Erfahrungen mit Armoury crate, Nvidia Experience und Aisuite3

Casio42

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
6
Was ist eure meinung zur nutzung von Asus Armoury crate und Nvidia (Experience)? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es gut ist dass ich alle gleichzeitig nutze und meine treiber hole bei beiden. Zudem nutze ich noch asus AIsuite 3 und das regelt jetzt die lüfter durch AI optimierung. Hab dann gestern bei Cities skylines 1 gemerkt wie der pc immer wieder laut und leise wurde also die lüfter hochdrehen und wieder runter kommen. Bei CS2 drehen sie erwartungsgemäß dauerhaft durch weil CS2 wie bekannt ist ja scheiße optimiert ist bzw. Hardware hungrig ist. Aber CS1 habe ich damals noch beim alten PC (GTX1080ti, 32gb ram, intel core i7 8700k) super laufen lassen mit denselben addons und mods ohne dass die lüfter auf vollleistung liefen bzw. So laut waren..

ich hab ein sharkoon m30 Gehäuse mit 3 fans vorne als einlass und 1 hinten an der rückwand oben und 1 oben an der oberseite.

Ich habe den pc letzte Woche auseinandergenommen um eine neue ssd einzubauen und dabei alles entstaubt.
 
Lüfterkurven für CPU und Gehäuse stellt man eigentlich im Bios ein oder mit FanControl in Windows.
Atmos Crate und Aisuite ist für mich der Graus und unnötig, für die GPU gibt's dann den Afterburner oder eben die neue Nvidia App.
Wobei mir bei der aktuell noch der Curve Editor fehlt. Die automatischen Einstellungen von GF Experience oder ähnliche Optimierungstools hab ich nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und JoeDante
Ich würde alles zusätzliche deinstallieren.
Nutz die nvidea App für die gpu treiber und stell im bios deine settings und lüfterkurven ein.
Das sollte genügen, alles andere macht es meistens nicht besser
 
Also ich nutze ArmouryCrate und die dortige AI Lüftersteuerung und habe damit super Erfahrungen gemacht. die AiSuite3 ist zwar auch noch mit installiert aber nur zur zeitweisen Überwachung der Lüfter, da in der aktuellen Version kein FanXpert mehr vorhanden ist, weil in ArmouryCrate gewandert.
Bezüglich Nvidia Experience, was nun offiziell durch die Nvidia.App ersetzt wird, habe ich ebenfalls keine negativien Erfahrungen gemacht.

Im Autostart sind bei mir die AiSuite3 und eben das Nvidia-Zeugs und das verträgt sich super. ArmouryCrate wird nur gelegentlich genutzt bzw. während eines Games über die XBox-Gamebar, welche in Windows enthalten ist. Hier hat sich ArmouryCrate eingenistet und ich kann darüber CPU/GPU Auslastung swie Lüfter usw. einsehen.

Ich kann dieses ewige Herabgerede: "AiSuite, ArmouryCrate usw. wären unnötig" nicht mehr hören.

Sicher hat der eine oder andere auch schlechte Erfahrungen mit solchen Tools gemacht und diverse Forenbeiträge dazu gelesen aber deswegen gleich pauschal alles als 2schlecht" abzutun, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.

Wenn es danach geht, sind alle Tools seitens der Mainboardhersteller wahrscheinlich unnötig, aber dann im selben Atemzug FanControl zu nennen, was auch nur das macht, was die Tools der Mainboardhersteller machen, ist aus meiner Sicht mal wieder nur scheinheilig.

Oder der Verweis darauf, dass man Fankruven im Bios/UEFI einstellt... Wer geht denn ständig, wenn er Änderungen haben möchte, immer ins UEFI/Bios? wahrscheinlich niemand, denn dafür hat man ja divewrse Tools, wie eben FanControl oder eben die hauseigenen Tools der Mainboardhersteller zur Verfügung, um nicht immer direkt ins UEFI/Bios gehen zu müssen.

Jedes Tool greift entsprechend tief in ein System ein, mal mehr mal etwas weniger aber im Endeffekt tun sie es doch und da nehmen sich weder Asus, Gigabyte, Corsair oder eben auch FanControl alle nichts.

Jeder hat seine Vorlieben bezüglich solcher Tools aber man sollte doch jedem seine eigenen Erfahrungen machen mit diversen Tools machen lassen und nicht immer gleich alles sachlecht reden.

Ich für meinen Teil hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit den Tools von Asus und ich nutze sie seit über 7 Jahren.

@Casio42,

wenn Deine Lüfter so laut werden, kann das entweder am Sauberkeitszustand im Gehäuse und der GPU liegen, trotz Deiner vorhandenen Lüfter im Gehäuse dennoch der Airflow beeinträchtigt sein, durch Kabel oder anderweitige Zubauten im inneren Deines Gehäuses.

Natürlich, wenn man das Gehäuse auf dem Tisch stehen hat, also in unmittelbarer Nähe zu den Ohren, wird man wohl jede Lüfterbewegung mitbekommen.

Möglicherweise sind auch die Lüfter im Gehäuse nicht so prickelnd, denn auch da unterscheiden sich die Hersteller und viele hier im Forum empfehlen da Noctua, die wirklich effizient und auch leise sein können.

"Laut" ist eben auch immer eine Empfindungssache des jeweiligen Nutzers.

Möglicherweise passt auch Deine Lüfterkurve nicht so, wie Du es gern hättest, also LEISE und Kühl, wobei beides meist nicht immer gewährleistet werden kann.

Auch ist dabei die Zimmertemperatur mitzuberücksichtigen. Denn je wärmer das Zimmer ist um so schwieriger wird es die Hardware bei entsprechender Belastung kühl zu halten.

Wie Du auch selber bereits schreibst, kommt es auch auf das jeweilige Game an und wie es die Hardware fordert.
Möglicherweise ist auch Deine GPu so laut und sollte mal zerlegt und gereinigt werden. Gerade GPU's werden da gern vergessen.
Es ist auch gut möglich, dass die Wärmeleitpads Deiner GPU usw. nicht mehr der bringer sind deswegen das ganze System eben mehr Kühlung durch Lüfter benötigt, weil die Abwärme eben höher ist als früher.

Irgendwann erreicht leider jede Hardware seine Grenzen und da hilft dann auch meist die beste Kühlung nichts bzw. muss man dann mit einer entsprechenden Lautstärke der Lüfter leben.
 
inge70 schrieb:
Ich kann dieses ewige Herabgerede: "AiSuite, ArmouryCrate usw. wären unnötig" nicht mehr hören.
Bei aller Liebe...ein Tool, dass sie so tief eingräbt, dass es einen eignen Uninstaller braucht und 3 GB im Download hat...nimmst mir nicht übel...aber da läuft was ganz falsch.
inge70 schrieb:
Jedes Tool greift entsprechend tief in ein System ein, mal mehr mal etwas weniger aber im Endeffekt tun sie es doch und da nehmen sich weder Asus, Gigabyte, Corsair oder eben auch FanControl alle nichts.
Das ist eben totaler Quatsch...Sorry für die harten Worte. FanControl ist als Portable Version 20 MB gross und braucht keinerlei Installation, dasselbe gilt für OpenRGB.

Es gibt hier eben gewisse...sagen wir mal "Standards" die ein Gross der Community teilt..dazu gehört neben
"Windows Defender reicht als AV Lösung in 95% der Fälle" eben auch das "Bloatware wir Armory Crate, AISuite, MSI Dragoncenter usw." mehr Probleme verursachen als Nutzen.

Und da @Casio42 direkt nach
Casio42 schrieb:
Was ist eure meinung
der Meinung gefragt hat, hab ich ihm meine Meinung mitgeteilt.
inge70 schrieb:
Möglicherweise sind auch die Lüfter im Gehäuse nicht so prickelnd, denn auch da unterscheiden sich die Hersteller und viele hier im Forum empfehlen da Noctua, die wirklich effizient und auch leise sein können.
Was ist denn ein "effizienter" Lüfter? Wenn der Airflow mist ist, bringt dir ein Nocuta genauso wenig, wie ein Arctic.

Wir kennen ja auch die aktuelle Hardware nicht...wie soll man da auch genauer helfen. Ja, CS2 ist hungriger als CS1, das hoch und runterdrehen der Lüfter regelt man mit einer angepassen Kurve und dann eben mit Hysterese.
inge70 schrieb:
Es ist auch gut möglich, dass die Wärmeleitpads Deiner GPU usw. nicht mehr der bringer sind deswegen das ganze System eben mehr Kühlung durch Lüfter benötigt, weil die Abwärme eben höher ist als früher.
Da stimme ich dir 100%, allerdings fehlt die Angabe, welche HW aktuell verbaut ist. Da steht ja nur
Casio42 schrieb:
damals noch beim alten PC (GTX1080ti, 32gb ram, intel core i7 8700k)
das impliziert bei mir eben, es steht da eigentlich was Neues.
 
Hi Leute, vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Meinung.

Also Hardware hatte ich vergessen aber steht in meiner Bio auf meinem Profil:

  • Prozessor (CPU): Intel core i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB corsair vengeance DDR5 5600MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet straight power 12 80plus platinum 1200watt
  • Gehäuse: sharkoon M30 RGB
  • Grafikkarte: Asus ProArt RTX4070Ti-OC 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD: 2x 1TB crucial P3Plus PCIe 4.0 NVMe M.2 2280 5000MB/s; 1x1TB crucial P5Plus PCIe 4.0NVMe M.2 ;
  • Weitere Hardware: 3x sharkoon shark blades rgb pwm 12V-0.15A fans und 2x sharkoon silent storm bw 120 PWM 12V-0.15A (3 vorne und 1 hinten und 1 oben hinten); als Halter für die RTX habe ich Rog Herculx;

Ich weiß eben leider nicht ob die software mehr probleme macht als löst bzw. die Pc-Nutzung vereinfacht.

Ich habe den PC im Oktober 2023 zusammengebaut. Allzu dreckig war er jetzt nicht beim Aufmachen. Die Lüfter des Gehäuses habe ich so gut es ging ohne sie abzumontieren gereinigt mit 100% Ethanol.
Der PC steht auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben