Erfahrungen Audigy 1 und 2

guillome

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.634
hallo,

ich spiele mit dem gedanken, mir einen neue soundkarte zu kaufen. leider hört man des öfteren im forum stimmen, die probleme mit der karte haben.

taugen die treiber was? wenn ja welche karte (audigy 1 oder 2) wäre dann zu empfehlen?

gibts auch jemand der zufrieden ist? :)

wäre sehr für eure hilfe dankbar
gruß
 
also wenn du mit Musik machen nichts am Hut hast, kannst du getrost zur 1er greifen
 
Und wieso nicht zur Audigy 2 :D. Die ist noch besser und hat die selben Features wie die Audigy 1. Nur die Chips würden überarbeitet (THX kam hinzu, ect...). Ich würde die Audigy 2 retail nehmen (ab 125€), das langt. Treiber sind super, damit hatte ich nie Probleme :).

bye
 
audigy 1 und 2 habn den gleichen chip nur in der 2 sind wenig mehr effekte stimmen usw sie haben die gleiche performance und die 1 kostet nur halb so viel
 
Habe mit meiner Audigy zero probz also kaufen!
 
Ne alte Live reicht total aus.
Ich hab mir damals ne Audigy gekauft un den Unterschied zur Live Player nie gemerkt.
Hab wohl kein Dolby Digital, nur 4 Boxen analog
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Ne alte Live reicht total aus.
Ich hab mir damals ne Audigy gekauft un den Unterschied zur Live Player nie gemerkt.
Hab wohl kein Dolby Digital, nur 4 Boxen analog

Ja also ich merke sehr wohl einen Unterschied. Vorallem der Rauschabstand von 96 oder waren es 97 ka ist sehr gut.
Aber wenn man nur "analog" Boxen hat dann reicht ne Live. Die hatte ich auch. Gut soliede stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann persönlich wecks IRQ-Resourcen sparen nur jedem empfehlen die Firewire-Schnittstelle b.z.w. 1394 Bus Controller auf den Audigy-Carten im Gerätemanager zu deaktivieren (falls nicht gebraucht) was so zu bewerkstelligen ist :

System->Gerätemanager->1394 Bus Controller->IEE 1394 Host Controller->Eigenschaften->Allgemein-> "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" Häckchen setzen und bei "in allen Hardwareprofilen vorhanden" Häcken entfernen. Anders lässt sich sich der 1394 Bus Controller welcher einen IRQ und wenn auch nur wenige Systemresourcen "frisst" leider nicht deaktivieren.Gerade die "pci-bus-belastende" Audigy aber auch SB Live! sollte für einen stabilen und "ton-knaksfreien" Betrieb ja besser einen IRQ für sich alleine haben (exklusiver IRQ) was unter anderem durch IRQ-Einsparung durch deaktivieren des 1394 Bus Controller dieser zugute kommt Bei mir ist der unötige Ballast deaktivert.
 
Ich habe weder knacksen noch muss ich die Firewireschnittstelle deaktivieren. Habe gehört solche Problemem treten wenn überhaupt nur auf VIA Boards auf.
 
Original erstellt von Beckz
Ich habe weder knacksen noch muss ich die Firewireschnittstelle deaktivieren. Habe gehört solche Problemem treten wenn überhaupt nur auf VIA Boards auf.

Stimmt in meinem PC macht sie keine knackser (Intel-System) :D.

bye
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur mitteilen, daß ich es nie geschafft habe eine Audigy1 mit einem Gigabyte GA-8IGX zum laufen zu bringen. Nach einer bestimmten Zeit frierte das System ein (W2k SP1-3) oder aber es kam ein Blue Screen (meistens schon beim booten) wonach meine CPU defekt wäre. Es wurde alles getauscht, Mainboard, Audigy1, CPU, RAM, Netzteil usw. - nüscht. Gigabyte schob Creative den Peter zu und umgekehrt. Die Audigy1 arbeitet nun einwandfrei in einem alten BX System und die alte Player aufm Gigabyte.

Bis heute weiß ich nicht, woran das ganze nun lag, aber es war nervig.

Ein Bekannter hat sich die Audigy2 am WE geholt und hat nun das gleiche Problem mit einem aktuellen P4 Asus und MSI Mainboard - entweder freeze oder aber BlueScreen.
 
Zurück
Oben