Erfahrungen mit Alidi Talk?

Amiga500

Vice Admiral
Ich komme aus einer mittelgroßen Deutschen Stadt . Momentan bin ich noch bei 1&1 und muß sagen das mir das echt zu teuer geworden ist vor allem im Vergleich zu Aldi Talk.

Nun habe ich persönlich selber keine Erfahrungen mit Aldi Talk gemacht. Interesse habe ich an dem S Paket mit 12,99 und 4 GB Und in alle Netze umsonst telefonieren zu können. LTE noch dazu. Das hört sich für mich nicht schlecht an .

Bei 1&1 habe ich D Netz . Zahle 19,99 und nur 3 GB und kein LTE . Deshalb bin ich am überlegen zu Aldi Talk zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Danke

bin seit einem halben jahr bei denen, konnte noch nix negatives feststellen. was mir wichtig war, dass man eben auch mal fuer n paar monate die vertragskosten aussetzen kann, und trotzdem erreichbar ist.

weiter ist mir positiv aufgefallen, dass wenn sie ein upgrade ihrer volumina durchführen, kriegt man ein automatisches upgrade und muss keinen neuen vertrag abschliessen, oder neukunde sein.

wenn du einen solchen prepaid vertrag noch nicht hattes, wirst du dich vll daran gewöhnen muessen die aldi-app zu nutzen, aufgrund der anderen kostenstruktur der datenvolumina. wenn dein volumen aufgebraucht ist, surfst du eben nicht mit verminderter geschwindigkeit, sondern dein aldi konto wir schnell leergezogen. aber dafür gibts eben auch deine handyeinstellungen usw.

Im großen und ganzen kommt es drauf an, wie das O2-Netz an dem Ort ist an dem du dich aufhälst.
Ansonsten ist Aldi Talk super vom P/L Verhältnis her. Nutze ich seit Jahren ohne Probleme. Und es gibt immer wieder mal mehr Datenvolumen in letzter Zeit.

Lidl Talk nutzt das Vodafone Netz. Da ist die Abdeckung durchaus höher. Auf deren Seite kannst du die Abdeckung auch anzeigen lassen.

Wenn dir 1und1 nur zu teuer geworden ist, du aber sonst zufrieden bist, empfehle ich Folgendes (so hab ich es auch gemacht): Online kündigen. Dann musst du innerhalb von 2 Wochen dort anrufen, um deine Kündigung zu bestätigen. Dann wirst du natürlich gefragt, warum du gekündigt hast. Erzähl ihnen, dass du zu Aldi Talk wechseln willst. Dann machen sie dir ein neues Angebot. Wenn dir das zusagt... ok. Wenn nicht, wechseln.
Zu Aldi Talk kann ich leider nichts sagen.

Ich hab schon seit ewigen Zeiten Aldi Talk S, das ist das Paket 7,99 2 GB, bisher bin ich damit immer zufrieden gewesen. Angefangen hab ich noch mit 300 MB Volumen und bin ohne jeden Aufpreis inzwischen mit 2 GB ausgestattet. Da ich allerdings in einem Ballungsraum wohne, ist die Netzabdeckung entsprechend.

simoron schrieb:
aufgrund der anderen kostenstruktur der datenvolumina. wenn dein volumen aufgebraucht ist, surfst du eben nicht mit verminderter geschwindigkeit, sondern dein aldi konto wir schnell leergezogen. aber dafür gibts eben auch deine handyeinstellungen usw.

Das stimmt doch gar nicht. Deren Tarife sind auch einfac für 4 Wochen und du hast in der Zeit ein Volumen aufgebraucht, dann surfst du gedrosselt weiter. Die möglichkeit kostenpflichtig wieder das volumen zu resetten gibt es auch, aber das hat ja auch jeder.

Bin schon seit vielen Jahren bei Aldi Talk, bin sehr zufrieden. Die Abdeckung ist zu 98% gut bis sehr gut im Ballungsraum, auf den Autobahnen gibt es beim Telefonieren (Headset) selten Aussetzer oder Abbrüche (meist nur bei sehr miesem Wetter im "Funklöchlein").
In der Sächsischen Schweiz war es die Hölle, max Edge, oft auch gar nichts. Du musst also nach Netzabdeckungskarten schauen. Aldi Talk nutzt das Netz von E-Plus = O2 = eigentlich_sehr_gut_ausgebaut.

Das LTE ist kein LTEmax, aber dennoch absolut schnell. Den Unterschied zu 3G merkt man deutlich. Seit ein paar Wochen bekomme ich sogar 4G+ anstelle von nur 4G.

Ich habe mittlerweile zu 98% LTE wo ich mich aufhalte (mehrere Städte im Ruhrgebiet).

Gebucht habe ich für 7,99€ mit 2GB Datenvolumen + Sprach-Flat in alle Netze.

Verrückterweise habe ich mit meinem günstigen Galaxy A3 (2017) auf der Arbeit ebenfalls LTE, wo meine Kollegen ausnahmslos Probleme haben mit dem Empfang, obwohl sie alle viel modernere Smartphones und teure Verträge haben :p

Alternativ zu Aldi schau dir mal das Angebot von Winsim (ebenfalls o2 Netz) an. Aktuell 3+1= 4 GB und Allnet Flat monatlich kündbar für 7,99. Oder 5 GB für 12,99.
https://www.winsim.de/simkarte

Aufgrund der 4 Wochen Laufzeit bei Aldi bezahlst du 13 mal im Jahr. Bei Winsim echter Monatstarif nur 12 mal.

FreedomOfSpeech schrieb:
Lidl Talk nutzt das Vodafone Netz. Da ist die Abdeckung durchaus höher. Auf deren Seite kannst du die Abdeckung auch anzeigen lassen.

Lidl ist aber ohne LTE. Und das 3G Netz wird immer schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Du kannst dir auch premiumsim.de anschauen, dort bekommst du die nächsten Tage 5 GB für 9,99. Für mich ist es auch ein Vorteil, dass ich mich nicht alle vier Wochen ums Aufladen kümmern muss, sondern der Tarif einmal im Monat vom Konto abgebucht wird.

MSSaar schrieb:
Für mich ist es auch ein Vorteil, dass ich mich nicht alle vier Wochen ums Aufladen kümmern muss, sondern der Tarif einmal im Monat vom Konto abgebucht wird.
Vorteil gegenüber was?

Bei Aldi Talk kann man auf verschiedenste Weisen Geld "aufladen" u.a per Bankeinzug bei Erreichen eines Mindeskontostandes zB einmal pro Monat nachdem der Beitrag fällig wurde, oder individuell einen Wunschbetrag zum Wunschzeitraum oder per Bon von der Kasse. Damit niemand wilde Behauptungen aufstellen muss https://www.alditalk.de/faq

MSSaar schrieb:
Du kannst dir auch premiumsim.de anschauen, dort bekommst du die nächsten Tage 5 GB für 9,99.
Oder 2GB für 6,99€. Auf der Seite gibt es regelmäßig Rabatte und Sonderaktionen.
Ich habe dort jetzt seit ein paar Wochen 4GB für 7,99€ im O2-Netz mit LTE und Telefonflat.

Hat auch fast reibungslos funktioniert. Statt Samstag würde die SIM erst am Montag freigeschaltet. Im Ausland kann man erst nach 7 Wochen telefonieren, außer man lädt sich die App runter und schaltet es da sofort frei...
Seit dem funktioniert die SIM prächtig.

@NJay
hast recht. meine infos waren veraltet/falsch. die teuren megabytes fallen an, wenn man garkein paket bucht, und so auf aldi-konto surft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Im Prinzip kann ich nicht viel negatives zu AT sagen. Ich benutze via 2. SIM im Handy das Musikpaket incl. Datenvolumen für unterwegs. Die Leistung ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Hatte ich vor 2 Jahren in meinem Supermarkt (Parterre mit viel Beton drum rum meist keinen Empfang geht das nun ohne Probleme. Das Aldi LTE ist aber gedrosselt. Die ca. 20 Mbps reichen aber imho aus. Vor Benutzung abseits von Stadt oder Ballungsgebiet aber überprüfen.
Im Vergleich mit Congstar LTE (Homespot) ist das zwar lausig, aber für meinen Bedarf außer Haus reicht es.

Für die manuelle Aufladung per Guthabenbon kann man auch immer noch die EPlus Guthaben nehmen, die es in fast jedem Supermarkt gibt, wenn man gerade nicht zu Aldi kann/muss.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und areiland
So ich habe mein Vertrag bei 1&1 doch noch verlängert weil man mir Preislich besser kam. Ich habe LTE S mit mehr 3GB für 12,49 bekommen. Klar bei Aldi hätte ich 1 GB mehr dafür habe ich aber meine alt eNummer noch . Mehr als 2,5GB habe ich auch im DNetz nie verbraucht. Aber eine Frage noch. In meinen S9 ist der Reiter Volte Anrufe Sim 1 Standard aktiviert.
Wenn ich jetzt bald das LTE Netz habe. Ruft der dann immer über VOLTE an und wenn ja wird das vom Datenvolumen aufgebraucht oder nicht?

Ich kann meine AT-Sim nicht aktivieren. Das Hochladen der Passbilder scheitert... Angeblich zu langsame Geschwindigkeit... 160 MB Download, 8 MB Upload sind nicht genug.... :) Habs mit der App versucht...

Zuletzt bearbeitet: (Upload)
Amiga500 schrieb:
So ich habe mein Vertrag bei 1&1 doch noch verlängert weil man mir Preislich besser kam. Ich habe LTE S mit mehr 3GB für 12,49 bekommen. Klar bei Aldi hätte ich 1 GB mehr dafür habe ich aber meine alt eNummer noch . Mehr als 2,5GB habe ich auch im DNetz nie verbraucht. Aber eine Frage noch. In meinen S9 ist der Reiter Volte Anrufe Sim 1 Standard aktiviert.
Wenn ich jetzt bald das LTE Netz habe. Ruft der dann immer über VOLTE an und wenn ja wird das vom Datenvolumen aufgebraucht oder nicht?
na dann haste dich ja entschieden

ich hätte sonst noch eingeworfen, letzter Vergleich allerdings zwei Jahre her, dass die D Netze anscheinend immer noch mehr Watt veranlassen und somit der Akku im E netz eigentlich immer um einiges länger hielt, 1 Watt vs 2 Watt Sendeleistung, da war doch was

@NutzenderNutzer ich danke dir . Wie genau meinst das ?Dnetz verbraucht mehr oder weniger Akkuleistung ?

früher hat es mehr verbraucht

keine ahnung ob die 2 watt vs 1 watt sendeleistung in den aktuellen lte netzen noch gegeben ist, mal googlen

allerdings war damals das e netz (e plus) top und nicht so überlastet

heutzutage hebt sich das je nach standort auch mal auf, empfang aber kein durchsatz, wechselnder empfang und suche im e netz vs konstant sauberem empfang im d netz

Zurück
Oben