Erfahrungen/Meinungen zu Soundbars vor dem TV

BloodReaver87

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich liebäugle schon länger mir eine Soundbar anzuschaffen. Am Black Friday letzten Jahres habe ich mir einen LG 55" C9 gegönnt.
Damit bin ich auch mehr als zufrieden. Einzig die Soundqualiät dürfte dann doch ein bisschen besser sein.

Nun leider habe ich keine Möglichkeit (möchte ich auch allg. nicht) den TV an die Wand zu klatschen, was mich befürchten lässt, dass eine Soundbar mir ein Teil des Bildes verdeckt. Der Standfuss vom C9 ist ja wirklich sehr schön aber halt auch sehr niedrig.
Deshalb dieser Thread. Wie sind da eure Erfahrungen? Fällt es schwer ins Gewicht oder kommt es eventuell gar nicht zum tragen, da man zum Beispiel wie in meinem Fall vom Blickwinkel her etwas leicht von oben herab aufs Bild schaut?

Ausschau habe ich schon nach niedrig gebauten Soundbars gehalten. Da wäre zum Beispiel die LG Soundbar SL9YG eine Option.

Zur Veranschaulichung noch 2 Bilder aus dem Wohnzimmer.

Vielen Dank für euer Feedback

Grüsse

LG1.jpg

LG2.jpg

Ich würde einfach nachmessen ob es zwecks der Höhe mit dem Fernseher ein Problem gibt. Und das mit dem Betrachtungswinkel testest du am besten selbst. Dazu musst du nur deinen Standort ändern.

es gibt auch so TV Ständer die man an die VESA Halterung macht und dann in der Höhe verstellen kann. Hier ein Beispiel: https://www.otto.de/p/hama-tv-stand...glich-bis-140cm-55-zoll-fullmotion-608130171/

es gibt die auch als Ständer die man auf den Boden stellt und dann den Standfuß unter dem Schränkchen haben.

Damit wärst du bei der Wahl deiner Soundbar freier und kannst was nehmen was gut klingt und nicht nur gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Mir ist leider keine Soundbar bekannt die niedriger baut als die Bildfläche des C9. Und wenn, wird sich das bestimmt auf die Wiedergabequalität auswirken. Um es zu testen müsste ich mir schon eine bestellen, was ich eigenltich vermeiden möchte. Deshalb die Frage ob es Erfahrungen diesbezüglich gibt, mit der Hoffnung das welche hier im Forum den gleichen oder ähnlichen TV/Standfuss mit Soundbar haben.

@LieberNeeterFlo

Danke, das ist ein guter Hinweis. Werde ich mich auch mal schlau drüber machen.

Es gibt auch Soundbars die aufgrund ihrer Bauform tiefer sind als die schmalen "Leisten" die man sonst so kennt.
z.B. sowas: https://www.amazon.de/Nubert-Stereoboard-TV-Lautsprecher-vollaktive-Spitzenklang/dp/B084SX6H1Z/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=soundbar&qid=1587640119&sr=8-25&th=1

Da könnte man den TV auch drauf stellen. Edit: Nennt sich wohl "Sounddeck"

Geht es dir bei deinem Vorhaben wirklich um Surround-Sound oder einfach nur um eine Aufwertung der internen TV-Lautsprecher?
Eine Soundbar erzeugt ja keinen "echten" Surround-Sound, sondern versucht den Raumklang zu simulieren. Von da her wären vielleicht ein Paar gute aktive Kompaktlautsprecher die bessere Wahl. Die würden dann rechts und links neben dem TV auf dein Lowboard passen...

miTo schrieb:
oder einfach nur um eine Aufwertung der internen TV-Lautsprecher?

Jo genau darum gehts mir :). Ich hab mal ein bisschen rumgestöbert und bin auf ein System gestossen welches mir eingentlich ganz gut gefällt. Das ganze scheint aber einen Hacken zu haben. Ich finde die Produkute akutell nur uf Amazon und in diesem Fall wird auch nicht in die Schweiz geliefert. Allgemein finde ich die Produkte in keinen online-shops. Schweiz & Deutschland.

Es geht um folgendes:

https://de.klipsch.com/products/klipsch-reference-wireless-2.1-home-theater-system#product-downloads

Klipsch RW.png

Es handelt sich hier um die Wireless Version nicht zu verwechseln mit der Kabelversion ohne "W" in Namen.

Edit:
Das Produkt passt auch hervorragend zu den LG OLEDS ab 2019

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben