Erfahrungen mit externer 2,5" HD? (USB2)

raph

Lt. Junior Grade
Moin,
hat irgend jemand Erfahrungen mit externen 2,5" Festplatten gemacht. Vor allem mir denen, die kein Netzteil zum Betrieb benötigen. USB hat ja +5V und Masse in der Leitung mit drin, deshalb gibts ja SO sparsame HD's, dass kein Netzteil mehr benötigt wird.

Ich hab mir jetzt die Fujitsu-Siemens Storagebird USB2.0 mit 40GB bestellt.
Meiner Meinung nach ist eine solche Festplatte äußerst praktisch und effizienter als ein USB-Stick. Nur einen Tick größer, als ein BigPack Kippen und 40 GB dabei. Zudem hat ja eh jeder PC wenigstens USB1.1.

Was kann es also für Probleme geben?

Habt Ihr Praxis-Erfahrungen mit so einem Gerät?

Ich hab so eine. :) Allerdings nur mit einer 10 GB Platte drinn und einem schicken
Alu - Gehäuse drum rum. 10 GB deswegen, wil lt. Prospekt darüber der Netzteilanschl. genutzt werden sollte.

Bei mir hängt die am USB - Hub, der ohnehin mit einem kleinen Netzteil versorgt wird.

Ist recht praktisch, Freewar - Programme beim Kunden zu installieren. Ernste Probleme ergeben sich, wenn das USB - Verbindungskabel einem Halogenlicht - Traffo ( im Sockel ) zu nahe kommt.

Unter XP verabschiedet sich jedesmal die Laufwerkserkennung. Abhilfe: Das Kabel ein bisserl anders verlegen.

Zurück
Oben