Erfahrungen mit Dell Precision 5510

dnaxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich benötige einen Ersatz für mein aktuelles Notebook (Lenovo w530), welches nach einigen Jahren diverse Materialschwächen zeigt.

Meine Anforderungen sind:
- Kein Nummernblock.
- Platz für 2 SSDs (eine 2.5er, eine M2 oder 2.5).
- Mattes Display.
- Leiser Lüfter.
- Mindestens 16GB RAM.

Das Dell Precision 5510 sieht ganz interessant aus. Ich verwende das Gerät zum Programmieren (mit mehreren Virtuellen Maschinen). Hat jemand das Gerät im Einsatz? Welche Schächen haben sich gezeigt? In diversen Test schneidet das Gerät ganz gut ab, aber mich interessiert mehr die praktische Erfahrungen im Arbeitseinsatz als irgendwelche Benchmarks.

Grüße

Grüße

naja such nach dem XPS 15 in den Tests, es ist das gleiche Gerät! grundsätzlich ein TOP Gerät, habe aber selbst das 13er im Gebrauch

Und zum XPS gibt´s genug Berichte mMn.

Freund Google wird sie Dir zeigen wollen.

Nur als Notiz: Die 2 SSDs kannst du nur mit dem kleinen Akku (56Wh) nutzen.

Alternativ kannst du dir noch was HP ZBook Studio G3 anschauen, ist der (einzige) direkte Konkurrenz im "Ultrabook Workstation"-Segment.

Das HP Studio hatte ich mir angeschaut, allerdings passen da nur 2 M2 SSDs rein und keine 2.5er. Der Akku ist kein Problem, da das Gerät nahezu immer am Netz hängt. Das XPS15 hat eine andere Firmware (und Hardware), daher kann man Alltagsprobleme nicht direkt übertragen.

Ich würde auch ein größeres Gerät nehmen, allerdings haben die alle einen Nummernblock was ein "no-go" ist.

Ja ich war drauf an und dran dir die anderen Workstations (P50/ZBook G3/Precision 7510) vorzuschlagen, aber die haben natürlich alle den Num-Block.
Alltags-Probleme die rein von der Hardware abhängen - Tastatur, Touchpad, Stabilität, Bildschirm, Fettflecken auf den Oberflächen, usw. wären beim XPS aber gleich.
Je nachdem wo du wohnst kannst du es vielleicht mal live anschauen, Cyberport oder ähnlich spezialisierte Läden haben die manchmal als Austellungsstück. Ich hatte in Suttgart mal eins in der Hand.

Im deutschen Raum kenne ich keine detaillierteren persönlichen Erfahrungen, das Gerät wird wohl auch selten von Privat-Nutzern gekauft und die Leute, die's von ihrem Arbeitgeber bestellt bekommen, treiben sich scheinbar nicht so oft in Foren herum. Auf Notebookreview.com, einem großen internationalen Forum, gibt es allerdings einige Themen über das Precision 5510.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben