Also ich nutze ArmouryCrate und die dortige AI Lüftersteuerung und habe damit super Erfahrungen gemacht. die AiSuite3 ist zwar auch noch mit installiert aber nur zur zeitweisen Überwachung der Lüfter, da in der aktuellen Version kein FanXpert mehr vorhanden ist, weil in ArmouryCrate gewandert.
Bezüglich Nvidia Experience, was nun offiziell durch die Nvidia.App ersetzt wird, habe ich ebenfalls keine negativien Erfahrungen gemacht.
Im Autostart sind bei mir die AiSuite3 und eben das Nvidia-Zeugs und das verträgt sich super. ArmouryCrate wird nur gelegentlich genutzt bzw. während eines Games über die XBox-Gamebar, welche in Windows enthalten ist. Hier hat sich ArmouryCrate eingenistet und ich kann darüber CPU/GPU Auslastung swie Lüfter usw. einsehen.
Ich kann dieses ewige Herabgerede: "AiSuite, ArmouryCrate usw. wären unnötig" nicht mehr hören.
Sicher hat der eine oder andere auch schlechte Erfahrungen mit solchen Tools gemacht und diverse Forenbeiträge dazu gelesen aber deswegen gleich pauschal alles als 2schlecht" abzutun, halte ich dann doch für sehr weit hergeholt.
Wenn es danach geht, sind alle Tools seitens der Mainboardhersteller wahrscheinlich unnötig, aber dann im selben Atemzug FanControl zu nennen, was auch nur das macht, was die Tools der Mainboardhersteller machen, ist aus meiner Sicht mal wieder nur scheinheilig.
Oder der Verweis darauf, dass man Fankruven im Bios/UEFI einstellt... Wer geht denn ständig, wenn er Änderungen haben möchte, immer ins UEFI/Bios? wahrscheinlich niemand, denn dafür hat man ja divewrse Tools, wie eben FanControl oder eben die hauseigenen Tools der Mainboardhersteller zur Verfügung, um nicht immer direkt ins UEFI/Bios gehen zu müssen.
Jedes Tool greift entsprechend tief in ein System ein, mal mehr mal etwas weniger aber im Endeffekt tun sie es doch und da nehmen sich weder Asus, Gigabyte, Corsair oder eben auch FanControl alle nichts.
Jeder hat seine Vorlieben bezüglich solcher Tools aber man sollte doch jedem seine eigenen Erfahrungen machen mit diversen Tools machen lassen und nicht immer gleich alles sachlecht reden.
Ich für meinen Teil hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit den Tools von Asus und ich nutze sie seit über 7 Jahren.
@Casio42,
wenn Deine Lüfter so laut werden, kann das entweder am Sauberkeitszustand im Gehäuse und der GPU liegen, trotz Deiner vorhandenen Lüfter im Gehäuse dennoch der Airflow beeinträchtigt sein, durch Kabel oder anderweitige Zubauten im inneren Deines Gehäuses.
Natürlich, wenn man das Gehäuse auf dem Tisch stehen hat, also in unmittelbarer Nähe zu den Ohren, wird man wohl jede Lüfterbewegung mitbekommen.
Möglicherweise sind auch die Lüfter im Gehäuse nicht so prickelnd, denn auch da unterscheiden sich die Hersteller und viele hier im Forum empfehlen da Noctua, die wirklich effizient und auch leise sein können.
"Laut" ist eben auch immer eine Empfindungssache des jeweiligen Nutzers.
Möglicherweise passt auch Deine Lüfterkurve nicht so, wie Du es gern hättest, also LEISE und Kühl, wobei beides meist nicht immer gewährleistet werden kann.
Auch ist dabei die Zimmertemperatur mitzuberücksichtigen. Denn je wärmer das Zimmer ist um so schwieriger wird es die Hardware bei entsprechender Belastung kühl zu halten.
Wie Du auch selber bereits schreibst, kommt es auch auf das jeweilige Game an und wie es die Hardware fordert.
Möglicherweise ist auch Deine GPu so laut und sollte mal zerlegt und gereinigt werden. Gerade GPU's werden da gern vergessen.
Es ist auch gut möglich, dass die Wärmeleitpads Deiner GPU usw. nicht mehr der bringer sind deswegen das ganze System eben mehr Kühlung durch Lüfter benötigt, weil die Abwärme eben höher ist als früher.
Irgendwann erreicht leider jede Hardware seine Grenzen und da hilft dann auch meist die beste Kühlung nichts bzw. muss man dann mit einer entsprechenden Lautstärke der Lüfter leben.