Erfahrungen mit Aerocool DS Cube

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
18.041
Moin,

ich wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrungen mit dem DS Cube von Aerocool gemacht hat.
Im Test von CB hat es ja nicht so besonders gut abgeschnitten.
Zu den eingebauten Lüftern würde ich noch meinen 140mm beQuiet Shadow Wings-Lüfter oben einbauen, um die warme Abluft meiner Grafikkarte (welche die zur Seite respektive dann nach oben rauspustet) abzusaugen.
Aber reicht das, damit die Temperaturen deutlich besser ausfallen?
Der große Frontlüfter sollte ja eigentlich genug Kaltluft ins Gehäuse reinbefördern können...
Meine CPU wird von dem Intel Boxed Kühler gekühlt, notfalls würde ich wechseln aber die Temperaturen sind soweit ok in meinem alten Gehäuse (37°C Idle, 66°C Last)

Ansonsten hat es mir das Gehäuse optisch schon angetan (in Gold mit Fenster, passt zur Grafikkarte welche ich dann auch sehen könnte) und da ich es für 57€ bekäme wäre es auch ein sehr angenehmer Preis.
Und dass das Mainboard anders rum eingebaut wird finde ich auch sehr Interessant, ich mag sowas etwas außergewöhnliches :)
Aber wenn die Kühlleistung entweder zu Schwach oder zu laut ist (unter Last darf es ruhig hörbar sein aber beim Arbeiten und Surfen hätte ich gerne Silent) sollte ich doch lieber das FD Define R4 nehmen...das sieht zwar langweiliger aus aber damit sollte ich nicht viel falsch machen. Wobei ich da auch den 140er in der Seite einbauen würde und ich nicht weiß wieviel die ausgebaute Schalldämmungsplatte an der Seite ausmacht...
Und das minimale rattern des Netzteillüfters sollte das Gehäuse auch bestmöglich kompensieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Kühlleistung meines derzeitigen Gehäuses (ähnliches Modell) habe ich zwar schon optimiert aber was schickeres unterm Schreibtisch wäre eine durchaus angebrachte Geldverschwendung :D
 
Moin,
ich hatte das DS Cube eine ganze Weile (etwas mehr als 1 Jahr) und war positiv Überrascht. Ich habe den großen Lüfter in der Front etwas höher Montiert und hatte zwei 140er und ein 120er verbaut. Temperaturen mit einem 6800k @ 4,6GHz waren okay. Lüfter waren alle gedrosselt.
 
Moin,

ich habs :)

Die Negativpunkte aus dem CB Review:


  1. Schließmechanismus beider Topcover nur einmal vorhanden
  2. Keine Abziehhilfen an Seitenteilen
  3. Topcover schließt nicht bündig ab
  4. Netzteil schwer unterzubringen
  5. Kein Frontstaubfilter
  6. Kabelmanagement



Zu 1. Finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil, der Hersteller muss ja an einem Punkt Kosten einsparen.

Zu 2. Auch hier finde ich nicht schlimm, wie oft macht man die ab? 1000 mal im Jahr?

Zu 3. Wurde korregiert. Die Teile haben an der Seite nun "Clips" damit wird es bündig.

Zu 4. Ich habe ein Voll Modulares NT (siehe Sig) drin kein Problem.

Zu 5. Da der Lüfter nicht mit 1000 UPM laufen muss auch nicht schlimm es kommt kaum Staub rein. Ich reinige mein Rechner aber Pro Jahr immer einmal vollständig.

Zu 6. Geht auch ohne Probleme.

Ich kann später mal ein paar Bilder machen.
 
Ist das mit dem höher Montieren möglich ohne selber Löcher zu Bohren? (hab da eher schlechte erfahrungen :D )
Folgendem Bild nach könnte das ja mit Kabelbindern möglich sein:
16.jpg
Netzteil sollte recht einfach gehen, das Cooler Master V550S ist ja nur 140mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar höher geht der Lüfter muss ja auch nicht zwangsläufig mit allen 4 Löchen am Case sein. Mein Lüfter z.B. hat nur 2 Schrauben dran. Dazu kommt man kann die zwei Schächte abmachen.
 
Naja den oberen 5,25" Schacht bräuchte ich ja für das DVD-Laufwerk. Wobei man die Frontblende dann ja leider entfernen muss.
Die Benutzung wird zwar immer seltener aber ganz drauf verzichten kann ich noch nicht :D
Aber wenn dieses den Geist aufgibt würde ich in dem Fall nur noch mein externes nutzen.

Wobei ich immer noch nicht weiß ob ich vielleicht doch lieber eines mit Schalldämmung nehmen sollte...habe mir heute das R4 im Laden angeschaut und kann mir nicht vorstellen das ein paar Platten was bringen...

2 Fragen noch:
1. Ich habe gelesen dass man oben auch einen 200mm-Lüfter montieren kann, wäre das Sinnvoll und passt das mit dem DVD-laufwerk?
2. Kann man bei dem Frontlüfter noch einen Staubfilter anbringen oder ist dafür kein Platz?
 
Marcel55 schrieb:
2 Fragen noch:
1. Ich habe gelesen dass man oben auch einen 200mm-Lüfter montieren kann, wäre das Sinnvoll und passt das mit dem DVD-laufwerk?
2. Kann man bei dem Frontlüfter noch einen Staubfilter anbringen oder ist dafür kein Platz?

zu 1.) Oben gehen maximal 2 140mm lüfter, allerdings glaub ich das mit Laufwerk nur der hintere Slot nutzbar ist (Hatte in meinem die Aufnahen fürs Laufwark rausgenommen weil Grafikkarte zu groß)

zu 2.) Zwischen Frontpanel und lüfter ist ein wenig Platz also sollte das mit dem Filter kein Problem sein, allerdings hat der bei mir kaum bis gar keinen Staub gezogen da der selbst mit 500rpm keinen großen Luftzug verursacht
 
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Da die eingebauten Lüfter ja nicht per PWM ansteuerbar sind sollte ich vielleicht noch eine Lüftungssteuerung einbauen dann.

Ich werde mir das ganze jetzt nochmal in ruhe überlegen und dann evtl. zuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55

Sorry noch nicht dazu gekommen die Bilder zu machen.

@Tazmal

Nö. Ich habe 1x 200mm vorne @~400 RPM, 2x 120mm oben per PWM laufen die auf ~380 RPM und hinten ein 140er + meine Graka welche die Luft raus pustet. Mit dem Sys unten in der Sig: CPU ~ 30-38°C Idle (je nach Länge der Laufzeit) GPU: ~40°C.
 
Zurück
Oben