Erfahrungen mit AMD Sempron 64

• Ersteller Ersteller teclet
  • Erstellt am Erstellt am
T

teclet

Gast
Hi Leute,

ich möchte meinen PC etwas upgraden - und zwar die CPU und das Motherboard. Momentan läuft noch eine AMD XP 2400+ auf einem EPOX-Board.
Jetzt möchte ich einen AMD Sempron 64 3400+ auf einem Asus K8V-X SE K8T800 installieren.
(Ich weiß das MB ist nicht das neuste, doch ich möchte meine AGP-GraKA weiter benutzen.)

Hat jemand von euch Erhafrungen mit der CPU?
Leistung OK?
Wie siehts mit der Kühlung aus? Reicht der Boxed-Kühler? Ist der leise?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus!

Ich habe in meinem zweiten Rechner einen Semron 64 2800+ verbaut.
Ich bin damit sehr zufrieden von der Leistung her, da er sogar meinen alten AMD Athlon 64 3200+ geschlagen hat. (Habe mehrere Tests gemacht).
Aber jetzt habe ich ja meinen X2 3800+:D , wo der Sempron natürlich nicht rankommt.
Aber mit dem Sempron bin ich sehr zu frieden.
Zur Lautstärke kann man halt sagen das man den Boxedkühler hört.(Wie jeder andere Boxedkühler auch.)´.
Aber halt auch nicht so extrem.

EDIT:
Klar reicht ein Boxed Kühler aus!

Der Sempron64 ist ok, aber für nahezu die gleiche Kohle würde ich dir lieber nen Sockel 939-System empfehlen. Da gibts z.B. das ASRock Dual SATA2-Mainboard, worauf du entweder ne AGP-Karte betreiben könntest oder bei einem späteren Wechsel auch eine PCIe-Karte.
Außerdem haste bei S939 u.a. Dualchannel, kannst nen doch etwas leistungsfähigeren, aber nicht unbedingt teureren, Athlon64 draufsetzen, der auch Cool`n´Quiet unterstützt, was der Sempron meines Wissens u.a. nicht kann.
Das ASRock-Board ist außerdem extrem günstig und steht den teueren Boards in der Performance in nichts nach.

Der Boxed-Lüfter vom Sempron ist bei Vollast wirklich sehr laut, ich habe ihn auf 50% gedrosselt, sonst ist das Ding kaum zu ertragen. Für Office, also bei wenig CPU-Last geht das Geräusch noch so durch.

ich würde auch nur die tray version holen, das Geld wasde da sparst gegenüber der Boxed kannste dir nen superleisen und fast unhörbaren Freezer64 ultra TC holen für 7 euro

Also hab mir das ASRock-MB angeschaut und würde dann dieses nehmen. Aber es stellt sich mir immer noch die Frage nach der CPU:
Sempron 3400+? oder Venice 3200?
Ist der Unterschied zwischen Venice 3200 und 3500 groß (außer dem Preis von 30€)?

AMD 64 3200 (tray) ca. 103 €
Freezer 64 ca. 16€
939DUAL-SATA2 ca. 54€

Und gut ist! :)

Also in der Liste steht "Socket 939 - Sempron", also ein 754 wird da nicht drauf passen.

Zital Athlon.de

"...In diesem Fall handelt es sich aber um eine Prozessorschiene, welche ausschließlich für OEM Partner ausgelegt ist.

AMD führte diese Prozessorschiene Anfang 2005 zur Ergänzung der bisherigen Produktreihe ein. Dadurch soll es OEM Partnern möglich sein, ihre Angebote noch flexibler gestalten zu können.

Im Einzelhandel wird man diese Prozessoren aber nicht finden..."

"Im Gegensatz zu den anderen Sockel 939 Prozessoren, verwenden AMD Sempron So939 Prozessoren ausschließlich einen HyperTransport von 800 MHz, bzw. 1600 MHz Fullduplex."

teclet schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass die Sempron für Sockel 754 auch da drauf passen, aber eigentlich egal.
Das geht so einfach nicht. Bei den Sockeln, z.B. 939, 754 bei AMD und 478, 775 bei Intel, ist der Name Programm. Eine S939-CPU hat 939 Pins, ein So940-Opteron z.B. dagegen 940 Pins. Ein So754-Sempron hat also nur 754 Pins und kann schon physikalisch nicht in einen 939er-Sockel gesetzt werden.

Zurück
Oben