Erfahrungen mit AVM Laborversion 7690 in Verbindung mit Glasfaser?

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.286
Hallo,

kurz zur Ausgangslage ich hatte zuvor eine 7530 an einem DSL Anschluss 100Mbit. eigentlich wollte ich mir eine 5690 Pro für meinen Glasfaseranschluss kaufen. Ich hatte bereits durch vorhandene Leerrohre ein Glasfaserkabel gezogen und soweit alles vorbereitet.
Beim Umhängen der 7530 zu einem andren Standort ist die Box hingefallen und das WLAN war weg. Nach langem hin und her scheint die Box einen Schaden bekommen zu haben,
Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit der 5690 Pro zum Letztwöchigem Zeitpunkt habe ich mir nun eine 7690 gekauft und diese am DSL angeschlossen. Also zusätzlich ein CAT 8 ins Leerrohr eingezogen und ein Telekom Modem 2 bestellt.

Seit gestern habe ich endlich Glasfaser und würde gerne die neuste Laborfirmware 7.9 installieren.

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen bzgl. Stabilität der Labor Firmware 7.9 auf einer 7690 in Kombination mit Glasfaser?
Gibt es etwas zu beachten?
Ist es Ratsam den AVM 2400 Repeater ebenfalls auf 7.9 zu Updaten?
Kann man nach Veröffentlichung der Stabilen Finalen 8.0 auf diese ohne Werksreset updaten?
 

Anhänge

  • 7690_2.png
    7690_2.png
    148,2 KB · Aufrufe: 1.620
  • 7690_1.png
    7690_1.png
    196,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Laut einiger Youtuber mit Ahnung von der Materie hat die 7690 zu Recht noch keine offizielle 8er Version und die Laborversion soll wohl noch zuviele Macken und Baustellen haben.

Ich würde es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Dank dem Link zum anderen Forum von @Engaged bin ich zu dem Schluss gekommen, doch lieber zu warten.
AVM scheint noch Bugs zu haben vor allem solche Nachrichten;

Meine 7690 hat jetzt 3 Tage ohne Neustart durchgehalten. Das ist nach zunächst 10 Neustarts pro Tag sehr positiv. Ich bin mit der neuen Arbeitsversion zufrieden. Zuvor war das Gerät praktisch unbrauchbar. (google translate)

Wenn man sich freut das eine Software 3 Tage ohne Neustart durchhält weil das Update zuvor total daneben war, ist AVM weit entfernt von Stabil.
Daher lasse ich es einfach und warte bis zur Finalen 8.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, E1M1:Hangar und Engaged
Das ist der Grund warum ich die finalen Versionen sogar noch mindestens ne Woche aussetze, solange alles gut läuft. Kunde ist zum Teil der finale Beta-Tester leider. Trotz x nightly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich nutze auf meiner Kabel Fritte oft Labor Versionen. Die waren selten schlimm verbuggt. In der Regel immer besser als die Vorherigen Version. Es sind eher die neuen Features die eingebaut werden, die noch nicht ganz Rund laufen.
Ich würde die Einstellung sichern und die Labor drauf machen. Zurück auf die reguläre Version geht immer, und das ohne Experimente über die Updateseite. Wichtig ist nur Einstellungen sichern, ...
 
War ja keine Kritik, ich finde es auch super, dass die Nutzer vorab in den Laborversionen verbesserte Funktionen testen und nutzen können.

Ich hab das Gefühl die 7690 ist noch nicht so stabil wie die 7590 davor.
Ich hatte gestern 2-3 Abbrüche, davor lief die 7590 ein Jahr quasi ohne Probleme. Ich sehe es immer, wenn die Kameras ausfallen, dann bekomme ich ne Mail "Kamera nicht erreichbar" :D
Kann natürlich auch der Netzbetreiber sein, seit Glasfaser (mit Modem2) ist es bei mir aber sehr stabil gewesen.
Ist nicht so tragisch, bin sonst schon zufrieden mit den Routern.

Die 7590 ist/war schon auf OS 8, die 7690 dümpelt ja noch auf 7.6 rum, mal sehen wann da der offizielle Teil kommt.
 
Die WLAN Abbrüche gibt es auch unter 7.62.
Heute 1x, am Sonntag 2x. Gestern lief sie durch. Vermutlich läuft sie jetzt wieder ein paar Tage bis zum nächsten Abbruch.
Ein Fix seitens AVM ist halt bitter nötig.
Und was man dazu noch sagen muss, dass alle Vorgänger nicht solche Startschwierigkeiten hatten.
WiFi 7 ohne 6GHZ kann ich verschmerzen, aber Abbrüche im WLAN bei einer Stable Firmware hat einen Faden Beigeschmack.

Die 7690 ist jetzt 5 Monate auf dem Markt und man wartet immer noch das ein Fix kommt bei dem die Box zumindest Mal Rund läuft.
Mir geht's auch nicht um 8.0 sondern wie wäre es Mal mit 7.8. das Update kam Anfang des Jahres für die 7530, 7590 damit die Boxen besser mit Glasfaser arbeiten können.
Schaut man sich auf diversen Händlerseiten durch die Bewertungen, stellt man schnell fest, dass man bei diesem Modell mit dem Problem definitiv nicht allein ist.
Ich finde man darf hier bei 270€ nicht vergessen, einen einwandfreien Betrieb erwarten zu dürfen und der Hersteller sollte alles mögliche machen, um sein aktuellstes Modell, schnellstmöglich zu Fixen.

Nicht nur Laborversionen raushauen, unbedingt alle Probleme beheben und gleichzeitig einen Riesen Sprung von 7.6 auf 8.0 bei den Features hinlegen. Sondern erstmal eine funktionierende Software wie 7.8 zur Verfügung stellen, danach kann man sich um 8.0 kümmern.
 
Den Frust verstehe ich. Ich denke die haben massiv Bugs in der Labor gefixt. Es lohnt sich die auszuprobieren, wer Fehler in der originalen Firmware hat.
Ein älteres stable Release wird nicht kommen. Da kommt irgendwann die Finale 8 oder gleich 8.01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
@kraehe82 die aktuellste Labor Version ist jetzt drauf.

noch etwas was ich eben in dem Forum gelesen habe.
Die Fritzbox 7690 scheint Probleme mit Wifi 7 und Pixel/Samsung zu haben.
Meine Frau hat ein S23 Ultra, ich ein Pixel 9 Pro XL und Iphone 15 pro Max. Die Android Geräte haben ständig Probleme.
Ich habe als Lösung gelesen, dass man in der Fritzbox 7690 erstmal auf Wifi 6 stellen soll. Zu finden unter WLAN->Funkkanal->Funkkanaleinstellungen Anpassen.
Eventuell eine vorübergehende Lösung bis zum nächsten Fix
 
@Floppy5885 danke für den Hinweis.
Ich habe ein Samsung 23 Ultra und meine Frau ein 22 Ultra, zweiteres kann glaube ich eh nur Wifi 6.
Nachdem ich recherchiert habe, kann der Chip des S23 Ultra zwar "hardwareseitig" Wifi 7 (Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2),softwareseitig ist das aber von Samsung nicht eingeplant.
Soweit ich weiß, ist beim S23 Ultra bei Wifi 6E (also auch mit 6Ghz, was die 7690 nicht hat) Schluss.
Ob der Rest der Hardware (Antennen etc.) Wifi 7 könnte, kann ich nicht sagen.
 
Floppy5885 schrieb:
einwandfreien Betrieb
Bei Interoperabilitätsproblemen müssen alle ran, also AVM, der WLAN-Chip-Hersteller, und der betroffene WLAN-Client, also dessen Hersteller und WLAN-Chip-Hersteller. Daher mein Tipp, dass sowohl an AVM als auch Samsung und Google zu melden … Vielleicht hast Du ein Symptom, das ähnlich zu Anderen klingt, aber bei Dir hat das eine ganz andere Ursache. Und vielleicht hat noch niemand diese Kombination gemeldet. Und dann nicht abwimmeln lassen, also durch deren Hula-Hoop-Reifen springen bis Du im Hamsterrad landest und bis Sie Dich dort wieder rausholen.
Floppy5885 schrieb:
erwarten zu dürfen
Das eigentliche Problem ist, dass die Hersteller bzw. deren Support gar nicht wissen, was Interoperabilitätsprobleme überhaupt sind, geschwiegen denn wie man die angeht; das wirst Du bei Samsung aber erst recht bei Google merken. AVM hat das leider auch nicht wirklich drauf, dort ist es purer Zufall, ob man durchkommt.
Floppy5885 schrieb:
FRITZ!Box 7690 erstmal auf Wi-Fi 6 stellen
Hat der Workaround auch bei Dir geklappt?
Floppy5885 schrieb:
Die WLAN Abbrüche gibt es auch unter 7.62.
Welches Symptom hast Du dann genau, also bootet die FRITZ!Box durch? Das sieht man daran, dass unter fritz.box → System → Ereignisse alles leer ist. Oder geht „nur“ das WLAN verloren und LAN geht weiterhin? Falls Letzteres, klappt WLAN wieder, wenn Du es kurz aus- und wieder einschaltest, also über die Hardware-Taste oder fritz.box → WLAN → Funkeinstellungen → … anpassen.
 
norKoeri schrieb:
Hat der Workaround auch bei Dir geklappt?
Ja bisher schon, meine Frau hat seit gestern Abend keine Abbrüche mehr am S23 Ultra. Bei meinem Pixel trat es bisher nur 1x am Sonntag auf und deshalb kann ich dazu noch kein Langzeitfazit geben. Bisher scheint es aber zu laufen.
norKoeri schrieb:
Welches Symptom hast Du dann genau, also bootet die FRITZ!Box durch? Das sieht man daran, dass unter fritz.box → System → Ereignisse alles leer ist. Oder geht „nur“ das WLAN verloren und LAN geht weiterhin? Falls Letzteres, klappt WLAN wieder, wenn Du es kurz aus- und wieder einschaltest, also über die Hardware-Taste oder fritz.box → WLAN → Funkeinstellungen → … anpassen.
Die Fritzbox selbst läuft mit LAN unauffällig an beiden Rechnern und auch am TV im Wohnzimmer. Also keine Probleme mit LAN oder der Internetverbindung als solches.
Es geht nur WLAN verloren und zwar
unzählige male am S23 Ultra
1x beim Pixel 9 Pro
1x am Hisense 55U7KQ

Bei allen Geräten war es aber das Gleiche. Flugmodus an oder aus brachte keinen Erfolg genauso wie WLAN aus und wieder anschalten. Eins der beiden musste neu gestartet werden. Es spielte keine Rolle ob ich die Fritzbox neu starte oder das S23U, danach hatte es erstmal wieder funktioniert.
Das Verhalten kann ich mir auch nicht erklären, warum ein Neustart vorerst die Lösung war und warum WLAN an und ausschalten nicht geholfen hat.
Auch beim TV musste ich den Stecker ziehen danach ging es direkt.
 
Floppy5885 schrieb:
Es geht nur WLAN verloren
Wie merkst Du das: Ist das WLAN-Symbol im Mobiltelefon bzw. Fernseher dann weg oder kannst Du nicht mehr surfen, weil Fehlermeldungen?
Floppy5885 schrieb:
brachte keinen Erfolg […] WLAN aus und wieder anschalten
Im Fehlerfall hattest Du also auch einmal das WLAN der FRITZ!Box abgeschaltet, wieder eingeschaltet; und dann ging das Mobiltelefon bzw. Fernseher immer noch nicht?
 
norKoeri schrieb:
Wie merkst Du das: Ist das WLAN-Symbol im Mobiltelefon bzw. Fernseher dann weg oder kannst Du nicht mehr surfen, weil Fehlermeldungen?
Es werden keine Seiten mehr geladen. Auch Innerhalb von Apps wie in letzter Zeit häufig Amazon, bleibt die Seite leer und lädt und lädt bis eine Fehlermeldung kommt. Seite nicht gefunden oder Upps da ist etwas schief gelaufen (Amazon App)
norKoeri schrieb:
m Fehlerfall hattest Du also auch einmal das WLAN der FRITZ!Box abgeschaltet, wieder eingeschaltet; und dann ging das Mobiltelefon bzw. Fernseher immer noch nicht?
Das hatte ich an der BOX noch nicht probiert sondern nur am Handy und entweder das neu gestartet oder die Box .
Selbst wenn das funktionieren würde wäre das für mich keine Lösung
 
Floppy5885 schrieb:
Selbst wenn das funktionieren würde wäre das für mich keine Lösung
Hat niemand behauptet. Wäre vermutlich nicht einmal ein Workaround. Geht mir mehr darum, den Fehler einzukreisen. :)
Floppy5885 schrieb:
Es werden keine Seiten mehr geladen. Auch Innerhalb von Apps wie in letzter Zeit häufig Amazon, bleibt die Seite leer und lädt und lädt bis eine Fehlermeldung kommt. Seite nicht gefunden oder Upps da ist etwas schief gelaufen (Amazon App)
Wenn das wieder auftritt, in einem neuen Tab die folgenden Adressen probieren:
Wenn Du nämlich noch auf die FRITZ!Box-Oberfläche kämest, dann wäre der Fehler nicht im WLAN zu suchen.
 
norKoeri schrieb:
Wenn Du nämlich noch auf die FRITZ!Box-Oberfläche kämest, dann wäre der Fehler nicht im WLAN zu suchen
und genau das geht dann nicht mehr. Mehrfach probiert. Weshalb ich immer an den PC musste (LAN) oder wenn das Pixel noch eine Verbindung hatte und von dort die Box neustarten.
Irgendwann habe ich dann das S23U neugestartet und dann funktionierte es auch, was für mich die bessere Lösung war, da so nur ein Gerät kein Internet hat, als die komplette Box neuzustarten.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
und nur die beiden habe ich probiert. Die beiden anderen waren mir bis eben nicht bekannt.
 
Floppy5885 schrieb:
Irgendwann habe ich dann das S23U neugestartet und dann funktionierte es auch
Wenn der Flug-Modus nicht half, aber Neustart half, dann liegt der Fehler auf jeden Fall (auch) im Samsung, denn nichts von Außen darf ein Betriebssystem dermaßen aus dem Tritt bringen. Folglich hast Du ein Interoperabilitätsproblem durch die FRITZ!Box in Deinem Samsung gefunden – deren Umsetzung von WLAN-Chipsatz auf Android oder sogar in deren WLAN-Chipsatz selbst. Oder anders formuliert: Der Fehler im Samsung war vorher mit anderen WLANs nur nicht aufgefallen.
Floppy5885 schrieb:
nur die beiden habe ich probiert
Hat dann
a) gar kein WLAN-Gerät mehr Zugang zu FRITZ!-Oberfläche, oder​
b) nur alle drei Genannten, oder​
c) nur das betroffene Gerät?​
Du merkst vielleicht, wie kompliziert solche Fehler sind, allein das Einkreisen ist schon komplex und erfordert strukturiertes Vorgehen. Daher solche Dinge unbedingt immer auch den Herstellern melden. Wenn die zu blöd sind, das intern zu verarbeiten, nicht Dein Problem. Aber ohne Meldung weiß vielleicht nie jemand von der Konstellation und dem resultierenden Problem.
 
norKoeri schrieb:
a) gar kein WLAN-Gerät mehr Zugang zu FRITZ!-Oberfläche, oderb) nur alle drei Genannten, oderc) nur das betroffene Gerät?
Puh gibts hier ein 50/50 Joker?
Spaß, es hat nur das betroffene Gerät kein Zugang mehr zur Oberfläche und dem kompletten WLAN. Die Tage konnte ich am 23U nichts mehr erreichen weder Oberfläche noch sonst etwas und habe meiner Frau noch "Großkotzig" gezeigt das es beim Pixel einwandfrei funktioniert. Wurde dann aber am Sonntag vom selben Problem getroffen, das Pixel zeigte das selbe Verhalten.
Ich habe das Pixel neugestartet und es funktionierte wieder . 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben