Erfahrungen Adrenalin 20.4.2

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Probier es aus und berichte, ich schau morgen mal auf Guru3D was die Jungs dort meinen.
Beachte, es ist ein BETA Treiber mit "Game Ready":
"Gears Tactics,
Predator: Hunting Grounds".

Der empfohlene Treiber ist immer noch der 20.2.2.
 
Bei anderen wiedrum nicht,
insbesondere, wenn man keine Karte der RX 5000er Serie hat.
 
Empfohlene Vorgehensweise:
sich selbst fragen:
a) habe ich ein Problem mit dem alten Treiber, das lt. Patchnotes des neuen behoben wurde?
b) bin ich sehr neugierig?

Wenn du eines mit "JA" beantworten kannst, mach et, Otze. Ansonsten, lass es.
 
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Eben, wenn das System gut läuft mit den empfohlenen Treiber,
gibt es keinen Grund auf die BETA(optinalen) zu wechseln,
ausser man braucht die Optimierungen (Game Ready)
für die genannten Games.
Welche im nächsten, empfohlenen Treiber dann aber auch enthalten sind.
 
angeblich gefixt:
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay or Record Desktop enabled.

Das hatte ich ein paar mal mit meiner Radeon VII...die ist ja wie Vega GCN....könnte bei mir also auch helfen, aber so oft nehme ich auch nichts auf....da warte ich noch mit einem Update.

Vor allem löscht bei mir auch jedes Treiberupdate den Shader Cache....das bedeutet dann für einige Spiele erstmal wieder 20min "Einruckeln"....das muss ich nicht allzu oft haben.
 
Baal Netbeck schrieb:
das bedeutet dann für einige Spiele erstmal wieder 20min "Einruckeln"....
.
20 Minuten, aha, wieviel GB Shader Cache müssen denn da geladen werden
und haben die Spiele nicht ihren eigenen Shader Cache, der wird doch nicht durch
einen Treiber wechsel beinflusst.
 
Nickel schrieb:
20 Minuten, aha, wieviel GB Shader Cache müssen denn da geladen werden
Battlefield V, Battlefront 2, um nur zwei Beispiele zu nennen. Das war mir auch schon aufgefallen und fuckt ziemlich ab wenn man mal "schnell" ne Runde abends zocken will. Die 20 Minuten sind nicht übertrieben.
 
Wo soll den dieser Shader Cache gespeichert werden, in den AMD Ordner die Schader Caches
sind alle ein paar MB groß, darunter auch der DX-Cache.
Den DX-Chache den man über die Datenträgerbereinigung löschen kann hat auch nur ein paar MB.
 
Das ist 'ne gute Frage. Ich verstehe auch nicht was der AMD Treiber damit zu tun haben soll, weil der Shader Cache ja an sich irgendwo im Spiel liegt. Ich hatte nach dem letzter Treiberupdate aber auch das Problem, dass Battlefront 2 beim Starten das typische "Optimizing Shader Cache" bringt und dann kann man 15-20 Minuten einen Ladebalken anstarren. Liegt nicht an meiner Hardware, Ryzen 2700X und ne NVMe SSD sollten das schon packen ^^
Ebenso war's mir dann bei Battlefield aufgefallen, wo der Shader Cache im Gegensatz zu Battlefront 2 wohl zeitgleich beim Spielen erstellt wird. Da hat man dann aber auf jeder einzelnen Map, in jedem einzelnen Quadranten das Problem, dass sich die Map "einruckelt" und quasi unspielbar ist (beim ersten Durchlauf).

Ich könnte mir maximal vorstellen, dass die Spiele durch den neuen Treiber fälschlicherweise denken es wäre irgendwas getauscht/geändert worden und denken deswegen sie müssten der Kompatibilität halber neu cachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzter Absatz korrigiert)
frizzmaster schrieb:
Ich könnte mir maximal vorstellen, dass die Spiele durch den neuen Treiber fälschlicherweise denken es wäre irgendwas getauscht/geändert worden und wollen denken deswegen sie müssten der Kompatibilität halber neu cachen.
Die Spiele können nicht denken aber die Programmierer der Spiele und der Treiber
und die werden das schon so programmieren, dass alles soweit reibungslos abläuft.
Ich spiele auch oft und wechsel auch mal den Treiber, sowas konnte ich aber noch nie beobachten,
dass meine Games länger brauchen zum laden nach einem Treiber wechsel, oder dass diese dann erst mal
20 Minuten ruckeln.
 
Nickel schrieb:
20 Minuten, aha, wieviel GB Shader Cache müssen denn da geladen werden
Es geht ja nicht um die Größe....Ist halt einfach so, dass einige Spiele beim Ladevorgang nicht ordentlich alles compilieren was nachher benötigt wird.
The Witcher 3 z.B. scheint in den Städten diese unbeteiligten NPC Gruppen immer auszutauschen wenn man sich etwas entfernt und wieder hinkommt.
Und weil die scheinbar nicht richtig vorcompiliert werden, gibt da jedes mal einen fetten Ruckler......das spielt sich echt bescheiden wenn immer wieder das Spiel ne Pause einlegt.
Normale Nachladeruckler sind es nicht, da sie genauso auftreten wenn man das ganze Spiel in eine Ramdisk packt....Naja und der Grafiktreiber merkt, dass das Spiel da mist baut....merkt sich das compilierte Ergebnis und wenn man das Spiel dann ein weiteres mal spielt(auch nach einen Neustart), bietet er das Ergebnis an, und es gibt nur einen mini Frametimepeak.

Aber dafür muss halt jede NPC Gruppe einmal geruckelt haben.....und bis das passiert ist, kann es durchaus passieren, dass man 20min in der Stadt unterwegs war.

Rise of the Tomb Raider mit DX12 hat das Problem bei mir auch....Bei ein paar anderen ist es nicht so schlimm....

Erkennt man immer daran, dass die Ruckler wieder da sind, wenn man den Treiber updated oder wenn man das Spiel an eine andere Stelle verschiebt, weil der Treiber dann die Zurdnung verliert.

Gibt auch Tipps im Netz, wo die Daten gespeichert werden und dann soll man die sichern und nach der neuen Treiberinstallation mit den alten überschreiben......aber da bin ich immer etwas skeptisch, da ich nicht weiß was der Treiber alles geändert hat, und ob ich mir nicht den Treiber zerschieße.
 
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@Nickel ich habe keine Probleme mit dem 19er Treiber, deshalb bleibe ich aber den beiden Kollegen hat es geholfen, deshalb der Thread.
 
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