Erfahrungen mit DX Racer Stühlen?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.355
Hallo,

hat jemand hier mehrjährige Erfahrung mit DX Racer Gaming Chairs? Ja, mir ist klar, dass die massiv auf "Gamer" abzielen, von Twitch-Streamern beworben werden und nicht so ergonomisch sind wie ein Office Chair - die Diskussion können wir uns also sparen. Mir geht es insbesondere um die Langlebigkeit des Materials. PU-Leder kann recht schnell kaputt gehen und im Internet ist man sich geteilter Meinung. Ich selbst habe nen unter 200€-Stuhl seit etwa 7 Jahren und das Kunstleder hat relativ lange gehalten trotz intensiver Nutzung.

Hat jemand von euch schon mehrere Jahre nen DX Racer und kann hierzu was sagen? Ich würde mir gern das Modell "BOSS" (B-Serie) holen, kostet immerhin 400-500€. Kenne keinen Office Chair mit so breiter Sitzfläche und das ist mir persönlich mit meinen trainierten 1,90m auf 100 kg am wichtigsten.

Danke im Voraus
 
Geh ins Möbelhaus und such dir was aus das passt.
Achte nicht auf Gaming.
Kann dir nur sagen die Preise sind überzogen.
Die billigen taugen gar nichts, die teureren sind letztlich zu teuer für die Leistung.

Gibt von zig Herstellern solche Racer Sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666 und konkretor
Huhu
Hab einen DX Raser xl
nach 1,5 Jahren war die sitzfläche verbogen
nach der Garantie Reperatur kam der selbe Fehler nach 1,5 Jahren wieder
Hab dann selbst Hand angelegt und das verbogene Rohr an der Sitzfläche gerichtet
Das ganze mit 5 mm Eisenplatten verstärkt , seitdem bin ich recht zufrieden
aber eine Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda und ryzen-
Mal zu Anfang, ich müsste den haben:
https://www.amazon.de/Robas-Lund-Gaming-Schreibtisch-Bürostuhl/dp/B009S68I6A/

Alphadude schrieb:
Ja, mir ist klar, dass die massiv auf "Gamer" abzielen, von Twitch-Streamern beworben werden und nicht so ergonomisch sind wie ein Office Chair - die Diskussion können wir uns also sparen.
Würde ich nicht sagen. Ich habe mit meinen nicht primär fürs Gaming gekauft, sondern für meinen Rücken als Office Chair. Die Folge waren tatsächlich wesentlich weniger Rückenbeschwerden als vorher.
Irgendwie auch logisch, ist schließlich für stundenlanges Stubenhocken gemacht.
Mir ist bis jetzt kein regulärer Schreibtischstuhl untergekommen, auf dem ich mich so wohl fühle.
Einziges Problem: Ich bin einen Tick zu groß für den Stuhl (bin nicht viel kleiner als du, aber wesentlich leichter) was aber noch geht. Ein passenderer Stuhl wäre ich in Noble Chair gewesen (bei nem Freund getestet), der kostet aber aber "etwas" mehr.


Alphadude schrieb:
Mir geht es insbesondere um die Langlebigkeit des Materials
Sieht nach 2,5 Jahren noch top aus, obwohl ich viel drauf sitze.
 
pseudopseudonym schrieb:
Mir ist bis jetzt kein regulärer Schreibtischstuhl untergekommen, auf dem ich mich so wohl fühle.

Hast du auch schon mal auf einem richtigen Stuhl gesessen?

Ich kann Steelcase Please / Gesture oder Herman Miller (Embody) empfehlen.

Die DX Racer sind überteuerter Müll.
 
Servus

War in sämtlichen Möbelhäuser.
Kein Stuhl hat mir dort zugesagt dann habe ich mir Oktober 2016 den DX Racer 1 bestellt.
Hocke fast täglich wirklich gut darauf.
Ein paar Tage umgewöhnungszeit braucht es aber vom alten Stuhl.

Qualitätsmäßig gebe ich dem Stuhl bisher die Note 1-

Sitzkomfort eine Note 2

Preis / Leistung top.
Glaub hab damals 190€ bezahlt.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Die DX Racer sind überteuerter Müll.

Kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Old Knitterhemd schrieb:
Hast du auch schon mal auf einem richtigen Stuhl gesessen?
Auf einigen.

Old Knitterhemd schrieb:
Die DX Racer sind überteuerter
Ich würd eher sagen, dass die verschiedene Modelle haben und wir hier in dem Forum unterschiedliche Körper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Das wollen mir alle mit ihren Pappsesseln immer erklären, dann setzen sie sich bei mir im Büro auf einen der Stühle und stellen fest, dass ein Schreibtischstuhl vllt doch etwas kosten darf.

Mein Steelcase Please dürfte 6 Jahre alt sein - evtl lasse ich Mal das Sitzkissen tauschen, bisher aber nicht nötig: weder weniger Polsterung, noch Abnutzung im Stoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
pseudopseudonym schrieb:
Old Knitterhemd schrieb:
Das wollen mir alle mit ihren Pappsesseln immer erklären, dann setzen sie sich bei mir im Büro auf einen der Stühle und stellen fest, dass ein Schreibtischstuhl vllt doch etwas kosten darf.

Ich finde das kann man nicht pauschalisieren. Is wie mit Frauen, dir gefällt viell. eine Frau mit etwas mehr Speck auf den Rippen. Darauf lässt sich gut sitzen ist aber für andere wieder nix.

pseudopseudonym schrieb:
Ich würd eher sagen, dass die verschiedene Modelle haben und wir hier in dem Forum unterschiedliche Körper.

So sehe ich es auch.
Testen und schauen.
 
Frag mal einen Orthopäden oder Chiropraktiker...

Der wird dir vor allem erzählen, dass die meisten Menschen sich ihre Gelenke kaputt und Rücken krumsitzen, weil sie zu lange auf den falschen Stühlen "sitzen".

Besonders "bequeme" Flez-Sessel sind da das Hauptproblem.

Die Rückenlehne ist steif und passt sich nich der Wirbelsäule an, Sitztiefe nicht anpassbar (Hohlkreuz oder Belastung für die Knie), Armlehnen zu weit auseinander usw.

Das Geheimnis eines guten Stuhls liegt darin, dass er sich an jeden Sitzer anpassen und einstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Old Knitterhemd
Meinst du nicht, dass der eher was von höhenverstellbaren Schreibtischen, an denen man auch stehen kann, erzählt?
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich würd eher sagen, dass die verschiedene Modelle haben und wir hier in dem Forum unterschiedliche Körper.

Ändert nichts an seiner Aussage überteuert, aber gut.
 
ryzen- schrieb:
Ändert nichts an seiner Aussage überteuert, aber gut.
Am überteuert? Sehe ich anders, weil ich in der Preisklasse keinen echten Bürostuhl bisher besser fand, aber okay.
 
@Old Knitterhemd Ich habe in meiner Arbeit tatsächlich den Steelcase Please 2, Spezialanfertigung mit längerer Gasfeder nach Beratungsgespräch mit dem betr. Gesundheitsmanagement. Ist jetzt aber nicht so die Wahnsinnsoffenbarung. Mag vielleicht ergonomisch sein, aber gemütlich ist was anderes. Alles wackelt nur die ganze Zeit wegen dieser zweigeteilten Rückenlehne, das würde mich privat zu sehr nerven. 600€ würde ich dafür privat nicht ausgeben. Also scheinbar sind die DX Racer gar nicht sooo schlimm. Ich kenne halt keine Alternative mit breiter Sitzfläche, die nur 300-400€ kostet. Da gibts dann nur irgendwelche hässlichen Ministühle mit 110kg Maximalgewicht.

Also der Steelcase Please ist schon gut, keine Frage - aber nicht wirklich gemütlich. Und ich mache so viel Sport, dass ich nicht so massiv auf ergonomisches Sitzen angewiesen bin, behaupte ich jetzt einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich habe jetzt vermehrt gesehen, dass bei dem Modell (bzw. einem ähnlichen) nach 2-3 Jahren die Nähte reißen. Das ist mir dann doch zu riskant. Hat jemand ne Empfehlung für nen Stuhl mit hoher Rückenlehne, breiter Sitzfläche und verstellbaren Armlehnen für etwa 300€?
 
Dann hast du ihn aber falsch eingestellt.

Wackeln sollte da gar nichts, die Lehne geht (wenn der Druck korrekt eingestellt ist) mit der Wirbelsäule mit.

Viele machen den Fehler und holen die Sitzfläche zu weit nach vorne.
Der Rücken soll eigentlich vollflächig Kontakt zur Rückenlehne haben.

Ich kann die Herman Miller auch empfehlen, da kenne ich einige größere Personen, die die für sich besser einstellen konnten.

Privat habe ich den Please.
Mit Vollausstatung (Aluguss Kreuz, Kopflehnen, 3D-Armlehnen usw) ist der oft unter 800€ zu bekommen.
 
@Old Knitterhemd Mir wurde glaub ich empfohlen, die Sitzfläche so weit rauszuziehen wie möglich, weil ich recht lange Beine hab bei 1,90m. Wann merkt man, dass die Sitzfläche zu weit draußen ist? Ich habe immer noch ein paar cm Abstand bis zum Kniegelenk.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.458
TheDaywalker
T
Antworten
15
Aufrufe
8.325
J
Zurück
Oben