Nickel schrieb:
20 Minuten, aha, wieviel GB Shader Cache müssen denn da geladen werden
Es geht ja nicht um die Größe....Ist halt einfach so, dass einige Spiele beim Ladevorgang nicht ordentlich alles compilieren was nachher benötigt wird.
The Witcher 3 z.B. scheint in den Städten diese unbeteiligten NPC Gruppen immer auszutauschen wenn man sich etwas entfernt und wieder hinkommt.
Und weil die scheinbar nicht richtig vorcompiliert werden, gibt da jedes mal einen fetten Ruckler......das spielt sich echt bescheiden wenn immer wieder das Spiel ne Pause einlegt.
Normale Nachladeruckler sind es nicht, da sie genauso auftreten wenn man das ganze Spiel in eine Ramdisk packt....Naja und der Grafiktreiber merkt, dass das Spiel da mist baut....merkt sich das compilierte Ergebnis und wenn man das Spiel dann ein weiteres mal spielt(auch nach einen Neustart), bietet er das Ergebnis an, und es gibt nur einen mini Frametimepeak.
Aber dafür muss halt jede NPC Gruppe einmal geruckelt haben.....und bis das passiert ist, kann es durchaus passieren, dass man 20min in der Stadt unterwegs war.
Rise of the Tomb Raider mit DX12 hat das Problem bei mir auch....Bei ein paar anderen ist es nicht so schlimm....
Erkennt man immer daran, dass die Ruckler wieder da sind, wenn man den Treiber updated oder wenn man das Spiel an eine andere Stelle verschiebt, weil der Treiber dann die Zurdnung verliert.
Gibt auch Tipps im Netz, wo die Daten gespeichert werden und dann soll man die sichern und nach der neuen Treiberinstallation mit den alten überschreiben......aber da bin ich immer etwas skeptisch, da ich nicht weiß was der Treiber alles geändert hat, und ob ich mir nicht den Treiber zerschieße.