Erfahrungen mit d. Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock

Dublaschke

Ensign
Habe für ne'n schmalen Taler eine Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock erstanden nur leider is das Teil ohne Anleitung und bietet einige Möglichkeiten die mir bis dato nicht bekannt waren. (Habe 2 VGA Gen. übersprungen)

Nun frage ich mich wozu genau der "EXTREME" Kopf auf der Platine sein soll und wozu die leuchtenden LED's auf der Rückseite.

Der "EXTREME" Knopf kann wohl in eine rot leuchtenden Modus oder ein einen blau leuchtenden Modus gewechselt werden. Nur frage ich mich wozu und wann ich dies ändern kann. Nach dem Einbau der Krate bei mir leuchtete der Knopf rot. Ist das so OK?

Ja nun hoffe ich das hier noch einige andere User Besitzer dieser Karte sind und mir die Frage beantworten können.

Für eure Bemühungen danke ich schon mal in Vorraus

Mit dem "Extreme"-Knopf kannst du zwischen zwei BIOSen wechseln, sprich DualBios. Wenn dieser rot leuchtet, dann fährt die Karte mit "extremere" Einstellungen, wie der Name schon sagt.

Die LEDs auf der Rückseite haben keinen weiteren Sinn außer grün zu leuchten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99: Und in welchem Bios sollte ich die GTX580 nun nutzen? Liege ich da richtig wenn ich als Spieler die "rote" Biosversion nutzen sollte. Und sollte ich umschalten wenn ich d. Pc längere zeit nicht zum Zocken nutzen sollte? Also auf das "blaue"?

Und dann stellt sich mir da noch die Frage wann ich umstellen kann bzw. darf... in Betrieb oder wenn der PC aus ist?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es wird doch auf der Herstellerseite ein Handbuch dazu geben. Bin mit 100%ig sicher ;)

@Blackcorsa: Hab das Handbuch schon gefunden. nur leider wird nur beschrieben was diese Option ist. Leider aber nicht in welchem Zustand ich diese umschalten kann

doch steht im oberen Link hinterlegten Manual
SOC Default BIOS. The factory default BIOS setting for Extreme-Dual-BIOS-ready SOC graphics card
is SOC Default when graphics card hits the shelf (indicated by blue LED light, switch button pressed
down).
LN2 BIOS. For attempts of extreme overclocking, press button to switch from default BIOS to the
alternative LN2 BIOS (indicated by red LED light, switch button up). Reboot system to apply new BIOS
settings.

was aber nicht ersichtlich ist ob (unverändert) das LN2 Bios überhaupt andere Taktraten hat

zwecks "office" Mode hältst du dich besser an das OCguru tool, das scheint (lt Handbuch) einen "Green" Modus zu bieten für Verbrauchsgünstige Taktraten

Zurück
Oben