Erfahrungen mit der App Duet Display?

Nightmare85

Captain
Hallo,

durch Zufall fand ich diese App und war sofort begeistert - zumindest auf dem Papier.
Da ich weder ein iPad noch ein iPhone habe, kann ich die App jedoch nicht testen.
(Evt. nächsten Monat wenn ich die Verwandtschaft besuche - die haben 2 iPads.)

Da ich zu Hause keinen Platz für einen 2. Monitor habe aber dennoch einen gebrauche könnte,
ist die Möglichkeit, das iPad als 2. Monitor zu nutzen schon mal nicht schlecht.
Dass man dann auch richtig mit Touch arbeiten kann, ist sogar noch besser.
Da es über USB läuft soll es nahezu ohne Verzögerung laufen.

Falls einer die App hat oder sich auskennt, hätte ich mal paar Fragen:

1)
Ist es auch möglich, statt USB -> Thunderbolt auch einfach HDMI -> Thunderbolt zu nutzen?
Weil erstens spare ich dann einen USB-Anschluss beim PC (hab eh oft USB-Probleme)
und 2. müsste die Verzögerung dann gegen 0 ms gehen.
(Bei USB soll die Verzögerung kaum spürbar sein.)

2)
Da die Auflösungen von den iPads (außer iPad 1) utopisch hoch sind, gehe ich davon aus,
dass beim Duplizieren der Bildschirme immer die niedrigste (gemeinsame) Auflösung verwendet wird.
Also in meinem Fall: LED-Monitor 1920x1080 und iPad Air 2048 x 1536.
Heißt, sobald ich das iPad anschließe, wird dessen Auflösung auf 1920x1080 gesetzt.
Auch wenn es dann etwas verzerrt sein könnte, denke ich, dass ich damit leben kann.

Unter Umständen kann ich auch den Bildschirm erweitern (um wirklich 2 Monitore zu haben.)

3)
Ist generell irgendwas noch zu beachten?
Weil oftmals liest sich etwas sehr gut doch ist in der Praxis kaum einsetzbar.
Ich würde das iPad gerne nutzen, um in bestimmten Situationen statt mit Maus und Tastatur zu arbeiten,
einfach die Touch-Funktion zu nutzen.
Weil einen 24"-Monitor mit Touch-Funktion möchte ich keinesfalls
(Ich sitze ja mindestens 1 Armlänge entfernt und hätte keine Lust, mich ständig nach vorne zu beugen.)

Ich mein ein iPad Air 2 (oder jetzt 3) kostet ja auch mehr als 400.
Allerdings würde ich es auch für andere Sachen nutzen.
Reine Touch-Monitore von 7 bis 13 Zoll finde ich auch nicht; zumindest ist das P/L nicht so dolle.

P.S: Hab auch ein Windows Tablet, aber da scheint es sowas leider nicht zu geben. Höchstens über LAN, aber soll insgesamt schlechter sein.

Edit
Das Windows-Tablet ist knapp 3 Jahre alt, langsam (Touch ist auch schlecht) und hat eine niedrige Auflösung.
Wäre also allgemein nicht so gut geeignet, denke ich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze Duet hin und wieder um am Notebook einen dritten Monitor zu haben.
Darauf lasse ich dann bspw. Fehlermeldungen meiner IDE ausgeben.

zu 1.)
Nein, das geht nicht. HDMI überträgt nur Bildsignale und keine Daten.

zu 2.)
Mir werden folgende Auflösungen angeboten:
1024x768, 1366x1024, 1536x1152, 2048x1536
Das Erweitern ist kein Problem. Ich nutze allerdings die niedrigste Auflösung, weil mir sonst alles zu klein wird.
Reicht aber auch vollkommen aus.

zu 3.)
Touch nutze ich eigentlich garnicht. Die Buttons sind mir zu klein und mir genügt es, zusätzliche Infos auf dem Bildschirm zu sehen. Außerdem simuliert die Touch-Bedienung die Maus, d.h. der Mauszeiger wird auf das iPad bewegt und man muss sowieso mit der Maus zurück.
Touch mag beim Spiegeln und mit entsprechenden Anwendungen aber durchaus hilfreicher sein.

Zu Deinem Windows Tablet:
Ich hatte auf dem iPad eine Zeit lang auch mal Apps die über WLAN/LAN funktioniert haben.
Das ging eigentlich auch gut.

Grüße

Hi und danke für deine Antwort.

1)
Aber ich dachte ein reiner Touch-Monitor wird auch nur via HDMI angeschlossen.
Kann aber gut möglich sein, dass dieser zusätzlich über USB angeschlossen wird.
(HDMI an Grafikkarten/Mainboards sind ja keine Eingange.)

2)
Ok, bei den Auflösungen handelt es sich scheinbar um Ableitungen, deren Verhältnis gleich bleibt.
Daher ist 1920x1080 auch nicht dabei, was aber nicht so schlimm sein sollte.

3)
Dass der Mauszeige simuliert wird, finde ich akzeptabel.
Im Moment ist mein Gedanke, dass wenn ich die Touch-Funktion nutzen möchte,
ich den Bildschirm eh klonen würde.
Das heißt ich müsste die Maus nicht immer vom erweiterten Bildschirm in den Hauptbildschirm ziehen.
Der Zeiger an sich würde mich auch nicht stören, da mein Finger ihn eh überdeckt.

Wäre super, wenn du bei Gelegenheit mal schaust, wie das Scrollen oder die allgemeine Touch-Bedienung funktioniert.
Dies wäre für mich sehr wichtig.

Bezüglich meines Windows-Tablets kann ich es ja mal probieren, um das Erlebnis etwas zu simulieren.
Aber das Problem wäre, dass die Auflösung des Monitors nicht mehr 1920x1080 sein wird, wenn ich das Bild klone.
(Außer ich greife zu Tools wie UltraMon).

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Aber ich dachte ein reiner Touch-Monitor wird auch nur via HDMI angeschlossen.
Das iPad ist ja auch nicht direkt ein Monitor sondern die Software stellt einen virtuellen Monitor dar.

Nightmare85 schrieb:
Im Moment ist mein Gedanke, dass wenn ich die Touch-Funktion nutzen möchte,
ich den Bildschirm eh klonen würde. [...]
Wäre super, wenn du bei Gelegenheit mal schaust, wie das Scrollen oder die allgemeine Touch-Bedienung funktioniert.
Ich hab's jetzt gerade mal kurz ausprobiert (Notebook/Windows 8.1/Intel HD, Festrechner/Windows 10/RadeOn HD6870; beide haben Full HD Monitore)
Die Touch Bedienung funktioniert doch überraschend gut und ist recht präzise. Man hat allerdings offenbar keine Gesten für Scrollen o.ä. D.h., man muss bspw. die Scrollbar im Browser nutzen. Aber das geht wie gesagt besser als gedacht.

Das Spiegeln ist ein anderes Thema. Ich habe es an beiden PCs nicht hinbekommen, eine vernünftige Auflösung einzustellen.
Duet ist bei mir automatisch auf 1024x768 umgesprungen und die Hauptmonitore leider auch.
Das sieht auf dem iPad noch gut aus, auf 15" bzw 23" aber nicht mehr. Eine höhere Auflösung konnte ich nicht einstellen.
Auf die Schnelle habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht schau ich mir das in den nächsten Tagen nochmal an.
Ich benutze ja eh das Erweitern ;)

Hallo,

am Wochenende konnte ich das mal an dem iPad meiner Eltern testen.
Also es ist nicht schlecht, aber auch ich musste feststellen, dass beim Duplizieren beide Bildschirme auf 1024x768 liefen.
Und die Touch-Funktion funktioniert zwar, allerdings scheint Multi-Touch nicht zu klappen.
(Ist irgendwo auch logisch, da ja die Maus emuliert wird - und man ja auch nur 1 Mauszeiger hat.)

Nach längerem Überlegen denke ich, dass für mich die einzig richtig Lösung ein portabler Touch-Monitor sein wird.
Ich hab einen für knapp 400 gefunden.
(13 Zoll, Full-HD, Multitouch und weniger als 20 ms Input Lag.)
Ist zwar auch viel Geld, aber ein iPad Air kostet auch nicht weniger.

Grüße

Zurück
Oben