Erfahrungen mit 1&1 und deren DSL Verfügbarkeit

ptg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu 1&1:

Wir ziehen bald raus aufs Land und da muss ich mich von meinem geliebten VDSL 50 trennen. Da wir ein 5 Personen Haushalt sind und ich auch Beruflich aufs Internet angewiesen bin, will ich das eigentlich nicht mehr missen. Außerdem nutzen alle fröhlich Netflix & Co. :)

Laut Telekom ist am neuen Wohnort nur ADSL mit bis zu 16 MBit möglich, der lokale Anbieter (m net) bietet auch nur max. 18 MBit an - dafür zumindest billiger).

Nun habe ich ja dank dem neuen § 46 Abs. 8 TKG bei der Telekom ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten (den Umzug muss man trotzdem zahlen :() - da sie meinen bisherigen Vertrag so nicht mehr Erfühlen können.

Jetzt hab ich mir alle Möglichen Anbieter und Vergleichsseiten angesehen und der Einzige welcher VDSL 50 oder gar 100 anbieten kann ist 1&1. Tja nun macht mich das ganze etwas stutzig. Schließlich hat doch 1&1 gar keine eigenen Netze sondern nutzt ja nur die von der Telekom (und ggf. die von anderen Anbietern?) - Wie soll das also Funktionieren?

Also hab ich doch einfach mal da angerufen um mehr zu Erfahren:
Man kann mir leider keine Details dazu nennen welches Netz genutzt wird, aber es ist auf jeden Fall VDSL 50 verfügbar.

Tja jetzt hab ich eben die Möglichkeit nach dem Umzug meinen Anschluss zu kündigen (was ich wohl eh machen werde) und einfach mal mein "Glück" bei 1&1 zu versuchen - wobei ich hier eben sehr skeptisch bin.

Kommt der Ball erst mal ins Rollen, gibt es kein Halt mehr und man hat alles erst mal an der Backe (nach der Unterschrift ist eben nicht vor der Unterschrift).

Wisst ihr zufällig ob 1&1 auch andere Netze nutzt oder habt ihr da entsprechende Erfahrungen? Am Ende müssen sie ja auch mit Wasser kochen.
Mit DSL Anbietern habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (ganz früher Alice - als es neu war) und kenne auch genug Grusel-Geschichten aus dem Bekanntenkreis.

Alternativ bietet ja die Telekom nun einen Tarif mit Hybrid-Turbo an. Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es da Beschränkungen? Hab auf Anhieb nichts gefunden. Ich hab die Telekom mal angeschrieben das sie mir da ein entsprechendes Angebot machen sollen.


DANKE für eure Hilfe.
 
Wenn die Telekom es nicht anbieten kann, kann es 1&1 auch nicht. Die nutzen die Telekom Leitung. Also schauen was die Telekom anbietet und das bekommst du.
 
1und1 verspricht dauernd, dass sie mehr liefern und hält es dann doch nicht ein. Bei Bekannten von mir rufen die alle 2-3 Monate an und behaupten, dass die jetzt kostenlos auf 25Mbit/s upgraden könnten (von 6Mbit/s). Das erste mal haben die zugestimmt und es kam heraus, dass sie nicht mehr als die bisherigen 6Mbit/s anbiten können. 1und1 hat es aber nicht gelernt und behauptet es immer wieder aufs neue.
Wenn du mehr versprichst und weniger lieferst, sind zwar die Kunden unzufireden, aber evtl nicht so unzufireden, dass sie sich den Stress eienes Anbieterwechsels antun.
 
Danke, das hab ich mir doch so gedacht - also spar ich mir doch denn Stress doch einfach gleich.


Werd mich mal wegen dem Hybrid schlau machen.
 
Völlig richtig.
Das was dir die Telekom maximal anbieten kann ist auch das Maximum was du bei 1&1 bekommen würdest.

Nur preist 1&1 ihre Produkte etwas "blumiger" an...
 
Wenn sie dir VDSL 50 anbieten, dann müssen die auch mindestens VDSL 25 liefern, sonst kann man auch wieder von seinem Sonderkündigunsrecht gebrauch machen, da sie die die versprochene Leistung nicht liefern können.
 
Bei mir ähnlich, Telekom bietet nur 2 Mbit an, 1&1, die auch nur die Telekom-Leitungen nutzt, bieten 6 & 16 Mbit an.

Habe zuerst nur 6 Mbit genommen, kamen unterm Strich 5 MBit raus. Danach das Upgrade auf 16, kamen volle 6 Mbit raus :evillol: :freak:

Denen geht es nur um Vertragsabschluss also nimm lieber das was sicher ist.
 
@bisy das mag zwar sein, nur wieso sollte man einen VDSL-Vertrag abschließen wenn absehbar ist das dieser nicht erfüllt werden kann, nur um danach diesen zu kündigen? Bin mir sicher das der TE nicht zweimal auf eine Aufschaltung eines Anschlusses warten möchte.
 
Telekom ist konservativ und bietet nur das an, was sie auch 100% liefern können.
1&1 ist da eher "optimistisch" und bietet das an, was "vielleicht auch gerade so eben noch funktioniert".

ich bin von der Telekom zu 1&1 umgestiegen. Schon alleine wegen des Geschäftsgebarens der Telekom würde ich das jederzeit wieder tun. Hier am Wohnort bietet die Telekom VDSL25 an, bei 1&1 habe ich einen VDSL50 Vertrag, aber bekomme "nur" 25Mbit. Die sind aber sehr stabil und deutlich günstiger als bei der Telekom.
 
Danke. Schade finde es nur das ich meinen Anschluss umziehen MUSS, damit dann überhaupt kündigen kann. Etwas halbherzig diese Regelung vom Gesetzgeber... Sollen die armen Telefon Anbieter noch was am Umzug verdienen. Anderseits schön das man nun überhaupt kündigen darf. Als ich vor 8 Jahren umgezogen bin, musste ich auf 6 Mbit runter und der Telekom Vertrag hatte sich Dank dem Umzug um 2 Jahre verlängert.
Dennoch sehe ich es nicht ein meine Umzüge nach dem Telefonanbieter auszurichten :).

Ich tue mir dem Stress mit 1&1 erst gar nicht an. Vielleicht kann die Telekom ja doch was mit Hybrid deichseln und falls nicht wird eben Sondergenündigt und zum billigeren lokalen mnet gewechselt...da muss man die Fritzbox nicht mal mieten, man bekommt diese einfach so gestellt....Wahnsinn...dehnen könnte man glatt Service unterstellen.
 
Bei uns ähnlicher Fall, die Telekom war der Meinung VDSL ginge nicht. Habe dann über 1&1 bestellt und habe mittlerweile 32 MBit. Mehr gibt die Leitung wirklich nicht her aber absolut stabil und ich bin froh das ich es versucht habe. Fakt ist das die Telekom selbst nicht immer weiß was irgendwo möglich ist wenn noch kein anderer Kunde am gleichen DSLAM VDSL hat. Bei mir sind es ca. 860m starre Verbindung zum Amt.

Versuchen kann man es, da auch 1&1 eine Mindestgeschwindigkeit garantiert, fällt man darunter oder es läuft nicht kann man den Vertrag auch wieder kündigen.
 
die telekom schaltet ja etwas "steif" sprich: wenn die telekom dir keine 50mbit bieten kann, dann machen die das auch nicht, 1und1 ist das wurscht, die schalten dir, wie ein beitrag vor mir geschrieben, auch 32 mbit.

das ist jetzt natürlich nur vermutung, und kann natürlich auch voll in die hose gehen. aber hybrid scheint auch nicht schlecht. evtl. gibts bei dir auch kabel. du musst alles abchecken und dann abwägen was für dich am besten ist!
 
Ohje, da ist mal wieder einiges an Unwissenheit am Start.

1&1 nutzt die Leitungen der Telekom, ja, aber eben auch von Vodafone und Telefonica. Wenn die Telekom an deinem Standort kein VDSL bieten kann, 1&1 aber, dann ist es zu 99% VDSL von Vodafone oder Telefonica, zu 1% ein Fehler im System.
Nun, wenn 1&1 die Leitungen der Telekom nutzt, dann kann 1&1 aus einer Telekom 6.000 auch keine 10.000 machen, das ist schlichtweg falsch. 1&1 mietet die Leitung der Telekom an, gibt Bescheid was sie maximal machen können, und damit muss 1&1 leben, da können sie nichts dran drehen. Andersrum funktioniert das natürlich, also wenn die Telekom VDSL 50 hat und dein 1&1 Vertrag der über die Telekom realisiert wird nur 16Mbit hat, dann kommen auch nur 16 an. Wenn 1&1 mehr als die Telekom bietet dann wie oben genannt wahrscheinlich über einen anderen Provider.

Nun geht die Suche weiter bei dir. Schaue doch mal nach der Easybell Brandbreitengarantie und die Verfügbarkeit von Vodafone DSL. Ersteres greift ausschließlich auf die Leitungen der Telefonica zu, Letzteres natürlich von Vodafone. Mach das bitte mal, ich bin gespannt was dabei rauskommt.
 
Passend zum Thema verlinke ich mal diesen Artikel:
http://www.teltarif.de/1und1-vdsl-100-verfuegbar-gestoert/news/61174.html

Ich würde VDSL100 bei 1und1 testweise buchen (und kannst ja stornieren, wenn das eben technisch nicht machbar ist).

Stutzig macht mich nur, dass wenn wirklich nur 16mbit/s über die bestehende Infrastruktur möglich sind, 1und1 VDSL100 anbieten will. Könnte's ja verstehen, wenn VDSL50 geht, aber 1und1 sagt, VDSL100 könne man über sie buchen oO
 
blechkasten schrieb:
Ohje, da ist mal wieder einiges an Unwissenheit am Start.

1&1 nutzt die Leitungen der Telekom, ja, aber eben auch von Vodafone und Telefonica. Wenn die Telekom an deinem Standort kein VDSL bieten kann, 1&1 aber, dann ist es zu 99% VDSL von Vodafone oder Telefonica, zu 1% ein Fehler im System.

Meldungen von Anfang 2013
http://www.teltarif.de/vodafone-vds...vectoring-vertrag-kooperation/news/51031.html
http://www.teltarif.de/telefonica-telekom-kooperation-vdsl-vectoring/news/50880.html
 
Wenn Vodafone und Telefonica die Leitungen der Telekom auch dort nutzen, wo sie keine eigenen haben, was ändert das an der Tatsache dass 1&1 die Leitungen von allen Dreien anmietet?
 
Zurück
Oben