Erfahrungen: Bei unzureichender Bandbreite aus dem Vertrag aussteigen?

Satchmo

Ensign
Hi Leute,

nach langer Wohnungssuche endlich was gefunden, der Nachwuchs kommt im April, neue Küche ist bestellt, der Umzug von ein paar hundert Metern steht an, die alten Verträge gekündigt... ja es könnte so schön sein...

adé Unitymedia mit 55 MBIT Kabel für 22 Euro im Monat,
kurz mit der Frau auf den neuen Internetanbieter geeinigt, lieber ein paar Euro mehr, dafür Telekom...
Willkommen 6 MBIT DSL in einer Großstadt wie Essen... unfassbare Wut, im Kopf wird die Todesliste um Fernmeldetechniker des magentafarbenen Riesen erweitert und verdrängt so einiges einer nicht weiter genannten Airline...

Internetrecherche bei der Konkurrenz, dabei wird mir immer volle Bandbreite angeboten mit folgender Klausel,
frei nach meinem Verständnis wiedergegeben:

"Sollte die Bandbreite nicht entsprechend ausreichend sein, können Sie aus dem Vertrag aussteigen!"

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Klauseln? Ich hab hier einige Beiträge gelesen und schon verstanden, dass die Anbieter auf das Netz der Telekom zugreifen, dabei viel Glück im Spiel sein muss um die versprochene Bandbreite zu bekommen, aber kommt man wirklich sofort aus dem Vertrag raus wenn's nicht läuft bei z.B. Vodafone oder 1&1?

MfG

Alles eine Frage der genannten Breitbandkorridore im Kleingedruckten. Bedeutet also genau lesen beim Vertragsabschluss, das steht da sehr deutlich drin unter welchem Schwellen das Sonderkündigungsrecht besteht.

Satchmo schrieb:
Hi Leute,

nach langer Wohnungssuche [...] Willkommen 6 MBIT DSL in einer Großstadt wie Essen... unfassbare Wut

Ich wäre auch wütend auf mich selbst wenn ich in eine Wohnung eingezogen wäre nur um dann vollkommen überrascht festzustellen dass die 200 Meter neben der Startbahn des Flughafens auf einer ehemaligen Müllkippe liegt.

Mit anderen Worten: Unfaßbar, und vor allem selber schuld, wenn jemand im Jahr 2017 immer noch in eine Wohnung einzieht und sich dann hinterher darüber mockiert dass kein schnelles Internet verfügbar ist. Noch dazu in Essen, dass ja eine reichlich bunte Geschichte des schnellen Internet, und wie man es verhindert, hat.

Satchmo schrieb:
unfassbare Wut, im Kopf wird die Todesliste um Fernmeldetechniker des magentafarbenen Riesen erweitert

Hmm, schon klar. Wegen zu langsamen Internet. Geht's noch? Ich denke, Kenneth Coldy hat bereits alles gesagt.

Vermultlich hat der TE einen Vertrag bis zu 16 0000. Reine 6000er Verträge hat die Telekom m.W. nicht mehr.

Und wenn da 6000 reinkommt wird das vollends erfüllt auch wenn es ein 16000er Vertrag ist.

Kannst nur schauen ob du Hybrid bekommst, aber wenn du mit solchen Drohungen und Todeslisten durchs Leben gehst wirst du irgendwann, Wärme, Essen und Unterkunft haben, aber es fehlt dir dann Freiheit und Internet.

Mojo1987 schrieb:
Alles eine Frage der genannten Breitbandkorridore im Kleingedruckten. Bedeutet also genau lesen beim Vertragsabschluss, das steht da sehr deutlich drin unter welchem Schwellen das Sonderkündigungsrecht besteht.

Die Frage ist immer wie weit das Vereinbarte unterschritten wird. Ab 40 % der maximalen Leistung gibt es einige Urteile. Siehe auch mein Thread.

Kenneth Coldy schrieb:
Ich wäre auch wütend auf mich selbst wenn ich in eine Wohnung eingezogen wäre nur um dann vollkommen überrascht festzustellen dass die 200 Meter neben der Startbahn des Flughafens auf einer ehemaligen Müllkippe liegt.

Mit anderen Worten: Unfaßbar, und vor allem selber schuld, wenn jemand im Jahr 2017 immer noch in eine Wohnung einzieht und sich dann hinterher darüber mockiert dass kein schnelles Internet verfügbar ist. Noch dazu in Essen, dass ja eine reichlich bunte Geschichte des schnellen Internet, und wie man es verhindert, hat.

Absoluter Schwachsinn. Ich habe bei meiner Wohnung natürlich auch vorher geprüft, im Internet standen "bis zu 16 MBit/s" worauf ich mich einließ. Natürlich war VDSL 50 besser aber wer hätte damit gerechnet dass ich am Ende nur 2 MBit/s hätte?

Stevo86 schrieb:
Vermultlich hat der TE einen Vertrag bis zu 16 0000. Reine 6000er Verträge hat die Telekom m.W. nicht mehr.

Und wenn da 6000 reinkommt wird das vollends erfüllt auch wenn es ein 16000er Vertrag ist.

Kannst nur schauen ob du Hybrid bekommst, aber wenn du mit solchen Drohungen und Todeslisten durchs Leben gehst wirst du irgendwann, Wärme, Essen und Unterkunft haben, aber es fehlt dir dann Freiheit und Internet.

Ich weiß nicht wie die Telekom das handhabt, aber andere Anbieter bieten durchaus noch tiefere Verträge, jedoch nur wenn nicht mehr verfügbar ist. Problematisch wird es dann allerdings wenn bei 6 MBit/s nicht einmal die Hälfte erreicht wird.

Ich würde dem Threadersteller dringend zu Magenta Hybrid raten, wenn er schon eingezogen ist und bei der Telekom ist. In der Stadt bekommt er dann mindestens 20 MBit/s, unter Umständen aber bis zu 100 per LTE sofern die SpeedOption L verfügbar ist.

Das ist immer noch besser als das Slownet und ich sehe auch keine moralischen Einwände dann einen Terabyte im Monat per LTE zu laden, wenn der Netzbetreiber in 2017 nicht im Stande ist ordentliches DSL zu liefern. Eine Option wäre vielleicht Kabel, sofern man nicht auf dem Land außerhalb eines Ausbaugebietes lebt.

DivineLight schrieb:
Absoluter Schwachsinn. Ich habe bei meiner Wohnung natürlich auch vorher geprüft, im Internet standen "bis zu 16 MBit/s" worauf ich mich einließ. Natürlich war VDSL 50 besser aber wer hätte damit gerechnet dass ich am Ende nur 2 MBit/s hätte?

Das liegt daran, dass 16Mbit mittlerweile die kleinsten Verträge sind. Man kann unmöglich die exakte Bandbreite bestimmen, wenn man nicht an der TAE Dose selbst eine Messung durchgeführt hat.

DivineLight schrieb:
Absoluter Schwachsinn.

Ankündigung überflüssig.

Ich habe bei meiner Wohnung natürlich auch vorher geprüft, im Internet standen "bis zu 16 MBit/s"?

Telekom gibt bei Prüfung auf die Adresse deutlich an wenn nur bis zu 6 Mbit erwarten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem steht auch auf der AB sinngemäß: "Wie vereinbart begrenzen wir ihre GEschwindigkeit auf 5xxxx "

Und da hat man 2 Wochen Zeit zu widerrufen. Aber das würde ja vorrausetzen, das man sich das durchließt

Wer erwartet denn bitte heutzutage noch, dass ein Umzug im selben Stadtteil um wenige hundert Meter bedingt, dass man plötzlich keinen Zugang mehr zu Internet mit einer ausreichenden Geschwindigkeit für Streaming hat?
Ich meine mal ganz im Ernst?! Es ist kein ländliches Gebiet, sondern eine Großstadt. Der Vergleich mit der Müllkippe und dem Flughafen hinkt hinten und vorne...

Wir sind noch keine Kunden der Telekom, ich will (vgl. Titel) erstmal andere Anbieter ausprobieren. Vielleicht gibt es doch eine wundersame Möglichkeit an mehr Bandbreite zu kommen!

Bei Euch müsste doch eigentlich auch Breitbandkabel liegen - oder nicht ?

Kenneth Coldy schrieb:
Ankündigung überflüssig.

Telekom gibt bei Prüfung auf die Adresse deutlich an wenn nur bis zu 6 Mbit erwarten ist.

Nein, das tut sie nicht. Zumindest nicht in der Ausbauprüfung. Ich habe vor Vertragsabschluss jeden Anbieter ausgetestet. Die Rede war von 16 MBit/s.

de la Cruz schrieb:
Bei Euch müsste doch eigentlich auch Breitbandkabel liegen - oder nicht ?

Das würde ich als erstes in Erfahrung bringen. Hybrid ist nur eine Lösung wenn alles andere versagt. Und ja, in Gebieten mit großer Auslastung schwankt das LTE eher. Besser als 6000 wird es aber auf jeden Fall sein.

Unsinn. Gerade die Telekom kündigt die Bandbreite, die zur Verfügung stehen wird noch VOR der Schaltung schriftlich an, so dass der Kunde Zeit genug hat zu widersprechen. Man hätte also ausreichend Zeit, wenn man sie nutzen würde und die Auftragsbestätigung auch liest.

Und mit Breitbandkabel, also DOCSIS würde auch in überbuchten Segmenten und der Stoßzeit immer noch ein gutes Stück mehr rumkommen, als bei DSL6000

Unsinn. Gerade die Telekom kündigt die Bandbreite, die zur Verfügung stehen wird noch VOR der Schaltung schriftlich

Richtig, das kann ich auch so bestätigen. Aber wie gesagt da müßte man das ja auch durchlesen.

Satchmo schrieb:
Wer erwartet denn bitte heutzutage noch

Niemand. Und nun die Gegenprobe: wer würde denn bitte bei etwas was ihm wichtig ist alleine aufgrund seiner Erwartungen und ohne vorherige Prüfung entscheiden?

Kenneth Coldy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Weil die Werte eben nicht immer stimmen. Mag sein dass es bei der Telekom direkt so ist, bei Vodafone jedoch nicht. Es dauerte über einen Monat (Siehe auch mein Thread dazu) bis man mir sagte dass nur 6K verfügbar seien, das nahm ich dann an weil ich froh war erst einmal überhaupt ungedrosseltes Internet zu bekommen und nicht einsah die überzogene Einrichtungsgebühr der Telekom zu zahlen. Die würde nämlich für diesen Anschluss das gleiche nehmen, 35 €, plus Routermiete im Falle der Telekom. Bei Vodafone gibt es dafür zu viele Vorzüge und sie senden einem gegen Versandkosten auch einen neuen Router kostenlos. Ein Basis-Router gehört meiner Meinung nach bei einem Laufzeitvertrag inklusive.

Von Magenta wusste ich damals leider noch nichts. Das hätte mir viel Leid erspart, auch wenn am Anfang das Geld besonders knapp war, da hätten die 70 € bestimmt wie viel länger ich auf dem Boden schlafen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden in diesem Thread aber nicht von Vodafone, auch nicht von M-Net, 1&1 oder O², sondern rein ausschließlich von der Telekom. Und was dir passiert ist, ist für diesen Fall absolut uninteressant.

Und zu deiner "Ansicht" über den Basisrouter: Dir ist das Gesetz zur Routerfreiheit (Zwangsrouter) doch sicherlich bekannt?

Bei Magenta Hybrid ist man wirklich "gezwungen" den Speedport Hybrid zu kaufen bzw. zu mieten.

Aber auch das weiß man vorher.

Stevo86 schrieb:
Bei Magenta Hybrid ist man wirklich "gezwungen" den Speedport Hybrid zu kaufen bzw. zu mieten.Aber auch das weiß man vorher.
Man kann den Vertrag wohl auch ohne Router mieten, hat dann aber keine Ansprüche auf Support wenn es nicht funktioniert. Die Telekom gibt Funktionsgarantie nur wenn der Speedport benutzt wird. Alternativmodelle gibt es nicht, möglicherweise weil es Hybrid nur in Deutschland gibt und der Markt einfach zu klein ist. Laut Telekom nutzen auch nur 250000 Leute Magenta Hybrid.

Zurück
Oben