieb:
Könntest du denn vielleicht mal für mich schauen, ob die besagten Apps überhaupt da sind?
Kann ich bei Gelegenheit machen. Aktuell hört meine liebe Frau aber Musik im Wohnzimmer 🙂.

• Gefällt mir
Ja kein Problem 😃

Cu der Pry
Ergänzung ()

digdib schrieb:
Netflix ist drauf aber ganz ehrlich, tu dir das nicht an. Jede 50 € China-Box ist schneller und besser zu bedienen

Ja über eine gescheite Streaming Box habe ich auch schon nachgedacht, hab da auch schon ein paar in der Merkliste aber dass wäre erstmal nicht wichtig. Derzeit benutze ich einen Fire TV Cube 2.

Cu der Pry

Gerade mal geschaut, also es gibt Prime Video, DAZN, Maxdome, Netflix und Youtube, dazu noch ein paar andere Sachen die ich noch nie gehört habe. Kodi gibt es nicht dafür. Aber eine App um zu Weihnachten einen Kamin abzuspielen.

• Gefällt mir
Hallo pry

Ich kenne beide Player und kann dir deshalb auch sehr gut Auskunft geben. Meine Freundin hat sich den DP-UB824 gekauft und in meinem Heimkino steht der DP-UB9004.

Gleich vorweg: Beide Player sind in der Bildqualität etwa gleichauf. Der DP-UB9004 punktet mit besserem Ton und hochwertigeren Verarbeitung. Auch das Laufwerk ist aufwendiger und die Digitale und Analoge Sektion getrennt mit jeweils eigener Stromversorgung.
Ich habe mich genau wegen diesen Punkten für den teureren Player entschieden. Auch weil die Haptik für mich wichtig ist. Allgemein gilt der DP-UB9004 als bester UHD Player, der auch den Pioneer UDP-LX500 oder Sony UBP-X1100ES hinter sich lässt… Ich hatte zuvor den letztgenannten Sony und war nie wirklich zufrieden. Der DP-UB9004 setzt in Sachen Bild und Ton eine grosse Schippe drauf!

Was die Apps angeht, sieht es allerdings düster aus, zwar sind Netflix, Amazon Prime und YouTube vorhanden, aber Disney+ oder Paramount+ sucht man vergeblich…
Ich nutze meinen Panasonic auch nur um physische Medien abzuspielen. Für Streaming bin ich mit dem Apple TV 4K hervorragend ausgestattet.

FAZIT:
Beide Panasonic Player sind sehr gute bis hervorragende UHD Player die auch aus Blu-ray Scheiben mit Upscaling eine sensationelles Bild holen. Spielt das Geld eine Rolle, nimm den 824er, willst du „State of the Art“ haben, gibts nichts besseres als den 9004er…

Wertungen aus der audiovision

IMG_7026.jpeg
IMG_7027.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Pry_T800
Den DP-UB9004? Ja, durchaus!
Ich hätte auch die Gelegenheit gehabt, einen für die Hälfte des Neupreises zu ersteigern. Aber mit über 1200 Filmen im Regal wollte ich einen neuen Player haben, den ich lange einsetzen kann…

Beim Streaming bleibst du besser beim Fire TV Cube…

• Gefällt mir
Pry_T800 schrieb:
Sicher? 😃

Cu der Pry
Ergänzung ()

Könntest du denn vielleicht mal für mich schauen, ob die besagten Apps überhaupt da sind? Ich habe schon ewig gesucht und nichts gefunden, was im AppStore überhaupt verfügbar ist.

Cu der Pry
danke, war 02.2020, werde korrigieren

• Gefällt mir
Zurück
Oben