Erfahrungen mit Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx vorhanden?

Mensor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
370
Hallo community,

ich nutze seit 10Jahren einen 24" FullHD 60hz TN Monitor und möchte nun gerne etwas neues.

So hab ich mich an einiger Recherche und Überlegung dazu entschlossen, es soll ein WQHD 27" mit 144Hz werden, dazu hätte ich gerne FreeSync.

Nun überlege ich schon eine ganze weile und hatte mich eigentlich auf den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 eingeschossen. Währe halt wieder nur ein TN-Panel, kommt aber in Tests gut weg und auch ein Bekannter der diesen Monitor besitzt ist sehr zufrieden.

Da mein Budget 400€ beträgt ist die Auswahl nicht riesig.

Nun ist mir allerdings der Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx aufgefallen. Ähnlicher Preis, von den Daten her liest er sich gut. Leider findet man keine Tests.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand den Monitor besitzt und seine Erfahrungen teilen könnte.

Gruß
Mensor
 
Dieser ist mir auch Schon ins Auge gefallen.

  • IPS!
  • 8bis mit FRC
  • Scheint keine Ergonomie zu besitzen?

Bin auch auf der Suche nach einem Top Monitor.

Denke zu dem Acer wird sich hier schon jemand Melden.
 
Ansich ein toller Monitor, wären da nicht die gelben Pissecken und das BLB. Ich habe nun meinen zweiten VG0, der geht aber auch direkt wieder zurück. Gelbliches schwarz in der unteren rechten Ecke ist für mich einfach nicht tolerierbar. Mit BLB habe ich mich mittlerweile bereits abgefunden, solange es nicht zu stark ist. Bei IPS muss man leider schon sehr viel Glück haben, einen Monitor ohne BLB zu bekommen.
 
Das dachte ich mir leider schon. Hab mir den Acer im Laden angeschaut und war vor Ort schon angetan davon. Denke ich gebe ihm eine Chance. Wenn ich pech mit BLB habe geht er zurück und der andere wird's.
 
Beim VG270UP kann man auch die neuere Version erwischen, die nicht mehr das inhomogene AUO-Panel hat, sondern das Innolux-Panel vom XV272UP, allerdings mit kastriertem Farbraum. Möglicherweise hat die neuere Revision keinen Urin in den Ecken.
 
Ich hab grad mal geschaut: Ich habe den VG270UP gerade hier stehen mit Innolux Panel (inx m270kcj k7b).

BLB ist schlimmer als bei meinem ersten VG vor einem Monat (vermutlich noch AUO), Glow genauso wie der letzte unten rechts.
Damit habe ich fast gar keine Lust mehr, den XV272UP zu testen.
 
So der Monitor ist nun seit ein paar Stunden bei mir.

Ein schöner Monitor,gefällt mir optisch sehr gut mit dem schmalen Rahmen, der Standfuß ist solala aber erfüllt seinen zweck.

Nun zu dem was eigentlich interessiert, das Bild. Da ich keine Messgeräte besitze sind alles rein subjektive Eindrücke. Da mir die voreingestellten Bildmodi nicht so richtig zugesagt haben hab ich ein wenig an den Einstellungen gespielt ohne zu viel zu verstellen.

Farben sehen toll aus, sind kräftig ohne übertrieben zu wirken. Farbverläufe bekommt der Monitor im vergleich zu meinem alten super hin.
Das Helle Bild ob weiß oder in Farbe wirkt schön gleichmäßig ausgeleuchtet, was man bei dunklen Bildern leider nicht sagen kann. Da man ja nicht einfach nur ein schwarzes Bild anstart, hab ich ein paar Spiele/Videos getestet.

Freesnyc und 144 hz sind toll und machen spaß, und das obwohl meine Grafikkarte in Titeln wie FarCry 5 in wqhd doch an ihre Grenzen stößt fühlen sich die die 40-60 fps angenehm flüssig an. In Doom(2016) spielt das ganze seine Stärke aus, wunderbar flüssig. Aber da war ja das mit dem dunklen Bild, was in Doom leider auffällt.
Ich hab mir noch ein paar Videos mit dunklen Szenen angeschaut und bin wirklich nicht begeistert.

Gerade die linke untere Ecke ist übermäßig ausgeleuchtet und auch an der rechten sieht man einen Lichthof.


Hier noch ein Foto zu dem ganzen, darauf wirkt es zwar schlimmer als es eigentlich ist, zeigt aber die Problemzonen gut auf.
20190212_190151.jpg



Alles in allem werde ich den Monitor zurückgehen lassen, da mich das Ergebniss nicht überzeugt.
 
Am Morgen bevor ich ihn zurück gegeben habe, konnte ich auch ein gelegentliches Flackern\Flimmern auf dem Desktop festsellen. Artefakte habe ich keine gesehen.
 
Ich konnte bisher keine feststellen. Ist zur Zeit noch mein Hauptbildschirm. Geht die Tage jetzt aber zurück, wie oben angesprochen.
 
@Mensor
Wirst du nochmal den Monitor bestellen und dein Glück versuchen? Warte auch schon ewig auf einen ordentlichen Monitor mit 144Hz WQHD 27". Bisher anhand der Erfahrungen die ich so lese, bekommt den Eindruck das alles überteuert ohne Qualitätskontrolle verkauft wird.
 
@matze687
Nein, ich werd auf IPS verzichten und den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle nehmen.
Der ist gerade bei Alternate im Angebot.
Ich hab wenig Lust ewig auf die Kulanz des Händlers zu hoffen, das BLB ist eigentlich kein Mangel, um dann im x-ten Versuch vielleicht ein richtig gutes Panel zu erwischen.

Bin gespannt wie der iiyama ist, man liest überwiegend positiv.
 
WilliTheSmith schrieb:
Ich hab grad mal geschaut: Ich habe den VG270UP gerade hier stehen mit Innolux Panel (inx m270kcj k7b).

BLB ist schlimmer als bei meinem ersten VG vor einem Monat (vermutlich noch AUO), Glow genauso wie der letzte unten rechts.
Damit habe ich fast gar keine Lust mehr, den XV272UP zu testen.

Hab besagt Monitor aktuell bei mir stehen. Wie finde ich eigentlich raus welches der beiden möglichen Panel verbaut ist?
Dank im Voraus.
 
grinch schrieb:
Hab besagt Monitor aktuell bei mir stehen.
Ich habe mir den Monitor heute auch bestellt. Wie sind deine Erfahrungen damit bisher so? Über das Modell findet man ja leider noch nicht so viel.
 
Banger schrieb:
Beim VG270UP kann man auch die neuere Version erwischen, die nicht mehr das inhomogene AUO-Panel hat, sondern das Innolux-Panel vom XV272UP, allerdings mit kastriertem Farbraum. Möglicherweise hat die neuere Revision keinen Urin in den Ecken.
Das AUO-Panel war doch wesentlich besser. Da waren Glow und BLB noch im Rahmen. Das Innolux-Panel ist die Pest und zerstört die gesamte Atmosphäre, sobald irgendwo auch nur ein Schatten ist.
 
Ich meinte da damals eher die Homogenität bei Weiß und nicht beim BLB. Habe jetzt nicht nochmal die alten Beiträge gelesen. Beim BLB wird das Innolux-Panel wohl genauso schlecht sein wie das AUO-Panel vom XG2703-GS. Und Gigabyte kann sich dann eine goldene Nase verdienen, weil alle auf diesen 600€-Monitor geiern, welches wieder das Innolux-Panel vom billigeren VX272UP und VG270UP ist.
 
Zurück
Oben