Erfahrungen mit China Akkus von Ebay

Bobbyhansen

Ensign
Hi,

ich besitze ein medion akoya mini netbook (E1210), da ich noch die erste Ausgabe davon habe , habe ich mit dem recht kleinen akku zu kämpfen.
Medion bietet einen etwas größeren Akku für ~50€ an . Bei ebay jedoch findet man massenweise Angebote die wesentlich günstiger sind oder gar noch leistungsfähigere Akkus enthalten.

Da es sich dabei allerdings nicht um orginal akkus handelt und oftmals auch aus china verkauft wird wollte ich mal fragen ob heir irgendjemand erfahrung mit solchen china akkus (vielleicht auch speziell mit einem für mein notebook??) gemacht hat, und ob ihr mir davon abraten würdet oder ob die prinzipiell genauso hochwertig oder midnerwertig sind wie die orginalen?

Mit Schrottakkus ist schließlich nicht zu spaßen (Brandgefahr etc...)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Danke

Sind meistens Schrott akkus und haben bei weiten nicht die leistung die angegeben wird. War zwar bei nen Handy aber bei nem Kollegel von mir ist so ein akku schon mal ausgelaufen der sah auch mit der Pappe etwas unstabil aus.. auch wenn sie besser sind ich würde keine nehmen wollen.

Kapazität und Akkus lassen wirklich zu wünschen übrig...

aus nem anderen Thread bezüglich China Akkus hier (wo keiner außer mir mehr geschrieben hat; https://www.computerbase.de/forum/threads/china-akkus-fuer-notebooks-erfahrungen.629683/)

hab für meinen Nostalgie Laptop in der Sig vor einiger Zeit für 30€ einen gekauft.. Ich sags gleich vorneweg, ich machs nichtmehr, hatte beim 1. laden keine 100% erreicht (ka wieso..) und man konnte dem quasi beim runtersaugen zusehen, nach 2 Wochen 14% Waerlevel... Es bringt wirklich nix, war auch mehr Notkauf, da der originale ne halbe - dreiviertel Stunde beim Arbeiten mitmachte... war ein 1800er quasi tot, ü40 waer, der ChinaAkku (Name war/ist SonyisgoodDELL ) ein 3600er, der macht vll 1-1,5h (als neu und doppelte Kapazität...!) also naja.. nie wieder, wie es bei neuren aussieht kA, vielleicht zieht der p3mobile nur soviel

Ich habe auch schon schlechte erfahrung mit akkus für Handy's und Digicams gemacht.

Insbesondere Digicam Akkus (mittlerweile an die 5 Stück für unterschiedliche Kameras getestet) halten kaum Ladung und sind nach 5-10 mal benutzen defekt gewesen. Allerdings lag das wohl auch immer an meiner nichtnutzung der Akkus über mehrere Wochen zwischendurch.

Ein Akku den ich mal auseinander nahm (aufkleber abmachen ist schon fast komplett zerlegt haben) hatte soger innen einen halbsohohen Aufdruck wie aussen.

Notebook:
Allerdings muss ich nebenbei auch erwähnen das ich mal einen (Zweit-)Akku für mein aktuelles Notebook gekauft habe, via ebay bei irgendeinem Korea/hongkong/china händler. Der Akku der ankam hatte exakt das selbe Aussehen wie mein original Akku im Notebook. Aktuell nach gut 1,5 Jahren im ständigem Wechelbetrieb mit dem original Akku hält der sogar noch immer besser.

Ich hatte den Akku wenige Tage nachdem ich mein Notebook(Acer 5920g) gekauft habe wie gesagt via eBay bestellt. Ich musste 40 Euro für den Akku zahlen und weitere 40 für die gesamte Lieferung und dem Zoll (details unten). Insgesamt billiger als ein Neukauf hier, aber trozdem viel teurer als auf dem allerersten Blick.

Das war Ausnahmsweise mal ein positives Erlebniss mit 'nem Akku. Aber insbesondere bei Netbooks Akkus (die wie Sand am Meer verkauft werden) kann ich mir Pfusch nicht einmal wegdenken.

PS.: Lass dich nicht von den billigen Preisen blenden. In vielen Fällen musst du noch zusätzlich Zoll(0-50% ja nach Warentyp, elektronik ~ 5%) und/oder Einfuhrumsatzsteuer(19%) bezahlen, sofern der Artikel über 22 Euro gekostet hat. Wenn der jeweilige Teil der Abgaben unter 5 Euro liegt dann musst du es in der Regel den Teil nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du ja günstigere Ersatzakkus von einem bekannten Hersteller wie Ansmann oder GP. Diese Firmen stellen hochwertige Akkus her, und z.B. für meine Canon SLR gibt es Ersatzakkus von Ansmann, die kosten 20 Euro, statt 60 Euro für einen original Canon - ich halte aber die Ansmann sogar für die besseren Akkus.

Mit China ebay Akkus kann man Glück haben, oder Pech. Oder sie laufen aus, oder explodieren ;)

ich kann dazu auch was sagen, hab nen Samsung X11 Lappi und nen Original Akku mit 5200mA, der jetzt nach 3 Jahren noch etwa 4400 hat!

Nunja bei Ebay hab ich mir 2 Akkus geholt, beide von deutschen Händlern, aber keine Originalakkus, der eine 7200mA (79,90) und der ander 5200mA (63,99).
Einer von beiden, weis jetzt nicht mehr welcher, war auch einer der in China gefertigt wurde!

Beide Akkus haben genausolang gehalten, wie der 3 Jahre alte Originalakku.

Bei dem 5200er kann man ja noch von ner defekten Zelle reden, aber der 7200er hatte ja fast nur die Hälfte seiner Leistung. Beide sind zurück gegangen.

Man sollte auf jedenfall darauf achten und den Akku nach Kauf gleich ordentlich testen und ggf. innerhalb der ersten beiden Tage zurück schicken, falls was nicht stimmt.

Ich werd wohl oder Übel zu den Originalakkus für 100+ € greifen müssen, damit ich ne ordentliche Laufzeit bekomm :|

100€ nur? Ist ja richtig günstig.

Wenn man einen stärkeren Akku haben will muss man beispielsweise be Sony über 200€ bezahlen.....

naja normal kostet er 187Euro, bei Ebay gibts den Original schon für 127, die Plagiate auch schon für 80

Zurück
Oben