Erfahrungen mit AVM Wlan Stick n

real_general

Captain
Ich hab jetzt dank neuem Vertrag einen Fritz!Box 7220 bekommen, d.h. hab ich jetzt n-WLAN. :D
Bei 1und1 würde ich den Fritz! Wlan Stick für 30€ bekommen, doch im Internet liest man, dass diese nicht so der Hammer sein sollen und man sich besser was andres besorgen soll.
Jetzt meine Frage:

Sind die AVM Sticks wirklich so schlecht? Hat hier jemand vlt Erfahrungen und was wäre eine bessere Alternative? Hab mir auch schon ein paar PCI Karten angeschaut, werd aber nicht ganz so schlau, welche da die Beste ist...

Ich habe twar net den wlan n stick ne den mit 125mbit und mus sgaen der is besser als meine interne lösung von mein notebook
mfg DooM

Nein, schlecht sind die nicht!Ich benutze meinen USB AVM Wlan Stick seit fast 2 Jahren und habe keine Probleme.
Habe schon etliche Router gehabt läuft alles ohne Probleme sei es Fritz! oder T-Sinus ect.
Der Router sollte aber schon möglichst so plaziert werden, sodas der Stick auch was vom Signal abbekommt.

Hab im Moment ja auch einen AVM Wlan Stick 125Mbit und bin auch einingermaßen zufrieden, aber ich hätte eben gern jetzt schon eine schneller Lösung.

Also meines Erachtens ist der AVM Fritz! Wlan Stick mit einer der besten auf dem Markt, wenn man den Preis im Auge behält.

Treibertechnisch gibt es für Windows echt nichts besseres. Haben gute 64 bit Treiber und da kann sich jeder andere Hersteller eine ordentliche Scheibe von abschneiden.

Wiederum sieht es unter Linux schon wieder anders aus. Da können die schon stressen. Aber unter Windows sind die sogar zum zocken zu empfehlen.

Hmm und von der Performance her? Also in netto Mbit/s.
Ich kann mit irwie nicht vorstellen, dass so ein winziger Stick Land gegen ein PCI-Karte oder Stick mit 3 seperaten Antennen sieht.

Hallo real_general,

unsere Erfahrungen mit dem Fritz!USB WLAN-Stick waren anfangs recht mäßig, denn sogar in der Nähe der Fritz!Box 7170 brach cie Verbindung immer wieder ab, ja sogar die Stromversorgung über das USB-Kabel fiel aus und konnte nur durch den Neustart des Rechners wieder hergestellt werden.

Seit jedoch unser DSL-Anschluss von 1&1 bzw. dem Netzbetreiber QSC stabilisiert wurde, gab es zunächst mal weniger Ausfälle.

Seit ich in der Systemsteuerung in Eigenschaften/Erweitert den Power Mode auf "Continuous Access Mode" gestellt habe, wird der Stick zwar wesentlich wärmer, hält aber in der Regel auch an seinem etwas abgelegenen Standort (10 m von der Fritz!Box entfernt durch 2 Wände mit Elektroinstallations- und TV/Radio-Kabel-Komponenten) die Verbindung.
Er reagiert nur noch auf Interferenzen im Übertragungsweg mit Abbrüchen - so ca. 1 Mal/Tag bei intensivem Surfen - bleibt zuweilen auch tagelang ohne einen Aussetzer, wenn die WLAN-Performance im Bereich 36...54 MBit/sec liegt und die Signalstärke "gut" ist.

Da sich Produkte vom selben Hersteller eigentlich "grün" sein müssten, kann ich mir 100%ige Verbindungssicherheit durch ein anderes Stickfabrikat bis zu einem Gegenbeweis nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber Onboard-WLAN eines Notebooks hat wohl kaum ein WLAN-Stick eine Chance hinsichtlich der Verbindungsstabilität und der Performance (hängt natürlich vom Chip ab), schon allein wegen der vergleichsweise riesigen Antenne mit Kugelcharakteristik (= kaum eine Ausrichtung auf den WLAN-Router erforderlich).

So können wir unser ASUS-Notebook auch ins Bad oder aufs WC mit ihren installationshaltigen und störfeldträchtigen Wänden mitnehmen und vom einfachen Googlen über Online-Film- und Bildbetrachtungen bis zum Download oder gepufferten Abspielen von Filmen alles ohne Mucken machen.

Die Fritz!Box 7170 bringt halt bloß 54 MBit/sec, was den 125 MBit/sec-Stick natürlich stark "unterfordert" und ihn evtl. bei sinkender Signalstärke "grätig" macht.

Zurück
Oben