Erfahrungen mit "ASUS GTX780-DC2OC-3GD5" ?

• Ersteller Ersteller DeeJay85
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

da jetzt bald der neue Asus ROG Swift 27 Z Monitor erhältlich ist und ich mir diesen holen möchte, muss für G Sync natürlich noch eine NVidia GPU her.

Momentan werkelt eine Sapphire HD 7970 Vapor X 3GB in meinem Rechner und ich habe mir diese Asus hier mal raus gesucht:

ASUS GTX780-DC2OC-3GD5

Hat jemand die Karte und kann mir dazu was sagen? (Kaufen = Ja oder lieber eine andere?).

Noch zwei Frage nebenbei, um wie viel % ist die 780 ca. schneller als die Sapphire HD 7970 Vapor X ? (läuft bei mir stabil mit 1150 / 1650).

Und mit welcher aktuellen Grakka kann ich meine (OC auf 1150/1650) aktuell "vergleichen" ?

Spiele Querbeet eig. alles, momentan hauptsächlich Wildstar und davor WatchDogs ... Und mit dem neuen Monitor dann auch in 2560x1440 (ist das mit einer GPU überhaupt möglich oder muss man da SLI betreiben?)

Besten Dank

Grüße

hab die 780 Ti DC2OC. Läuft super, kein knarzen oder fiepen zuhören, im idle hört man auf die lüfter nicht, nur im lastmodus bin ich ir da etwas unsicher, obs schon zu laut ist, vorallem das nachkühlen.. ist aber noch erträglich und kein hochofen

Die "TI" ist die nochmal "schnellere" oder?
Ergänzung ()

Die "TI" ist die nochmal "schnellere" oder?

ja ist sie, die zur zeit schnellste single gpu auf dem markt, wenn man keine double precision für math. berechnungen braucht..

Die 780 selber ist schon nen gutes stück schneller als die 7970 und ja die TI ist nochmal nen stücken schneller

Ich hab genau das von dir beschriebene Modell seit knapp einem Jahr, iirc.

Bis jetzt, absolut keine Probleme, massig Leistung (BF4 läuft auf Custom, Vorlage Ultra nur MSAA auf 2x geschalten, in 2560x1440 mit fast durchgehend 60 fps), sehr leise Kühlung (kann ich beim Spielen nicht raushören)...

Was soll man noch sagen, wenn du bei einigen Spielen auf ein paar Details verzichten kannst, wirst du, aktuell, das meiste fast in vollen Details auch bei 2560x1440 spielen können.

Bei Spielen die keinen Hersteller präferieren, solltest du die 780 übertakten, denn sonst ist zwar ein Leistungsanzug zu erwarten, aber kein sehr großer. Mit Max OC siehts wieder anders aus.

Wenn dich Lautstärke nicht sonderlich stört, kannste dir die KFA anschauen, die rennt mit max oc immer mehr als 1250mhz, sogar 1300mhz und noch etwas mehr sind drin. Nur muss man dann den OC Knopf drücken, dann laufen allerdings die Lüfter auf 100%.

Ansonsten geht die Asus nat. auch, aber auch MSI hat eine gute im Programm. Schau doch vorauf du am meisten wert legst. Leistung oder Lautstärke, oder Design, oder ein Kompromiss aus den ersteren 2 oder 3 Punkten.

Lautstärke wäre mir eig. egal, da ich im Wohnzimmer noch ein großes Terrarium samt Wasserfall stehen habe^^. Wichtig wäre eigentlich nur die Leistung. Habe zwar an der Seite vom Tower ein Blickfenster aber Design wäre auch relativ egal, Hauptsache die arbeitet gut
Ergänzung ()

Lautstärke wäre mir eig. egal, da ich im Wohnzimmer noch ein großes Terrarium samt Wasserfall stehen habe^^. Wichtig wäre eigentlich nur die Leistung. Habe zwar an der Seite vom Tower ein Blickfenster aber Design wäre auch relativ egal, Hauptsache die arbeitet gut

Also ich würde mir die Anschaffung der 780 nochmal überlegen.
Hier das Ranking der aktuellen Karten: https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

Wie du siehst ist die 7970 GHz (die langsamer ist als deine Vapor-X nochmals übertaktet) direkt nur eine Stufe unter der GTX780 platziert. Ein wirklich lohnenswertes Leistungsplus kriegst du meiner Meinung nach also nicht mit so einem "kleinen" Performancegewinn (vor allem für über 420€).
Damit sich das anfängt zu lohnen musst du glaube ich noch etwas weiter greifen zur 780 Ti.

Gruß
TheCaos

Also ich finde das auch eher sinnbefreit, jetzt auf eine vll 10% schnellere (auf deine 1,15 bzw 1,2Ghz übertaktete) GPU zu setzen. Wenn dann musst du auf eine 780 TI setzen, damit du auch ordentlich was an der Leistung spürst. G-Sync ist auch noch lange nicht breit verfügbar bzw. werden sich die Preise erst einpendeln wenn es flächendeckend verfügbar ist und es gibt noch keinerlei unabhängige Tests...
Wenn es denn soweit ist, gibt es schon die neuen Maxwell Karten, auf die ich auf jeden Fall warten würde. Bis dahin kommst du noch locker mit deiner jetzigen 7970 OC aus...
Wenn Maxwell nochmal ca. 20-30% auf die 780 TI zulegt, DANN spürst du nen ordentlichen Schub!

just my 2 cents :D

Denke dann werde ich den Asus Swift erstmal ohne das G Sync betreiben... 500 Euro und mehr wollte ich für eine Ti nicht ausgeben..

Aktuell würde ich auch auf die 800er warten. Die werden zwar zu Beginn nicht günstig sein, dafür besteht eine Chance dass die Vorgänger (780 Ti) günstiger werden ;)

warten kann man bis man tot ist.. wenn die maxwell karten kommen, heißt es wieder: warte doch bis die neuen amd karten kommen und dann heißt es wieder: bald kommen die gtx 9xx maxwell refresh karten usw usw.. entweder braucht man die leistung jetzt oder man wartet, bis man sie braucht und kauft dann. morgen sind grafikkarten immer günstiger als heute, das kannst du auf jeden tag übertragen..

ich würd mir an deiner stelle auch die TI kaufen, wenn schon, dann richtig und eine gute gebrauchte, die ca. 3 monate alt ist tuts auch und kostet bummelig 450€. Wenn du eine neue kaufst und die packung aufmachst, ist die auch gebraucht und du hast gleich mal 50-80€ verbrannt..

Warten kann man immer, das stimmt und ich bin auch deiner Meinung - jetzt allerdings ein Upgrade von einer 7970 auf eine 780/780Ti zu machen ist sinnbefreit wenn in absehbarer Zeit die neuen nVidia Modelle kommen und er ja nVidia wegen GSync haben will - sprich das Argument nach den 800ern auf die AMD's zu warten zählt somit nicht und die Nachfolger der 800er werden wohl auch wieder 1-1 1/2 Jahre brauchen.

Gebraucht wäre eine Möglichkeit, muss man aber mögen - ich z.B. kaufe keine gebrauchten Produkte (weder beim Auto noch in der IT) - warum? Frag mich nicht, ich mag es einfach nicht.

Von der Leistung reicht die 7970 auch noch (zu mal die OC ganz gut ist) wechsel wäre halt primär wegen dem G Sync was der Asus Swift kann

naja, aus deiner karte wirst du ja auch noch 200€ rausholen können.. musst du wissen, wie wichtig dir jetzt g-sync ist.. willst du es unbedingt nutzen, kauf jetzt eine 780 TI, kannst du noch bis ~ weihnachten warten, warte auf die gtx 880, zu mal die erst sowieso schweineteuer sein werden und vermutlich wieder nur als ref. design geben wird. weihnachten ist da ein guter anhaltspunkt, für einen guten kauf, evtl. sogar nochmal 2-3 wochen danach

DeeJay85 schrieb:
Von der Leistung reicht die 7970 auch noch (zu mal die OC ganz gut ist) wechsel wäre halt primär wegen dem G Sync was der Asus Swift kann

und Gsync ist es dir wert den Mehrpreis? ich würde warten bis weihnachten da werden die preise sicher neu gestaltet werden

Eine 780 ti mit 3 Gb Vram Ausstattung ist nicht mehr zeitgemäß und überteuert.

Kaufe lieber jetzt eine normale Gtx 780 Oc 6 Gb oder warte die paar Wochen zum Release der neuen Generation ab.

Damit du den Moni adäquat betreiben willst, kommst du im Moment kaum um Sli herum.
Darum auch mein Tipp mit der 6Gb Version und bei Bedarf eine zweite dazu.

Was den Realease der Neuen angeht wird gemunkelt über +30% zur 780 Ti.
Aber wie bereits erwähnt, warten kann man immer.

Keine Ahnung ob du das möchtest. Trotzdem würde ich jetzt nicht mehr zu einem überteuerten Ti 3Gb Modell greifen.

Sli wird mir aber bei Spielen wie Wildstar nichts bringen oder? Bringt mir dann nur was bei dafür ausgelegten Games ... Bin jetzt noch am überlegen ob ich mir eine:

GTX 780 3GB
GTX 780 6GB
oder direkt eine 780 TI zu legen soll.

Hab in Tests gesehen, dass die 780 TI teilweise bis zu 10 FPs (auf 2560x1444) schneller war als die 780 .. kann man das durch OC reinholen?

Kann auch bei Spielen dann auf AA AF verzichten, wenn das bei der 1444p mehr Frames raus holt (denke mal die bei der Auflösung müsste das ja schon "geschmeidig" aussehen)...
Ergänzung ()

Was mich dann nur interessiert:

Welchen Hersteller soll ich jeweils bei der 780, 780 6gb und 780ti nehmen?

Zurück
Oben