@flyyy:
Da ist man leider an die Chip-Hersteller gebunden.
Eine ultimative Lösung für alle Grakas gibt es leider nicht, weil sich die Abmaße und das Layout der Karten ständig ändern.
Bevor ich einen alten Accelero S1 auf die Karte schraube - also mal ganz davon abgesehen, dass dieser nicht kompatibel ist - würde ich sogar lieber beim DCII bleiben.
Wie gut das Kühlsystem für einen persönlich geeignet ist, unterliegt freilich subjektiven Kriterien.
Objektiv gesehen finde ich allerdings, dass der Kühler aus den bereits genannten Gründen nicht sonderlich an die R9 Serie angepasst wurde. Man hat - wie so oft - einfach das bereits bekannte Kühlsystem auf eine neue Generation an Karten übertragen, ohne das Konzept grundlegend zu überdenken, geschweige denn zu überarbeiten. Es darf einfach nicht vorkommen, dass die Lüfter dermaßen schlampig installiert sind, dass sie ab mittlerer Drehzahl anfangen am Kühlkörper zu schrabben. Ebenso darf es nicht vorkommen, dass sich die Karte sinnlos aufheizt, sodass PowerTune die Notbremse ziehen muss.
Nochmal würde ich die Karte ehrlich gesagt nicht kaufen. Allein die R9 schon nicht, weil sie von Anfang an nur Probleme mit sich brachte. Die ersten Treiber seitens AMD waren ebenso wenig für die Karte optimiert, wie der Kühler bei ASUS. Die Lüftersteuerung hat nicht funktioniert, PowerTune hat die Karte stöndig gedrosselt oder auf Vollast laufen lassen, und, und, und...
Als eigentlicher AMD-Fan würde ich inzwischen sogar mal wieder eine nVidia ausprobieren wollen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist schließlich auch eine finanzielle Entscheidung, und die kann dir keiner abnehmen.
@elgreco93:
Zwischen der Tri-X und der DCII liegen keine Welten, das zeigen ja auch die Benchmarks.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich natürlich zur Sapphire greifen, weil die ASUS aus o.g. Gründen nicht besonders gut ist.
Hab die Tri-X aber noch nicht persönlich testen können, daher weiß ich nicht wie ausgereift das Kühlsystem bei dieser Variante ausfällt.
Die Reviews beziehen sich ja auch nie auf die Langzeiterfahrungen, sondern testen die Karten einfach in einem weitestgehend "künstlichem" Umfeld, um die Unterschiede zu ermitteln.
In der Praxis bist du von den Temperaturen deiner sonstigen Hardware und vorallem deiner Gehäusebelüftung abhängig.
Wenn die nicht hinterher kommt, dann kannst du auch keine erträgliche Lautstärke halten.
Unter Last feuert die ASUS ohnehin ziemlich um sich. Bei mir musste ich sogar einen zusätzlichen Lüfter vor die Karte klemmen, um sie mit genügend Frischluft zu versorgen. Mittlerweile habe ich wie gesagt den Morpheus drauf. Und zwischen der DCII und diesem liegen Universen, das kann ich versichern
Was die Lautstärke der Tri-X angeht:
da kenne ich wie gesagt nur die Testwerte.
Mein persönlich Fazit bleibt aber nach wie vor:
Referenzkarte + Custom-Kühler.
Die "modifizierten" Karten x-beliebiger Hersteller können ihre Versprechen langfristig einfach nicht halten.