Erfahrungen ASUS M5A99FX Pro 2.0

Xtra987

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich plane sei einigen Tagen, mir mal wieder ein neues System zusammen zu setzten. Bei der Wahl des Mainboards bin ich nun bei besagtem M5A99FX Pro 2.0 hängen geblieben. Dieses wird hier im Forum wie ich anhand der Suche feststellen konnte auch sehr oft empfohlen, aber niemand schreibt etwas genaueres dazu :(

Anhand der Empfehlungen sollte man meinen das hier einige mit dem Board unterwegs sind, wie sind eure Erfahrungen damit ? Für mich am allerwichtigsten wäre erst einmal,
- funktioniert die PWM Geschichte gut ? Kann man damit die Lüfter wirklich angenehm leise hinbekommen ?
- hat das Board wirklich einen Ramteiler, womit man Arbeitsspeicher mit 2133Mhz betrieben kann ohne den FSB hoch zu setzten, oder ist dies nur ein Marketing Gag ?

Das wäre mir jetzt erst mal so das wichtigste, allerdings würde mich auch interessieren was euch so aufgefallen ist am Board, sei es positiv oder negativ, würdet ihr das Board so wieder kaufen, oder doch eher ein anderes ?

Vielen Dank schon mal fürs Feedback ;)

Hatte selbst auch vor nem halben Jahr ein neues Board gesucht, bin damals beim M5A97 Evo R2.0 hängen geblieben.

-> Billiger, aber auch top ausgestattet.
Ergänzung ()

Du wirst keinen unterschied zwischen den Chipsätzen spüren (97vs99), Das war auch damals meine Entscheidungshilfe ;)

Hey,

ich habe mir einige Tests zu diesem Board durchgelesen und zu diesem Board schon einige Erfahrungen gelesen, habe anhand der Tests festgestellt das die 970er Chipsätze irgendwie nicht das bringen was die FX bringen. Habe auch selber 2 Rechner hier stehen, einen damit man hier kollegial über LAN was machen kann. Habe von beiden Systemen das Maximum mögliche an Übertaktbarkeit ermittelt. Mein Rechner, den ich nutze, ist ein 890FX mit einem Phenom II 965 bestückt und der andere Rechner, der mir gegenüber steht, ist ein 970er mit einem Phenom II 955, beides C3.

Folgende Werte konnte ich im 3D Mark 11 Extreme ermitteln:

890FX + 965: 4300Mhz
Physics Score: 5009

970 + 955: 4400Mhz
Physics Score: 4385

Konnte mir das alles nie erklären und konnte so einige Abende nicht schlafen weil ich mir das nicht erklären konnte und mir das keine Ruhe ließ, bis ich dann festgestellt habe, das sich das Ergebnis mit den Ergebnissen aus dem Test des Asus 970er Boards deckt. Damit ist das Teil für mich raus, sorry...

OK, seltsam, das sieht hier http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/M5A97_EVO/9.html etwas anders aus.

Aber OK, lasse mich gern eines anderen belehren, CPUs umbauen wird aber nix, muss dafür bei jedem Rechner das Board ausbauen, CPU Kühler ausbauen, Wärmeleitpaste erneuern und danach noch 2 mal genau das gleiche. Das wird nichts ;)

Wie sieht es bei dem Board aus mit dem Ramteiler ? Laut Test nur bis 1600 Mhz, laut Preisvergleich bis 2133Mhz, was ist nun richtig, je mehr desto besser. In einigen Foren wird diskutiert, das die Lüftersteuerung nicht unter 60% regelbar ist, PWM funktioniert gar nicht ?

Edit:
Preisvergleich M5A97 Evo R2.0
Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI • Achtung! PWM-Regelung nur bei CPU-Lüfter möglich!

Aber OK, bin nach wie vor an Erfahrungen mit dem M5A99FX Pro 2.0 interessiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 60% bezieht sich auf die Regelung der Gehäuselüfter direkt im BIOS. Die mitgelieferte Software kann aber beliebige Lüfterkurven auch für nicht PWM Lüfter an allen Anschlüssen...

Hab bei mir einen Stinknormalen 120er 800rpm ohne PWM auf 400rpm runterregeln können, bei Bedarf natürlich auch höher.
Bin aber erst übermorgen wieder zuhause an meinem PC, kann dir bei Bedarf auch Screenshots schicken.
Ergänzung ()

In dem Test von TechpowerUp werden Äpfel mit Birnen verglichen, schau dir die Konkurrenz mal genauer an ;)

Zurück
Oben