Erfahrungen mit Billigpatronen für Brother-Drucker (LC1000)

rakuba

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Brother DCP560CN-Drucker gekauft und muss in Kürze erstmals neue Patronen (LC1000) kaufen.

Ich möchte weder 20Euro für eine Original Brother Patrone ausgeben noch durch Sparen am falschen Ende meine Drucker sofort ruinieren. Das ich die Garantie bei Gebrauch von Billigpatronen riskiere ist mir klar.

Im September 2007 wurde in der C'T im Beitrag "Was taugt Ersatztinte für Canon, Brother und HP?" die Digital Revolution Patronen (Modelle IFb051b, IFb051C, IFb051M, IFb051Y) empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Patronen inbes. bzgl. Auslaufsicherheit beim Patronennwechsel? Diese Patronen sind ausgesprochen günstig, wenn die auch noch einen guten Auslaufschutz haben wäre das doch ideal!?!?

Ansonsten, mit welchen Ersatzpatronen habt Ihr gute Erfahrung gemacht?

Danke für eine baldige Antwort.

Einen schönen Tag

Rainer

Hallo Rainer,

ich selber hab den DCP-130C, und nutze "kompatible" Patronen (zuletzt diese), kann vom Druckbild nichts negatives sagen, vor allem nicht zu diesem Preis.

Wenn du dir Gedanken um die Garantie machst, heb dir einfach deine original Patronen auf, für den Fall der Fälle.

Vergesst lieber diesen Billig-Müll.
Auch wenn sich das Druckbild nicht ändert, heisst das noch lange nicht, dass der Drucker mittel- bis langfristig keinen Schaden nimmt, manchmal auch sehr kurzfristig, wenn die Patrone schlecht konstruiert ist.

Ich würde diese Patronen nehmen:
http://cgi.ebay.de/4-original-Broth...yZ138949QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/3er-Sparpack-ori...yZ138949QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ansonsten die originalen Patronen nachfüllen wie folgt:
- BK: normale Nachfülltinte
- C/ Y/ M: je 10ml Tinte + 3ml 85%iges Glycerol + 1ml Druckkopfreiniger

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Aus Deiner Antwort leite ich ab, dass Du nur Original Brother Patronen empfehlen würdest oder alternativ zum Nachfüllen tendierst.

Leider hat der Verkäufer dieser Original-Brother Patronen kein Angebot mit Schwerpunkt auf schwarzen Patronen im Angebot - ich habe bei meinem alten Drucker idR 3 s/w Patronen auf einen Satz Farbpatronen verbraucht ...

Ansonsten, was ist von den in der C'T empfohlenen "Digital Revolution Patronen" zu halten? Aus meiner Sicht ist die C'T einer der wenigen Lichtpunkte bzgl. objektiver Produktests. Wenn die C'T das og Fabrikat als Testsieger ausweist kann es aus meiner Erfahrung doch eigentlich gar nicht soooo schlecht sein, oder?
Kennt jemand diese Patronen und kann insbes. etwas zum Auslaufschutz beim Patronenwechsel sagen?

Danke und Gruß

Rainer

Hallo,

dass der Drucker mittel- bis langfristig keinen Schaden nimmt

Nach welchem Zeitraum bzw. verbrauchter Patronenmenge tritt den Erfahrungsgemäß der mittel- oder langfristiger Schaden ein?

Da man bei jeder kompatiblen Patronen im Mittel 8€/Patrone spart kann man einen Totalausfall des Druckers verschmerzen, wenn dieser ca. 20 Patronen durchgehalten hat ... (den Umweltaspekt einmal nicht berücksichtigt).

Gruß

Rainer

erfahrungsgemäß nach ca. 1 bis 1,5 Jahren.

Hallo,

Das ist natürlich ein starkes Argument für Originalpatronen, denn in so kurzer Zeit habe ich bisher keine 20 Patronen verbraucht ...

Zusammengefaßt - das Risiko des Defekts ist also erfahrungsgemäß unabhängig von der Anzahl der zwischenzeitlich verbrauchten Patronen?!?

Es ist in manchen Berichten auch von einem verstopfen der Feinfilter vor dem Druckkopf bei Einsatz von Fremdpatronen die Rede. Wird diese Schadensursache auch nicht von der Patronenzahl beeinflusst?

Gruß

Rainer

Ich würde eher sagen, dass je weniger man druckt, desto schneller setzen sich die Düsen zu.
Ist ja auch recht einleuchtend. Wie ein Sprichtwort sagt: ein rollender Stein setzt kein Moos an. Wenn permanent viel Tinte durchfließt lagert sich auch nicht soviel ab.
Auf der anderen Seite je mehr Tinte fließt, desto mehr kann zurückbleiben im Filter.
Ich denke, die beiden Effekte kompensieren sich.

Ich halte deswegen das AUftreten von Problemen für weitestgehend unabhängig von den gedruckten Seiten.

Ich für meinen Teil, muss so alle 5 Monate Patronen wechseln. Solange ich preiswerte Originale finde, nehme ich die. Wenn das dann nicht mehr der Fall ist, werde ich auf Jettec umsteigen. Und wenn der Drucker dann von da an noch 1,5 Jahre hält, dann hatte ich ihn insgesamt ca. 3 Jahre und bei dem Alter ist siowieso bei den meisten Geräten Schluss. Die Brother-Geräte sind auf vier jahre betrieb ausgelegt.

dogio1979 schrieb:

Aus eigener Erfahrung? Ich hatte mal nen Canon BJC (glaub 600), der hatte 3 Jahre mit kompatiblen Patronen gehalten, danach hab ich das Teil fehlerfrei verkauft.

aus den Berichten meiner Kunden. Ich arbeite im Verkauf.
Im übrigen waren die alten Geräte fehlerunfälliger, da die Düsen größer waren. Heute haben die Druckköpfe Tröpfchengrößn von 1 bis 5 Picolitern, früher waren es zum Teil 12 bis 24

Hallo,

haben nicht alle Drucker, bei denen die LC1000-Patronen eingesetzt werden, bereits die feine Tröpfchengröße (d.h. 1,5 pl Tröpfchen-Technologie)?!?

Freakx - 37ml-Inhalt in jeder Patrone - das ist doch mehr als beim Original, oder? Wie viele Seiten sind damit zu schaffen? Wie viele Patronenwechsel hattest Du den schon bzw. wie viele Seiten druckst Du idR im Monat?

Gruß

Rainer

richtig die aktuellen Brother haben eine Tröpfchengröße von 1,5pl.
Interessant fänd ich mal, wie der Hersteller da 37ml reinbekommen möchte. In die Originalpatronen passen gerade mal ca. 14ml Tinte bei den Farben.

ist zwar nun schon etwas her, aber der Vollständigkeit halber:

mein Drucker DCP-130 mit den gleichen Patronen (LC1000) ist ziehmlich genau 1,5Jahre Alt (märz 07)und wurde immer mit Billiger Nachfülltinte gefüttert.
Letzten Montag hat er von Heut auf Morgen keinen Tropfen ROT mehr gedruckt.

selbst der Maintance Mode hat nicht mehr geholfen.
Jetzt gibt es einen Neuen Brother, und dieses mal wird auf Hochwertigere Tinte geschaut ;)

Zurück
Oben