Erfahrungen/Alternative zum Galaxy TabPRO 8.4

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.500
Hallo,

ich bin ein alter Appleaner und habe seit ca. einem Jahr mein iPhone gegen ein Note 3 getauscht. Nach vielen Problemen und seit Cyanogenmod bin ich dann auch zufrieden mit Android.

Jetzt würde ich auch gerne mein iPad 2 ersetzen und hatte da eigentlich das Galaxy TabPRO 8.4 ins Auge gefasst. Für gerade mal 220 Euro ein echter Schnapp. Leider weichen Die Testergebnisse extrem von einander ab. Die für mich wichtige Akkulauf-/Standbyzeit wird bei Notebookcheck z.B. mit dem iPad gleichgesetzt, auf anderen Seiten (z.B. tabtech) jedoch nur als mittelmäßig oder gar unterirdisch bezeichnet. Ähnlich verhält es sich mit der Performance Einschätzung, von sehr gut bis extreme Ruckler. Dazu kommen diverse Foren Berichte, wo von nicht reagierenden Touchscreens, Akkudrain, GPS Problemen, Lautsprecher rauschen, Rucklern, Pixelfehlern, Staubeinchlüssen, knarzenden Homebutton usw. geredet wird. Teilweise wurde das Tab 4 mal umgetauscht ohne einmal zumindest fehlefreie Hardware zu erhalten.

Das schreckt mich doch sehr ab. Jetzt würde gerne mal ein paar Stimmen dazu hören und vielleicht Alternativen vorgeschlagen bekommen. Was ich brauche:

- SD Karte ist unverzichtbar (Videos, Fotos, Games) oder halt 64 GB Speicher
- gutes Display, mindestens FullHD, idealerweise 8 Zoll, größer/kleiner geht aber auch
- MHL oder HDMI Ausgang sowie USB-OTG
- gute Akkulaufzeit
- Nicht wesentlich mehr als 300 Euro

Dazu sollte die Software einigermaßen erwachsen sein, ohne lästige Ruckler, unerklärich Neustarts und das Ding soll sich nicht innerhalb eine Tages einfach "leer" liegen. Gerade letzteres ist ein Dealbreaker.

Was ich damit mache:
- 85% Web browsen
- 10% spielen
- 5% Videos schauen

Ich hatte auch das Nvidia Shield ins Auge gefasst, aber auch dort hört man nichts gutes über Akkulaufzeit, Wlan, Verarbeitung und Performance in Browser.

Gibt es denn kein "rundes" Android Tablet mit eingermaßen aktueller Ausstattung?
 
Da fällt mir jetzt nur das LG G Pad 8.3 ein. Weiß nicht ob Lenovo oder Asus da noch was passendes hat.
 
Soweit ich weiß soll bald das Nexus 9 vorgestellt werden. Wird anscheinend von HTC gebaut.
 
Für dich als "alten Appleaner" ist das Nexus 9 auf jeden Fall das richtige, vor allem wegen der Stock Android Software, die direkt von Google mit Updates versorgt wird. Seit ich einmal ein Nexus hatte nehme ich nichts anderes mehr.
 
@Spillunke
Ich gucke mir das mal genauer an. Nen kurzer Überflug der Test sagt aber bisher: mittelprächtiges Display, bescheidene Akkulaufzeit.

@Bibabuzemann und HaZweiOh
Ein Nexus Gerät wäre mir natürlich am liebsten, allerdings wird es sicherlich keinen SD Karteneinschub haben, es ist fraglich ob es 64 GB bekommen wird, genauso ob es dann für um die300 zu habe ist und viel wichtiger, ich brauche das Geräte bis zum 25 Oktober, dann bin ich 2 Wochen unterwegs und da hätte ich schon gerne ein neues Gerät.
 
Allerdings ist fraglich ob es davon eine 64 GB Version geben wird und der Preis wird wohl auch bei über 300€ liegen.
Edit: zu langsam :)
Die beste Lösung wird wohl das TabPro mit Custom Rom sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist angesichts der gebotenen Qualität absolut OK. Wie regelmäßig man wirklich so viel Speicher braucht muss jeder selbst wissen, als Speichererweiterung können auch USB-Sticks eingesetzt werden.
 
HaZweiOh schrieb:
Der Preis ist angesichts der gebotenen Qualität absolut OK. Wie regelmäßig man wirklich so viel Speicher braucht muss jeder selbst wissen, als Speichererweiterung können auch USB-Sticks eingesetzt werden.
Auf welches Gerät beziehst du dich?
USB ist OK für Filme, da man dafür das Tabelt eh irgendwo starr hinstellt oder festhält, aber das war es dann auch schon. Spiele, Apps und sogar Musik sind da schon nicht mehr so einfach mit USB in einklang zu bringen. Man hat ja schließlich keine Lust permanent einen Stick dran baumeln zu lassen. Will man dabei auch noch laden, hat man schon nen ganzen Kabelstrang am Tablet. Ist zumindest nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf alle Geräte, aber besonders natürlich auf die ohne SD-Slot. Für die meisten Leute sind 32 GB für Apps, Spiele und Musik mehr als ausreichend. Den USB-Stick habe ich erwähnt, weil das vielen Leuten noch nicht bekannt ist. Oft herrscht auch eine falsche Vorstellung von "Musik in der Cloud" vor (nämlich dass man unterwegs per UMTS streamen müsste, dabei ist ja das was man hört offline auf dem Gerät gespeichert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich kein Tablet kaufen, wenn es denn nicht unbedingt notwendig ist. Zum einen stellt Apple turnusmäßig im Herbst neue Modelle vor, zum anderen steht Android L vor der Tür und eine neue Generation von Androiden.

Sich da jetzt für ein Auslaufmodell zu entscheiden, halte ich für unklug. Weiter sind die Samsungs mit hauseigenem Exynos den Snapdragons weit unterlegen, egal was Benchmarks oder Reviews erzählen. Ich hatte zwei bis auf den Prozessor baugleiche Tab Pro in der Hand und die Variante mit Exynos ruckelte deutlich mehr. Wobei selbst der Snapdragon 800 bei den QHD Auflösungen keine Offenbarung ist.

Das schon angesprochene Nexus 9 könnte eine Alternative sein, ebenso noch nicht vorgestellte Tablets mit Snapdragon 805 oder eben ein neues iPad. Denn so sehr ich mittlerweile auch Android als Smartphone schätze, bei den Tablets hat Apple immer noch die Nase vorn.
 
Sicher gebe ich dir in allen Punkten recht.
Aber zwei Sachen sind für mich entscheidend.
1. Brauche ich das Tablet bis zum 25.10., eher früher. Damit wird es mit dem Warten schon mal eng.
2. Werden weder das Nexus noch das iPad mit entsprechender speicherausstattung unter 300€ kosten.
Davon mal ab werden das LG Pad und auch das TabPRO wohl nicht mehr stark im Preis nachgeben, sondern eher verschwinden. Außerdem glaube ich nicht das ein Nexus 9 mit Tegra K1 eine bessere Akkulaufzeit und wohl kaum einen merklichen Vorteil beim surfen oder Video schauen haben wird.
 
Zurück
Oben