Erfahrungen mit EK-XRES Revo D5 PWM

W1MMAH

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
54
Wenn du noch etwas wartest, könntest du diese Kombo auch mit AGB aus Borosilikatglas haben. EK hat die Echtglas-Variante Anfang Februar angekündigt, im Preisvergleich ist sie aber noch nicht gelistet.

Als D5/AGB-Kombination könntest du ansonsten auch bei Aqua Computer einen Aqualis bekommen (sofern dir die Optik gefällt).
 
Ein generelle Schwierigkeit mit Pumpen-AGB-Kombinationen ist (natürlich auch von der Ausführung abhängig), dass die Entlüftung schwierig werden kann, weil die Pumpe Luft direkt aus dem AGB wieder ansaugen kann.
Das habe ich mit meiner Kombination auch (DDC mit Aqualis-Aufsatz), aber für mich überwiegt der Vorteil, dass die Kombination kompakt und relativ günstig ist.

Wenn du nicht auf die D5 fixiert bist, kannst du dir die DDC auch ansehen (Bilder von meinem Aufbau siehst du in meinem Sysprofile in der Signatur): Diese Kombination lässt sich gut auf einem Shoggy-Sandwich befestigen und somit entkoppeln. Die DDC ist außerdem etwas kleiner als die D5, falls das eine Rolle spielt, und auch als PWM-Version erhältlich.
 
Und wie siehts mit der Lautsärke der aqualis ddc aus ? Und die gibts auch mit Nanobeschichtung ist das nur ein Gimmik oder rechtfertigt das den Aufpreis ?
 
Gedrosselt höre ich von meiner DDC definitiv nichts mehr (Drehzahl 1300-1400 rpm; Durchfluss liegt bei ca. 40-45 l/h). Bei höheren Drehzahlen hört man das Summen der DDC deutlich - ob andere Aufsätze leiser wären, kann ich dir aber nicht sagen.

Die Nanobeschichtung soll Wasser abperlen lassen. Der AGB ist aber im Normalfall doch ohnehin mit Wasser befüllt und nur oben sind 2-3 cm Luft. Da sieht man bei mir auch ohne Nanobeschichtung keine Wassertropfen. MMn ist die Nanobeschichtung also unnötig (es besteht höchstens die Gefahr, dass sich diese Nanopartikel (was auch immer sie sein mögen) ablösen und in deinen Kreislauf kommen^^).
 
Zurück
Oben