Erfahrungen mit Drucker der als "Vom Hersteller generalüberholt" gekauft wurde ?

sylvieblck

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Möchte mir die Tage einen neuen Drucker zulegen - Habe mich auch schon für ein Modell entschieden.

Habe jetzt zufällig auf ebay den Drucker als "Vom Hersteller generalüberholt" gefunden.
Verkäufer ist ein großer Office-Discounter, Garantie 6 Monate, Gewährleistung 24 Monate.
Pris ist 50 %...

Hat irgendwer erfahrung mit solchen "Vom Hersteller generalüberholten" Druckerkäufen ??

Ich hab meinen bei ebay bei einem Office Discounter gekauft, ich hab 45 Euro gespart, der Drucker sah aus wie neu, war komplett original verpackt, hatte nicht den Hauch von Gebrauchsspuren und 4 Toner waren auch drin, die erstmal ewig halten. Für mich ein perfekter Kauf.

Frag den Händler einfach, ob sie oder er so nett ist, dir genaue Fotos vom Gerät zu senden.

Wenn der Verkäufer keine Schäden am Gerät zu verbergen hat, sollte es bei einem kundenfreundlichen Anbieter kein Problem sein.

Du hast anscheinend die gleichen Rechte wie bei einem kompletten Neukauf. Das macht niemand, der dir Schund andrehen möchte. Nichts desto trotz kann es immer mal Probleme geben, egal ob das Gerät komplett neu ist oder generalüberholt.

super, vielen dank für die schnellen antworten.
werds einfach mal testen und den Drucker bestellen...

Du hast halt nur 6 Monate Garantie, die, wie du eventuell weißt, freiwillig vom Hersteller, ggf. auch vom Händler angeboten wird.

Sprich bei einem Defekt benötigst du einen Sachmangel i.S.d. §434 BGB und kannst nich mehr mit großer Kundenkulanz beim Einschicken rechnen. Die 6 Monate sind aufgrund des §476 BGB gewählt, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr zu deinem Nachteil eintritt, d.h. du musst dem Hersteller beweisen, dass der Sachmangel schon beim Erhalt der Ware vorlag.

Je nach Druckerhersteller kannst du aber auch bei einem Neukauf nur bedingt mit der "Garantie-Kulanz" rechnen, von daher bei 50% Preisnachlass einen Versuch wert würde ich sagen. Die Lebensdauer ist bei jedem Gerät im Endeffekt ja Glückssache.

Zurück
Oben