Erfahrungen mit Fairphone 3+ und /e/OS?

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
791
Moin,
ich will demnächst mein Smartphone wechseln und auf das Fairphone 3+ umsteigen, da ich keine Lust habe alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufen zu müssen.
Zusätzlich will ich mich von Google und anderen Tec-Riesen lösen bzw. entfernen und da bietet sich an, dass das FP3 mit /e/OS angeboten wird.

Jetzt komme ich zu einem Problem: Banking Apps.
Mittlerweile geht es nicht mehr ohne die und im Internet konnte ich leider nichts genaues finden und dass bei der Suche von "/e/" die Striche von allen Suchmaschinen ignoriert werden, macht es nicht einfacher.

Deswegen frage ich hier, ob jemand mit /e/OS die folgenden Banking Apps mithilfe von microG und dem Aurora Store zum Laufen bekommen hat? Wie sind eure sonstigen Erfahrungen mit /e/OS für den "produktiven" Einsatz?

Im Netz habe ich nur diese Liste gefunden, die aber nur die Consorsbank und ING abdeckt:
https://community.e.foundation/t/editable-list-of-apps-that-work-or-do-not-work-with-microg/21151
Ob diese Liste korrekt ist, ist zweifelhaft, da PayPal einmal als funktionierend und einmal als nicht funktionierend aufgelistet wird.

Consorsbank + Consorsbank SecurePlus
ING
DAB B2B + DAB SecurePlus
eBase
BUX Zero
 
Wie wäre es mit nem iPhone?

Erfahrungsgemäß bleiben die sehr lange performant (mein altes iPhone 7 läuft gefühlt flüssiger als mein P20 Pro.)

Updates bekommt man sowieso lange.


Aber warum nimmst du nicht das Fairphone mit Android 10? Weil du aus irgendeinem Grund einfach nichts mehr mit Google / Apple / etc. zu tun haben willst?
#
/e/ basiert auf LineageOS und das auf Android von Google.

Du kannst einfach nach LineageOS suchen wenn du dich über zB Banking Apps schlau machen willst.

nach "e/os" kann man auch suchen, da gibts auch n Seite bei der man prüfen kann, welche Apps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende seit Sept. 2020 das FP3 (mit Android 10 und Google). Tolle Sache, bin sehr zufrieden. Die Banking Apps habe ich auch auf der HP der Banken gesehen – also das wäre wahrscheinlich kein Problem. Anderes System! - da bin ich leider nicht so „fit“ dafür. Aber interessant ist es allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Aber warum nimmst du nicht das Fairphone mit Android 10? Weil du aus irgendeinem Grund einfach nichts mehr mit Google / Apple / etc. zu tun haben willst?
#
/e/ basiert auf LineageOS und das auf Android von Google.
Ja ich will mich von Googles Datennetzwerken lösen.
Dass Android von Google entwickelt wird erachte ich eigentlich als Allgemeinwissen.
Bruzla schrieb:
Wie wäre es mit nem iPhone?
Ich habe nicht so Lust mich von den Ketten von Google in einen goldenen Apple Käfig zu wechseln.
Dass das natürlich alles einfach und lange klappt ist bei Apple natürlich klar, aber dafür zahlt man auch deutlich mehr.
Aber mal ernsthaft, ich frage hier nach einem Nischen OS auf einem Nischen Smartphone in einem Nischen Forum. Wenn ich ein Apple Gerät haben wolle, hätte ich es schon längst getan.
Bruzla schrieb:
Du kannst einfach nach LineageOS suchen wenn du dich über zB Banking Apps schlau machen willst.
Danke dafür, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber ist LineageOS nicht microG frei?
Bruzla schrieb:
nach "e/os" kann man auch suchen, da gibts auch n Seite bei der man prüfen kann, welche Apps laufen.
Meinst du die Seite? https://e.foundation/e-os-available-applications/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und KitKat::new()
Thunfischsalat schrieb:
Danke dafür, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber ist LineageOS nicht microG frei?
Von Haus aus schon, man kann die MicroG entsprechend nachflashen, wenn man das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Finde ich super das du dich nicht von iPhone-Geblubber beeinflussen lässt. Apple macht zwar vieles richtig was Software-Updates angeht, aber wie du schon sagtest - ein Goldener Käfig, wo dir dein "Herrchen" sagt, was gut für dich ist und was du da benutzen darfst.

Der Dorn in der Seite der freien Fraktion ist das MediaTek, Qualcomm, etc. kein Interesse daran haben, ihre alte Hardware mit neuer Software kompatibel zu halten. Typisches Linux-Problem, ne? Entweder die Hardware ist zum generischem Treiber kompatibel oder der Hersteller bietet was. Tut er das nicht, Arschkarte. Und im Handymarkt gibts eigentlich nur Arschkarten. Apple hat da auch nur das Glück, das sie gleichzeitig Hard- & Software Hersteller sind und sich daher intern abstimmen können, bzw sicher stellen das möglichst viele generische Treiber Versionsübergreifend funktionsfähig bleiben. Ein Eigeninteresse das bei Android-Basierten OS nicht möglich ist.

Ich wills dir echt nicht ausreden - dir sollte nur bewusst sein, das gerade dein Banking-App Support, selbst wenn er gerade noch funktioniert, durch App-Zwangsupdates nach kurzer Zeit schon wieder wegbrechen kann. Persönlich würde ich ein FairPhone wie beim PinePhone nur in Kombination mit einem 0815-Android Zweitgerät verwenden, um Apps die erzwingen wollen das du im systemhörigen unmodifizierten und Hersteller-kontrollierten Umfeld unterwegs bist weiterhin funktionieren (z.B. Banking- & Streamingdienste).
 
@Saint81 Danke für die Rückmeldung. Aber falls /e/os dann nicht mehr fürs Banking funktionieren sollte, kann ich wieder auf die Stock ROM wechseln.
Auf Streaming auf dem 5" Handy bin ich nicht so scharf. Dazu habe ich ja auch ein Tablet.
 
Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema noch bei dir aktuell ist, im Zweifel hilft es einem unbekannten Dritten: Ich hatte bis vor kurzem auf meinem FP3 noch /e/ OS mit Root (Magisk) am laufen. Die Banking Apps haben dabei funktioniert. Hierfür hatte ich in Magisk die MagiskHide-Funktion für die Banking und Streaming Apps aktiviert und über die Magisk Einstellungen die APP (bzw. den Paketnamen) als solches verschleiert - zweiteres war der entscheidende Faktor.

Jetzt hatte ich besagte Apps zwar via Shelter im Android Work Profile installiert, ich denke dies macht jedoch keinen Unterschied.

Mittlerweile nutze ich LineageOS mit integriertem microG, da die Funktionen dieselben wie bei /e/ OS sind, man hier jedoch eine stabile Version (eOS ist für das FP3 als Android 10 noch in einer Beta) und regelmäßiger Sicherheitsupdates erhält.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)
 
Ja moin,
mittlerweile nutze ich selber das FP3+ mit /e/OS. Ich habe es nicht gerootet und alle oben genannten Apps konnte ich mithilfe des Aurora Stores out of the Box installieren und nutzen.
Ich habe keine Tricks anwenden müssen.
Lediglich eine einzige App ging gar nicht erst mit Aurora herunterzuladen, aber die war ehh obsolet.
Selbst die Chromecast-Funktion funktioniert mit dem FireTV (1.Gen), dem LG TV und meiner XBOX.
Ironischwerweise will er nicht mit dem Chromecast Ultra funktionieren :rolleyes:, dann wird es halt ein 08/15 Streamingstick mit nacktem Android.

Einzig Xiaomi Home will ich nicht installieren und habs gar nicht erst ausprobiert.
Noch schaue noch wie ich Valeutedo installiert bekomme.

@Specter88 Bei mir ist das Sicherheitspatch von März drauf. Also ich bin zufrieden
 
Hallo, ich hoffe ich darf hier anschliessen mit einer Frage an alle die e/os nutzen auf dem FP3(+). Ich spiele mit dem Gedanken es zu bestellen. Ich würde gerne wissen ob ein paar meiner bisherigen AndroidenApps laufen, wohlweislich dass ich bei der einen oder anderen Datenschutzkompromisse eingehen muss. Ich nutze die folgenden, die ich gerne weiternutzen würde: Nine (Email), Audible / Amazon Music, Kindle, Hue App, SZ Zeitung; Netflix.
Muss ich mich von denen allen verabschieden?
Wie schlägt sich das FP3 mit e/os performancemässig, ruckelig?
danke im voraus
 
@fab.erg Netflix nutze ich selber und kann sogar die Chromecast Funktion mit meinen FireTv Stick, Xbox one und LG TV (webOS) nutzen. Mit meinen Chromecast ultra (aus England) verweigert er den Dienst.
Kann klappen, muss es aber nicht.

Geschwindigkeit ist ok. Was man von einem älteren SoC halt erwarten kann.
Manchmal braucht ne App länger zum Starten, kann aber auch daran liegen, dass die versuchen die Google Play Dienste anzufunken und dann bis zum Time Out warten.

Die anderen Apps nutze ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Thunfischsalat herzlichen Dank, ist schon mal gut zu wissen mit Netflix. Ich denke ich werde mal einen Kauf wagen, ich will aus den Google fesseln und war bisher trendigem Flagschiffe gewohnt. Aber ich habe mein Verhalten geändert, nutze das Phone eher nur zum Surfen, mailen und gelegentlich Netflix und Co.. ohne google wird mir zunehmend wichtiger 😀
 
@fab.erg Kenne mich da nicht wirklich aus, da ich nicht viele Apps nutze und schon gar kein Banking übers Phone (auch nicht am PC ^^) mache. Aber es ist ja Android 11 und wird bisher regelmäßig upgedatet. Für mich ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend, mache aber halt auch nichts großes dran. Surfen tue ich im Browser mit uBlock, aber nur auf Seiten, die meine Cookies auch haben dürfen, am PC kontrolliere ich auch diese mit µmatrix, nutze hauptsächlich qwant usw... Googeln am Phione gar nicht, auch YT nicht, das nur hier ohne Cookies...
 
@angHell Das ist nicht richtig, Fairphone benutzt noch Android Q (10) in der normalen ROM oder bei e/os.
Aber mich stört dass nicht, solange die SecurityPatches laufen.
@fab.erg Auf der Seite https://e.foundation/e-os-available-applications/ kannst du nachschauen, welche Apps im hauseigenen App-Store gespiegelt werden. Die sollen eigentlich alle funktionieren.
SZ , Kindle und alle anderen von dir genannten sind dabei. Bei der Hue App musst du mal schauen, der nennt ein paar und du musst mal durchprobieren.

Negativ Beispiel: eBay Kleinanzeigen startet zwar, reagiert aber nur auf den ersten Touch. Dann passiert nichts mehr. Die österreichische McDDonalds App crasht beim Starten.
Beides verschmerzbar ^^

Positiv Beispiele: Netflix, Prime Video, WhatsApp, Amazon; Vivaldi, Burger King, KFC, Subway, McDonalds Deutschland, MeinMagenta, reBuy, myDealz, eBay, myDealz, alle Firttz.box apps, blablacar usw.
Ich weiß, dass sind nicht die Apps die man sich auf einem e/os vorstellen würde.

EDIT: Ich habe hier noch eine von der Community geführte Liste gefunden. Die hat zwar keine deiner genannten Apps, aber kleinanzeigen ist dort auch unter nicht funktionierend aufgelistet. Daher müsste diese Liste halbwegs vertrauensvoll sein..
https://community.e.foundation/t/editable-list-of-apps-that-work-or-do-not-work-with-microg/21151
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunfischsalat und @angHell Herzlichen Dank euch beiden! Das sieht doch gut aus, die Listen helfen mir danke. Ich mache auch nicht allzu viel am Gerät und auch wenn Amazon nicht gerade ein Datenschutzfreund ist, so lese ich doch mal gerne und viel mit dem Kindle und deswegen auch mal abundzu auf der App. Die ganzen Apps für McDonalds etc. brauch ich eh nicht. Da sollte also e/os alles bedienen :-) Herzlichen Dank
 
@fab.erg
Noch eine Sache die ich nicht unerwähnt lassen wollte ist, dass es zumindest Ende 2019 nicht bekannt war wer tatsächlich hinter dem hauseigenen AppStore steckte und welcher Rechtslage er unterliegt.
Das kann aber schon veraltet sein.
Zum Beispiel wurde die Wetter App in der Version 0.16 komplett gestrichen und ist damit kein Problem mehr.
Du kannst dir ja selbst Prioritäten der AppStores überlegen.
Bei mir ist es F-Droid > AppStore > Play Store.
Um einfach möglichst viele freie Apps aus so offenen Quellen zu verwenden wir möglich ist.



Ein sehr knapper Überblick über den Stand Ende 2019 zum Thema Datenschutz und dem AppStore im untenstehenden Link.
https://infosec-handbook.eu/blog/e-foundation-final-look/
 
@Thunfischsalat herzlichen Dank für den Lesetipp, habe mich in der Tat gefragt wie und wer die Apps zur Verfügung stellt. Ich habe bereits jetzt auf meinem Samsung Androiden F-Droid als erste Quelle der Wahl für alle Apps die ich sonst neben den Obengenannten suche. Es wird nicht gänzlich alle Ansprüche an Privacy erfüllen. Aber wenn ich weniger Daten hinterlasse umso besser :-)
 
Ich kann die Frage zu Netflix beantworten, die Du in dem anderen Thread stelltest: Das läuft - afaik - nur auf Originalfirmware. Ansonsten (z.B. mit /e/ ) wird es im Playstore schon gar nicht angeboten. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich das nicht ggf. mit Amazon verwechsele... aber ich glaube, DAS lief auch auf freier Software.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die Banking-Apps sind ein ähnliches Thema. Manche gehen vielleicht, andere nicht. Frag bei Deiner Bank. ;)
(Mir kommt keine so sicherheitsrelevante Software auf ein Gerät, das quasi dauerhaft exponiert ist und damit DAS Einfallstor für Schnüffeleien ist. Man überlege mal... den PC sichert man ab, aber ein Telefon trägt man immer mit sich rum. WLAN / BT ständig an. Und beides ist per Definition nicht sicher zu kriegen...

Aber wie gesagt. Das ist MEINE Meinung. ^^ )
 
@Bigfoot29 Danke Dir für die zusätzliche Info. Ich werde es mal wohl mal ausprobieren und notfalls das Gerät zurückschicken oder wieder verkaufen. Ich will es gerne versuchen den großen 2 zu entgehen und ich mag das Konzept von FP und e/os. Wenn die eine oder andere App nicht funktioniert, ist es nicht dramatisch, da ich wesentliche Sachen z.B. Banking eh am PC mache. Grüße fab.erg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Bigfoot29 schrieb:
Ich kann die Frage zu Netflix beantworten, die Du in dem anderen Thread stelltest: Das läuft - afaik - nur auf Originalfirmware. Ansonsten (z.B. mit /e/ ) wird es im Playstore schon gar nicht angeboten. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich das nicht ggf. mit Amazon verwechsele... aber ich glaube, DAS lief auch auf freier Software.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die Banking-Apps sind ein ähnliches Thema. Manche gehen vielleicht, andere nicht. Frag bei Deiner Bank. ;)
Das ist leider einfach falsch. Beide Apps, Amazon Prime wie Netflix, funktionieren aus dem Fairphone 3+ in vollem Umfang ohne Anpassungen.
Bzgl. Banking lässt sich es sich bei den meisten Banken gar nicht mehr vermeiden, da ausschließlich mobileTan genutzt werden.
Die meisten Banking Apps wurden in der Communityliste aufgeführt.
 
Zurück
Oben