erfahrungen dell vostro 3550 oder doch eine alternative?

optikks

Lt. Commander
Moin moin,
Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen ein Notebook zulegen in der Größenklasse 13,3 -14" . Das Dell gefällt mir sehr gut, anständige Laufzeiten und die Hardware scheint auch passend zu sein für meine Ansprüche. Ab und an mal ein wenig lol zocken Videos betrachten auf agility turnieren mall CSS oder andere kleine Games.
Hat hier jemand dieses Notebook oder eine passende alternative in der Preisklasse bis maximal 600€?

Lg

Optikks

Mahlzeit,

also meine Eltern haben die 17" Variante und eine Freundin die 15".

Beide Teile sind zufrieden. Für den Preis habe ich bis zum Ivy Bridge Release nicht vergleichbares mit der Ausstattung gefunden.

Das Display ist angenehm hell und hat halt die gängigen Auflösungen.

Wirkt optisch sauber verarbeitet.

Hin und wieder kommt der Lüfter etwas lauter zum vorschein. Könnte mich aber persöhnlich auch damit anfreunden.

Mit der Ivy Bridge werden aber sicherlich andere Geräte attraktiver werden, da Punkte wie USB 3.0 dann standard wird.

3550 ist aber 15,6"
Und würde da auch eher dann Dell Vostro 3555 nehmen (inklusive USB 3...)
(Nachfolger mit Trinity kommt Ende Mai)

Also ein Bekannter hat gerade ein Dell Vostro 3350 gekauft, welches genau in deinem Budget läuft.
( silber / Bronze / Rot )

Vorteil zum direktkauf bei Dell:
Günstiger

Nachteil:
Notebooksbilliger hat nen verdammt schlechten Service und somit wirst du wohl nur die Garantie wirklich gebrauchen können...

Ich bin von der Stabilität auch nicht 100% überzeugt, hab es mir allerdings auch noch nicht angeschaut.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html

Ich persönlich würde wohl eher den Dell Vostro 3555 nehmen.
(Größe stört mich nicht, Abneigung gegen Intel, USB3, anscheinend besser verarbeitet)
Allerdings ist die Akkulaufzeit des 3350 schon Genial =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Dell Vostro 3550 (i3-2310, Intel 3000/ ATI 6630M und inzwischen 8GB RAM sowie 160 GB Intel SSD 320). Was willste denn überhaupt wissen? Da steht nix :evillol:

Die Laufzeiten sind aber nicht allzu überragend, wie ich finde.

@ DDRMaulwurf

Schön, dass es noch Leute gibt, die "Standard" richtig schreiben können :D

@ derGrimm:

Das 3550 hat auch 2x USB3.0, das 3555 halt 3x...
Meist ist der Kauf über Dell direkt teurer.

Ist der Kauf eines Vostros für Privatpersonen überhaupt möglich? Es kommt mir vor, die wollen das nur an Firmen verkaufen.

Feuerferkel schrieb:
Ist der Kauf eines Vostros für Privatpersonen überhaupt möglich? Es kommt mir vor, die wollen das nur an Firmen verkaufen.

Leider gilt ja immer noch matt = uncool, weswegen du eigentlich nicht die Zielgruppe bist.
Das Spielt keine Rolle, einfach Notebook konfigurieren und dann bei Firma Privat reinschreiben.
Nicht vergessen: Die Mwst. werden erst am Ende dazugerechnet!

Dann haste auch solche Sachen wie 14 Tage Rückgaberecht (selbst schon genutzt)

Jeder kann ein Dell Vostro kaufen, was den unterschied angeht ist meist der Support

Ich habe schon von Kunden gehört es ist billiger bei Dell das Gerät zu kaufen als bei Notebooksbilliger, es kommt natürlich auch drauf an wie man das Gerät konfiguriert.

Bei Notebooksbilliger sind die soweit meine Infos sind ja schon fertig zusammen gestellt.

Zum Spielen sind die Vostros eher nicht ausgelegt, wenn dann ne Presicion M4600 oder M6600 aber die haben halt auch ihren Preis :cool_alt:

Ich möchte es mir dann mit dem große Akku holen und wollte halt wissen die praxiserfahrungen aussehen ob die gebotene Leistung mit der hd6490 für kleine Games ausreicht und wie die Verarbeitung sowie das Display so sind

optikks schrieb:
Ich möchte es mir dann mit dem große Akku holen und wollte halt wissen die praxiserfahrungen aussehen ob die gebotene Leistung mit der hd6490 für kleine Games ausreicht und wie die Verarbeitung sowie das Display so sind

Zur Verarbeitung würde ich mich an den Tests von notebookcheck anlehnen.

Generell sind die Vostros meist (im vergleich zu stink normalen consumer Notebooks) relativ gut verarbeitet.

Die Displays sind eine kleine Schwäche (wie bei vielen Notebooks dieser Preisklasse) und der Sound ist bei den Businessgeräten meist nicht gut und/oder zu leise.
(Wurde beim 3350 bemängelt und scheint beim 3555 laut Test-Autor erstaunlich gut zu sein)

Aber für sowas gibts das 14 tägige Rückgaberecht.

Wie stark die 6620G (stärkstes Llano Notebookgrafik) und die HD6490 ist siehst du realtiv gut hier:
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Würde aber wie gesagt, wenn du es nicht eilig hast, bis Ende Mai warten.

Joa wenn die trinitys bis ende Mai kommen kann ich die maximal drei Wochen extra Wartezeit wohl verschmerzen. Sound ist ziehmlich nebensächlich da bei den Videos eh nur das Bild relevant ist zwecks laufanalyse und die größe von maximal 14" soll es halt sein da man eh immer schon sehr viel zeig mitschleppt und man sich nicht unnötig viel mehrasse und Gewicht aufhalsen will

Ok, soweit ich weiß plant Dell mehrere Trinity Notebooks für Ende Mai
(falls alles im Zeitplan bleibt)
Ob Allerdings ein Business Notebook in der Größe dabei ist weiß ich nicht.
Wäre allerdings zu hoffen, gibt ja jetzt kleine Varianten.

Der Sound ist bei meinen Erfahrungen laut genug. Kenne deutlich schlechtere. Also es hat mindestens durchschnittslautstärke.

Was mir aber aufgefallen ist, beide meiner unter die Fittiche bekommen Geräte, empfingen nicht das 5GHz WLan Signal...

ich habe grade noch ein wenig rumgesurft und bin auf folgendes Angebot gestoßen, dazu im vergleich das oben genannte vostro. Welches der beiden genannten würdet ihr bevorzugen? das HP ist ja immerhin knapp 200€ günstiger derzeit

Also bei der Wahl zwischen Privatkunden-Elektroschrott und einem Einsteiger-Businessgerät mit 2 Jahren Vor-Ort-Service (zudem USB3.0, mattes Display, HDD mit 7200 rpm) sollte die Entscheidung doch eigentlich nicht schwer fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auf die schnelle nichts zur Verabreitung gefunden.
(Ich weiß nicht wie sich die dm4 Notebooks untereinander im Gehäuse unterscheiden...)
ich vermute mal die Verarbeitung vom Dell wird besser sein, weil es eben Einsteiger-Business Klasse ist.
, aber:

Vor-Ort gegen Abholservice:
Vor-Ort= Du rufst an, es macht jemand mit dir nen Termin aus und kommt vorbei.
Bis auf die Reperaturzeit kaum Zeitverlust

Display:
Glänzend:
schlecht für die Augen, schlecht bei Sonne....

Richtig, aber es ist halt am nächsten Tag einer da, du weißt, dass deine Daten auf dem Notebook bleiben, es nicht getauscht wird und du nicht 2 Wochen warten musst, bis es wieder da ist.

Gerade bei HP ist es ein großer Unterschied bei der Reparaturzeit, ob es ein Business- oder Consumergerät ist.

Das Dell ist auch nicht soo toll verarbeitet, aber HP Pavilions sind IMHO wie z. B. Acer Aspires ne Produktserie, die ich niemandem empfehlen möchte.

Dann denke ich mal wird es das vostro werden, gab ja bisher eigentlich keinerlei negativer Punkte zu dem Produkt. Werde jetzt zwar definitiv bis Mitte ende Mai warten falls trinity Pendants kommen in gleicher klasse bzw p/l technisch besser sein werden aber selbst falls nicht denke ich werde ich mit dem Dell ganz gut fahren

Das Vostro ist grundsolide mit einer genialen Anschlussvielfalt denn USB 3.0 , E-Sata und Express Card zusammen findet man kaum für das Geld.
das einzige ist der Akku der ist mit 48 Wh recht klein geraten dadürften es gerne auch 60 sein aber man kann damit leben.

Ich habe als Ersatznotebook in Betrieb ein Dell Vostro 3550 mit i5 CPU und kann es nicht wirklich empfehlen. Das Notebook hat einen sehr lauten (wenn auch vom Geräusch recht angenehmen) Lüfter, das Umschalten zwischen den beiden Grafikkarten ist so nervig das ich es nach kurzer Zeit deaktiviert habe, selbst mit der HD3000 als aktivierte Grafikkarte ist die reale Akkulaufzeit wirklich kurz (mit 48Wh reale 2 Stunden) und das absolulte KO-Kriterium ist das Display: Im Vergleich zu einem Vostro 1510 (über 3 Jahre alt und kostete damals ca. 550 Euro) ist das 3550 der klare Verlierer - man es unglaublich hell einstellen und dadurch vll. als Taschenlampe benutzen aber die Farbdarstellung ist nicht existent weil der Kontrast fehlt (siehe Notebookcheck). Zudem sieht man eine Art Gitter im Display was einwenig an die beheizten Frontscheibendrähte von Ford errinnert.

Ein weiterer Nachteil ist, dass das Netzteil nach längeren Betrieb ein Spulenfiepen erzeugt aber das habe ich gelöst indem ich ein altes Dell-Netzteil verwende (gibt es bestimmt günstig bei Ebay).

Nach dem ganzen Gemecker gibt es aber auch einen Pluspunkt: Das Notebook ist wirklich schnell! Bestimmte Berechnungen laufen 3x schneller als mit meinem Vostro 1510 mit 2x2Ghz Core2Duo und ebenfalls 4GB RAM. Zu der Grafikkartenleistung kann ich leider nicht viel sagen aber dafür gibt es ja Benchmarks.

Mein Fazit: Wenn auf die Grafikperformance verzichtet werden kann würde ich mir die Lenovo Thinkpad Edge Serie anschauen die sehr leise sind, ordenliche Displays verbauen(für diese Preisklasse) und sogar einwenig preiswerter sind als das 3550. Wenn Grafikperformance benötigt wird würde ich hingegen mal in die Richtung Dell XPS schauen.

Es wird eine gewisse grafikleistung benötigt um ab und an mal ein kleines Spielchen zu zocken. Ich dachte mit dem großen Akku hält das ne ecke länger beim surfen und Video schauen

Zurück
Oben