Erfahrungen mit der Logitech MX Master 3S?

Stefcom64

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.593
Hallo Leute,
leider hat meine Mouse gestern die grätsche gemacht (Scrollrad kaputt).
Wollte mir jetzt eine neue kaufen (heute Abend). Auf der Suche nach einer neuen Mouse sind für mich bspw. RGB Beleuchtung unwichtig, aber definitiv Haltbarkeit, dafür bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
Aufgefallen ist mir die Logitech MX Master 3S....sie erinnert mich an die alten Logitech Mäuse, die nicht tot zu kriegen waren. Dazu kommt das ich auch gerne Palm Grip mag und ich auch Rechtshänder bin.
Persönlich halte ich von der Marke Logitech eigentlich nicht so viel, da deren Produkte über die letzten 10 Jahre mich von der Qualität nicht abgeholt haben.
Jetzt gibt es aber auch einige Stimmen die sagen das deren Mäuse nach wie vor top sind, und da mich dieses Modell erinnert an die Old Shool Mouse von Logitech, mit der ich sehr zufrieden war, wollte ich mal in die Runde fragen ob sie denn einer nutzt und wie die Erfahrungen damit sind.
Vielen Dank im voraus und ein schönes kommendes WE wünsche ich euch!:)

P.S. bevor ich es vergesse...Mouse wird zum zocken genutzt, hauptsächlich Action Adventure, Rollenspiele und Shooter!
 
habe diese dienstlich, überzeugt mich, da die MX Master nicht verfügbar, im Gegensatz zu vielen anderen Produkten aus dem Hause wo du Recht hast, sind diese Mäuse noch gut brauchbar.
gutes Handling, Akkulaufzeit OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Hey ich nutze die MX Master 3 - "ohne S", dabei ist zu erwähnen das hier die Tasten "lauter klicken". Interessiert mich aber nicht, ansonsten finde ich jetzt kein Riesen Unterschied.

Zu deiner Frage - ich würde die Maus tatsächlich empfehlen, aber du musst die Applikation nutzen um alle Tasten verwenden zu können, finde ich eher Kontra.

Akku finde ich gut - ich müsste ehrlich überlegen wann ich sie zuletzt geladen habe, aber ich würde mal sagen das sie 2-3 Wochen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich hab die normale MX Master 3. Die ist weitestgehend identisch. Die 3S hat einen besseren Sensor.

Bin mit dem Ding sehr zufrieden. Nutze die in der Arbeit seit 4 Jahren jeden Tag und hatte damit noch nie irgendein Problem. Tut also was sie soll und das sehr zuverlässig. Auch beim Akku ist gefühlt noch kein gravierender Kapazitätsverlust aufgetreten.
Gebrauchsspuren hat sie natürlich. Die Taster sind mittlerweile total glatt poliert und auch die Gummierung ist deutlich abgegriffen. Aber sie hält zumindest einwandfrei und hat bisher nicht angefangen, sich irgendwo abzulösen.

Als störend habe ich lediglich das Gewicht im Vergleich zu meiner Maus zuhause empfunden, als ich mal ein paar Tage HO machen konnte und die Master dafür mitgenommen hatte. Grad zum Spielen fand ich eine leichtere Maus, zumindest im direkten Vergleich, angenehmer.
Ich persönlich bin auch kein Freund von gummierten Oberflächen. Greift sich halt ab und sieht dann immer irgendwie schmuddelig...

Aber in Sachen Langlebigkeit find ich das Ding absolut empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Meine Glorious-Mäuse sind günstig, und es hat mir noch keine den Geist aufgegeben.
Model O, Model D, 2x Model D Pro Wireless.
Bin großer Freund eben dieser.

Die Logitech-Dinger finde ich aufgrund der Software nicht zumutbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ich habe diese Maus in der Arbeit. Ich mag sie ☀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Stefcom64
Habe seit mittlerweile mindestens 6 oder 7 Jahren den Vorvorgänger Logitech MX Master im Einsatz und bin zufrieden auch wenn ich von Logitech nicht wirklich viel halte. Funktioniert noch wie am ersten Tag, außer dass ich das Gefühl habe, dass der Akku langsam nachlässt. Früher alle 2-3 Wochen geladen, jetzt etwa 1,5 bis 2 Wochen. Da ich die Maus aber sowohl 8h pro Tag beruflich nutze und auch an meinem Privat-PC ist das nach dieser Zeit mMn noch vollkommen ok. Ich möchte zB das Daumenscrollrad nicht mehr missen um in großen Excel Tabellen auch horizontal zu scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Twin_Four
Ich habe eine MX Master3, neben/nach vielen anderen (überwiegend Logi) Mäusen.
Die liegt in der Schublade und vergammelt weil ich ausschließlich die Anywhere3 (eine „alte“ und eine „S“) nutze.

Der große Vorteil der Anywhere gegenüber der Master ist das deutlich verbesserte (Haupt) Scroll-Rad!
Die Anywhere kann alles (Auto Shift usw.) was die Master kann, aber zusätzlich kann man noch die Stärke der Rasterung einstellen, das geht bei keiner anderen (Logi) Maus!
Dazu ist die Mechanik viel „weniger wackelig“ als bei der Master. Wenn ein Kollege „am Rad dreht“, dann hört es sich bei der Master an, als ob er einen Baum sägt ;)

Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich bei der ersten Anywhere bereits die Microschalter austauschen musste. Das ging bei den beiden Haupt Tasten auch noch ganz gut, jetzt zickt aber auch die „zurück Taste“ rum und die Maus fliegt bald in die Tonne :(

Also die Qualität ist bei Logi inzwischen wesentlich schlechter als früher. Und was mich am meisten anko*** ist: bei den Nachrüsten-Schaltern kann man zwischen 10 Mio. Bestätigungen, 25m und 50m wählen, für wenige Cent!
Offensichtlich sind diese paar Cent bei einer 100€ Maus schon viel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Na das sind doch mal viele passable Aussagen! Werde sie heute Nachmittag nochmal erst testen im Shop (sollte man eigentlich sowieso bei jeder Mouse) und wenn das dann passt, schlage ich zu. Apropo das Gewicht der Mouse...ich mag es etwas schwerer, da hat ja jeder so seine Vorlieben!
Ein großes Danke vielmals für die Antworten und Erfahrungen an euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Logitech kenne ich nicht, aber ich bin vor einiger Zeit auf die LAMZU Maya 4k umgestiegen.
Die Maus ist wirklich klasse.
 
Stefcom64 schrieb:
Apropo das Gewicht der Mouse...ich mag es etwas schwerer, da hat ja jeder so seine Vorlieben!
Ich benutze zum arbeiten eine MX Master 2 und bin damit sehr zufrieden. Weiss aber nicht ob ich sie zum spielen ueber laengere Zeit verwenden moechte. Ich bevorzuge ebenfalls schwere Maeuse aber Du solltest aufpassen dass Du bei laengeren Spielsessions keinen Mausarm entwickelst. Nachdem meine G502 Probleme mit den Tastern entwickelt hat benutze ich eine MadCatz R.A.T. 8+. Die ist ebenfalls kein Leichtgewicht aber durch die flache Form auch bei laengeren Shootersessions angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Wenn du testest, dann achte auch auf deine Arm-Haltung!
Selbst die c‘t hat der Master eine nur mittelmäßige Ergonomie bescheinigt, meiner Meinung nach ist sie noch schlechter.
Das mag zwar alles ganz toll aussehen, ist meiner Meinung nach aber nur „Show“. Die Master zwingt die Hand, Handgelenk, Unterarm, eigentlich den ganzen Arm in einen ganz bestimmten Winkel. Das kann in einigen Fällen passen, meist ist das aber das Unergonomischste (schmerzhafteste) was man sich vorstellen kann. Die meisten „stolzen“ Besitzer wollen sich das nur nicht eingestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Stefcom64
@Mickey Mouse Du hast nicht unrecht, ich nutze die Maus ganz gerne, aber sie ist schwer und die Handhaltung ist im Vergleich zu meinem Trackball oder leichteren, kleineren Mäusen wirklich problematisch. Im Büro ist es mir wurscht, da ich selten lange auf der Maus verharre. Aber nach 3-4h Stellaris verkrampft sich meine Hand sehr unangenehm. Würde ich sie nochmals kaufen? Nein, eher nicht.
 
Bin gerade nach Hause gekommen. Ich hatte etliche Mäuse bei Mediamarkt ausprobiert und auch die besagte MX Master 3S, und ich fand sie gut, aber am meisten hat mich dann die Corsair Dark Core RGB überzeugt, sie lag einfach am besten in der Hand. Davon abgesehen hab ich sowieso schon Icue auf dem PC...also passt das schon. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bei der Produktfindung! Schönen Abend euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und wrglsgrft
Ich hatte schon geschrieben, dass ich die MX Master 3S in der Arbeit habe und da ist sie wirklich gut. Zuhause nutze ich eine Razer Basilisk V3, die ein gutes Stück leichter ist und dadurch beim Zocken für mich angenehmer wirkt, weil sie doch viel mehr bewegt werden muss als im Office.
Der Hauptgrund für die Razer war bei mir allerdings, dass ich zuvor vier Mäuse mit Omron-Taster kaputt geklickt habe (2x Roccat Aimo Pro, 2x Logitech G502) und deshalb andere Taster wollte. Razer verwendet selbst entwickelte Taster und die halten meine Powerklicks beim Zocken bisher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und wrglsgrft
Ja, Razer wollte ich aber nicht mehr haben, da die Mouse wo das Scrollrad kaputt ging eine Deathadder V3 war und da wollte ich jetzt erst mal Abstand von der Marke nehmen.
 
Zurück
Oben