Erfahrungen mit der ASUS 7870 DC2? (idle Lautstärke)

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.649
Meinen Freundin nervt mich in den letzten Tagen, dass sie für unseren Rechner doch mal eine aktuellere Grafikkarte als die jetzige passive HD6770 haben möchte (sie spielt halt viel Anno 2070 und WoW). Ich nutze den Rechner kaum für Spiele und möchte daher eine Karte, die im Leerlauf aus dem Gehäuse möglichst unhörbar ist. Eigentlich bräuchte ich keine neue Grafikkarte. Aber wenn Madame eine neue Grafikkarte haben möchte und diese auch bezahlt, dann suche ich hat mal...

Leistungsmäßig sollte ich mit dieser Karte doch sehr gut fahren, denke ich. Dann hätte ich wahrscheinlich die nächsten 18-24 Monate Ruhe. Und leise soll sie ja auch laut diversen Tests sein. Platz im Gehäuse sollte auch ausreichen, da die jetzige passive HD6770 von ASUS auch ein wahres Monster ist.

Hat jemand Erfahrung mit der oben verlinkten Karte, speziell was die Lautstärke im Leerlauf und beim Spielen angeht? Wobei man die Lüfter dank des DC2-Kühlers sicherlich manuell regeln kann (genug Reserven für die Kühlung), so dass sie aus dem geschlossenen Gehäuse auch unter Last kaum hörbar sind.
 
Genau die hab ich mir aufgrund der Lautstärke auch zugelegt. Im normalbetrieb nicht zu hören. Und auch beim Anno zocken angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich sie mal in den Warenkorb packen. Ich vertraue euch da mal. Denn was für den einen "absolut leise" ist, kann für mich schon wieder zu laut sein (es gibt Leute, die meinen, ich höre das Gras wachsen...). Aber ich werde die Asus einfach mal testen. Leistungsmäßig sollte der Sprung von der 6770 ja deutlich ausfallen.

Danke erstmal für die Erfahrungswerte. Wenn noch jemand eine andere Alternative hat: immer her damit. Ich hatte schon an die passive R9-270 von Powercolor gedacht, aber die kostet ja mehr als die 7870.
 
bei der passiven r9-270 hättest du -je nach belüftung im Case- probleme mit der Temperaturentwicklung beim zocken!!!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen (hab die asus 7870 im Define R3-Gehäuse), dass die Karte im IDLE nicht zu hören ist.
Meine Gehäuselüfter sind lauter.
Manchmal kann es aber bei Asus passieren, dass der Lüfter nicht korrekt draufgeschraubt ist (ja..ich weiss..kann bei jedem Hersteller passieren). Das war bei mir anfangs der Fall..hatte mich schon gefragt was für ne Flugzeugturbine ich da drin hab^^.Letztendlich das Teil zurückgeschickt und ne neue Graka bekommen...was soll ich sagen...leiser gehts im idle nicht.
Unter Last (BF3/BF4)...naja..wird schon lauter...allerdings ist das Klangbild des Lüfters auch da nie wirklich störend...und letztendlich kannst Du ja die lüfterkurve noch anpassen (genau wie man das Ding noch schön nen bissl weiter hochtakten kann wenn mal mehr Leistung nötig ist^^). Kann die Karte uneingeschränkt empfehlen !!!
 
Meine jetzige passive HD6770 wird selbst nach einer Stunde furmark im Fullscreen nicht wärmer als 70°C. Gehäusebelüftung sollte also passen. Den einen Gehäuselüfter, den ich in meinem Lian-Li im Heck habe, höre ich nicht, da er auf 5V gedrosselt läuft.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben