Erfahrungen mit Enermax Twister Magma Advance

DaishoCB

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
534
Hallo CB Team.

Nach der AirFlow Diskussion spiele ich mit dem Gedanken mir einen Enermax Twister Magma Advance zu kaufen. Diesen will ich mittels Kabelbindern vor die freien PCI slotbleche klemmen damit die warme Luft der Graka aus dem Gehaeuse kommt. Von der Leistung scheint der Luefter echt gut zusein, nur ist er halt nicht wirklich gesteuert und 141 qm/h bei 20 dB scheinen fast zu gut zu klingen.
Daher meine Frage, was fuer Erfahrung habt Ihr gemacht?
Gruesse,
Daisho
 
mach bilder von deiner Kiste.
In der Regel ist so ein Pfusch nicht notwendig, wenn man die Kabel anständig verlegt hat. Warme Luft steigt von selbst nach oben und muss dann nur raustransportiert werden. Dein Plan ist es jetzt die da unten aufzuwirbeln und irgend nen Dings da hinzufrickeln. Ergibt für mich keinen Sinn.
 
Nein, der Plan ist die Warme Luft welche von der Graka gegen das MoBo und die Gehaeusewand gedrueckt wird abzusaugen, damit ein wenig mehr frische Luft von der Graka angesaugt werden kann.

Bilder gibt es aktuell nicht weil die Graka defekt ist und eingeschickt wurde (da sieht man sonst nicht viel). Aber sagen wir so: das Gehaeuse ist ein Sharkoon VG4-W, da ist mit "Airflow" nicht viel drin (weil preiswert und der Frontluefter drueckt gegen den HDD cage). Fuer das Geld des Luefters kann man mit dem Gedanken spielen. Andere Optionen gibt es vom Case her nicht weil es effektiv nur 2 Luefter hat. Der limitierende Faktor ist hier klar das Case, aber das ist/war mir bewusst.

Alternative waere ein PCI slot Blower, aber der macht mehr krach und bewegt weniger Luft.

@CaptainPicard Den hab ich schon oben neben der CPU, aber der macht "nur" 91qm/h
 
hm, soweit ich mich erinnere, ist die wesenliche qualität des >"magma"
die hohe temperaturbeständigkeit, der kann 85°, ein wert, wo anderes weich werden könnte.
 
whats4 schrieb:
der kann 85°, ein wert, wo anderes weich werden könnte.
Aha, und was soll das bringen? Ein Lüfter kommt nur mit Luft in Berührung. Wenn die Luft 80 Grad aufwärts hat, dann brennt in der Kiste was, aber niemals wirst du da drin solche Lufttemperaturen im Betrieb haben. Da wäre schon längst irgendwas abgeraucht dabei
 
na sicher gibts diese temps ned in einem pc, wenn der ned brennt.

es sollte eher verdeutlichen, daß dieser fan offenbar für "special use" gedacht ist.
es ist halt das key feature, mit dem das teil beworben wird. sogar der name und die farbgebung passen dazu.
ansonsten ist es ein p/l sicherlich guter fan,
und relativ leicht zu reinigen, weil man den rotor abziehen kann.

insofern macht der te nix falsch damit.
obwohl die anständige lösung natürlich ein taugliches case ist, aber wie auch immer.
 
Update: Man kann bei Sharkoon das Seitenteil mit Luefterhalterung nachbestellen fuer guenstige 8,90 + Versand.

Ergo habe ich dann 2 Halterungen extra wo ich die Luft aus dem Gehaeuse bekomme und brauche dann wahrscheinlich auch nicht soviel Luftdruck weil das ja dedizierte Luftoeffnungen sind und nicht unten an die PCI slots dran geklemmt.
Werde dann wohl bei den Artic F12 PWMs bleiben weil davon 2 verbaut werden koennen und das dann vom Volumen her reichen sollte und ich damit bisher happy bin. :)
 
Zurück
Oben