Erfahrungen mit AnyDesk und Custom Clients

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.312
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Leute die AnyDesk auch im beruflichen Bereich verwenden.

Selbst hab ich eine TeamViewer sowie eine AnyDesk Lizenz... die AnyDesk Lizenz heißt "Performance" und wäre noch das alte Modell. Vergleichbar mit der aktuellen "Solo" aber weniger als "Standard" und für mich alleine reicht es.

Beide Systeme sind toll, beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber mittlerweile hab ich gut und gerne das Problem das ich mal einen Client im TeamViewer nicht erreiche und im AnyDesk klappt es problemlos.

Der Support konnte mir nicht helfen und hat mich immer zu den Anleitungen verwiesen, diese haben mir aber auch nicht weiterhelfen können, daher wollte ich mal hören ob hier Leute sind die Erfahrungen mit AnyDesk haben und vielleicht auch schon mal Custom Clients gebaut haben.

Nun wäre die Frage, was möchte ich machen?

Im TeamViewer gibt es einmal so ein Quick Support Teil sowie auch einen Host Setup...

Wer jetzt die TeamViewer Äquivalente kennt, die Quick Support Datei kann sich die Person runterladen der man helfen soll, startet diese (ohne Installation), gibt mir ID und Kennwort durch, ich verbinde mich, kann mir theoretisch auch Systeme mit anderen Benutzerrechten (z.B. Admin) starten und wenn man den TeamViewer zu macht, ist er zu.

Mit AnyDesk habe ich aktuell das Phänomen, wenn jemand dem ich helfen möchte, kein Admin ist, ich mich dann als Admin ummelden möchte, wird die Verbindung unterbrochen, auf dem Endgerät kommt die Anmeldung und ich kann mich nicht ummelden. Hinzu kommt, wenn die Person AnyDesk schließt, bleibt es im Hintergrund offen.

Und dann gäbe es noch den "Host Setup" vom TeamViewer, den kann man auf einem Client installieren für unautorisierten Zugriff mit einem fest hinterlegten Kennwort.

Während ich hier schreibe, hab ich vielleicht für das "Host Setup" schon eine Variante via .msi Datei gefunden, aber ich wollte mal horchen ob sich jemand von euch schon mal so eine "Quick Support" Datei gebaut hat und wie ihr dieses gelöst habt?! :-)

Ich wünsche aber schon mal einen charmanten Abend und freue mich über Feedback.

Gruß, Domi
 
Mein Tipp: zwei Rechner nebeneinander stellen und Verbindung mit TeamViewer bzw. Anydesk aufbauen. Da kann man dann selbst sehen und testen, wie was funktioniert.
 
Schon probiert... den TeamViewer verwende ich seit 10 Jahren mit einer lizenzierten Version, den AnyDesk seit einem Jahr und 5 Monaten. Und vor ca. 1,5 Jahren fing es an das (warum auch immer) Endgeräte via TeamViewer nicht verbunden werden können, aber AnyDesk keine Probleme macht.

Auch auf der Arbeit haben Kollegen aus dem First-Level Bereich davon schon mal berichtet und die Phänomene häufen sich, daher würde ich wohl über kurz oder lang zu AnyDesk wechseln, hab aber durch das probieren mit dem Custom Client aktuell nur eine Lösung für mein "Unattended Access" gefunden.

Auf der Arbeit hab ich es auch schon erlebt, Mitarbeiter ruft den First Level Support an, TeamViewer zickt, also nehmen wir AnyDesk... Verbindung geht, aber wir können nichts machen weil AnyDesk als "User" ausgeführt wurde der ja keine Berechtigung hat.

Im TeamViewer kann man bedenkenlos Benutzer wechseln zu einem privilegierten Konto, im AnyDesk geht das nicht.

Das gleiche hab ich auch schon gehabt, wenn ich selbst (eigene Selbstständigkeit) jemandem "mal eben" helfen möchte.

Hier wäre die Frage... wieso geht so etwas bei TeamViewer problemlos, AnyDesk kann es nicht?

Auch hier konnte mir der Support keine Lösung bieten, außer dass man in deren Manuals nachließt, wo ich aber nicht gefunden habe was mir hilft.
 
AnyDesk zickt rum und wenn man kein Enterprise-Kunde ist ... na ja. Möglichkeit wäre ggf., dass auf Empfänger Seite die Berechtigungseinstellungen (Volle Kontrolle) geändert werden - jedoch benötigt das zumindest 1x auch einen Neustart der App und/oder die Installation.

Für gelegentliche Hilfe nutze ich mittlerweile das völlig freie "Rustdesk", Teamviewer konnte man auch vergessen, zu oft Konto gesperrt oder disconnect bei gerade mal 2h Nutzung in 1/2 Jahr ... :(
 
An sich bin ich ja bereit für Software zu bezahlen, wenn sie denn gut ist. Hab ja TeamViewer auch seit X Jahren Geld zugeworfen und war zufrieden. Doch seit 1,5 Jahren (ungefähr!) gibt es hier und da Probleme, der Support lässt zu wünschen übrig, die GUI wird immer fetter und irgendwas war noch.

AnyDesk würde ich nehmen, weil ich selbst halt eine Lizenz besitze und wir auf der Arbeit auch eine Lizenz besitzen. Das heißt, ich könnte auch mal eben aus der Umdrehung mit meinem eigenen Gerät einem Mitarbeiter helfen, weil ich die Software schon drauf habe und meinen Kunden könnte ich ebenfalls helfen :-)

Kumpel von mir ist mit Rustdesk aktuell sehr gut gelaufen, aber wenn ich mich nicht irre, ist das System wesentlich besser wenn man seinen eigenen Server dafür betreibt. An sich könnte ich das, wollte aber gerne mal die Server Anzahl etwas zurück schrauben und nicht nur X Server haben weil ich es kann, es aber aufgrund von Kosten / Nutzen gar keinen Sinn macht :)

Rustdesk hat natürlich eine .msi (wenn ich mich nicht irre) die man via GPO (bei mir im Hauptberuf) ausrollen könnte, aber ich weiß nicht wie gut man sich den Client selbst zusammen backen kann... da wären dann ebenfalls wieder Erfahrungswerte ganz nett.

Ein "donate" sollen die auch bekommen, das ganze auch jährlich, wenn es gut läuft. Aber ich hab bedenken dass jetzt jeder 0815 Anbieter aus der Ecke kommt und was anbieten will und man am Ende 200 Programme für Fernsupport hat. Und jeder hinterher auch tolle andere Sachen anbieten will, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und mehr Geld ist eben geil :D
 
Ich bin auch sehr interessiert an dem Thema. Aktuell nutzen wir parallel TV und Anydesk bei der Arbeit. Und der Hass auf TV steigt von Tag zu Tag, durch die immer höheren Preise, häufige Ausfälle derer Server (dann keine Verbindungen möglich für einige Zeit) und nicht zuletzt der kürzlich verteilten neuen Oberfläche. Was die sich da gedacht haben, würde ich gerne mal wissen. Zum weglaufen. Noch kann man zurückschalten, aber bestimmt nicht mehr lange.

Anydesk erweist sich aber leider im Alltag (nach nun 4 Jahren täglichem Einsatz von ~10 MA im Support) als nicht ausgereift genug oder zumindest nicht richtig für uns passend.
Das mit den Admin Rechten ist da so ein Punkt. Dann ist das Adressbuch deutlich unpraktischer für mehrere Kunden. Und bei Custom Clients gibt es keine automatischen Updates, man muss händisch eine neue msi oder exe drüberbügeln.

Rustdesk haben wir auch mal probiert, hatte aber im Test die gleichen Schwierigkeiten wie Anydesk und zusätzlich war es (zumindest damals) ziemlich fummelig, den Custom Client direkt die Adresse von unserem Rustdesk Server mitzugeben.

Ich befürchte wir müssen bei TeamViewer bleiben, auch wenn ich dem Unternehmen liebend gerne den Rücken zukehren würde.
 
Derzeit benutze ich Teamviewer und Rustdesk. Von Anydesk habe ich mich vor 2 Jahren verabschiedet, weil es mir nicht gefällt.

Teamviewer läuft noch bis Ende des Jahres und dann ist damit auch Schluss, weil es von Update zu Update nur noch schlechter wird.

Mit Rustdesk habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.

Cu
redjack
 
Eventuell schaue ich mir doch mal Rustdesk an.

Aber interessant ist, dass die Erfahrung die wir auf der Arbeit (Hauptberuf) auch andere gemacht haben. Gerade mit der Admin Berechtigung!

Was den TeamViewer angeht, die Probleme mit den Verbindungen sind ein Teil, aber ja... das Thema mit dem Design schreckt noch mehr ab.

Scheinbar wird hier nur noch eine Ver-schlimm-besserung durchgeführt... man erhofft sich, dass es besser wird und dabei wird es schlechter.

Nutzt ihr den Rustdesk über deren Server, oder habt ihr euch alle einen eigenen Server eingerichtet?
 
Zurück
Oben