Erfahrungen mit Fremdhersteller Toner

Yoshi1982

Commander
Hallo,

ich habe einen Samsung M2026W Laserdrucker und mein Toner ist nun bei 15% und ich brauche langsam Ersatz.
Nun könnte ich für ca. 45 EUR den Samsung MLT-D111S oder für 60 EUR den Samsung MLT-D111L in der Originalen Samsung Variante kaufen, wozu ich auch eher tendiere, um einfach keine Probleme zu haben.

Aber gibt es der Erfahrung nach wirklich perfekt gute Ersatztoner von Fremdherstellern? Ich habe keinerlei Interesse Schrott zu kaufen und dann nur Theater zu haben.

Kann wer einen Shop bzw. Hersteller empfehlen, wo es keinen Unterschied zum Standard Samsung Toner gibt?

Meine Freundin als Vieldruckerin benutzt die Brother-Nachbauten vin sinocopy. Bisher keine schlechten Erfahrungen, scheint kein Schrott zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Es gibt Drucker die kommen recht gut damit zurecht und es gibt welche die mögen das gar nicht.
Ich hab z.B. mit Kyocera rebuild Toner noch nie gute Erfahrungen gehabt (Grauschleier beim drucken) und es gibt auf druckerchannel etliche identischen Erfahrungen.
Allerdings hab ich mit OKI Rebuild Toner sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit Bildtrommeln bzw Toner mit eingebauter Bildtrommel hab ich bei rebuild mit fast jedem Drucker mehr oder weniger schlechte Erfahrung. Halten sehr oft nicht mal die hälfte der angegebenen Seitenzahlen.

Im Büro hatten wir auch eine kurze Sparmaßnahme - da wir auch Gutachten erstellen, die auch an die Kunden gehen, haben wir dieses Experiment sehr schnell wieder eingestellt.

Wir hatten mehrheitlich Probleme mit Flecken auf den Ausdrucken.
Wir haben nun wieder zu Brother Original Toner gewechselt.

Habe mit Brother Laserdrucker gute Erfahrungen mit Tintenalarm.de gemacht.

Bei einem Kumpel mit Farblaserdrucker gingen seine Toner nach einem Softwareupdate nicht mehr.
Dann haben sie ihm einen komplett neuen Satz geschickt für lau.

Leider mussten sie ihm auch empfehlen keine Updates für den Drucker zu machen.

Dafür können sie ja leider nichts.

Mhm das klingt nach zu vielen Problemen. Ich drucke nicht sehr viel, aber schon regelmäßig und dann muss es einfach funktionieren.

Ich verwerfe damit die Idee solche Billigtoner zu kaufen. Am Ende hab ich dann nur Ärger auf die ein oder andere Art. Für ca. 15-20 EUR Ersparnis ist es den Ärger nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, ThomasK_7 und Kalsarikännit
Die Frage ist halt auch wie lange der Toner hält. Wir hatten mal vor einigen Jahren diverse "Superlongtime" Tonerkassetten und auch billige getestet, weil wir ca. 1 Millionen Seiten im Jahr gedruckt haben. Das Ergebnis war so, dass wir mit den "Billigtonern" höhere Kosten hatten, weil die deutlich weniger Seiten geschafft haben, als angegeben.

Außerdem war die Druckqualität problematisch. Ein Toner wurde einfach nicht erkannt. Der nächste nur als halb voll. Ich bin seitdem von Zubehörtoner geheilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ThomasK_7
Yoshi1982 schrieb:
Für ca. 15-20 EUR Ersparnis ist es den Ärger nicht wert.
Hmm... da habe ich andere Erfahrungen mit dem Kyocera ecosys m5526cdw. Bei dem Farb-Laserdrucker kostet ein voller Satz Originaltoner ~310€, ein Satz vom Drittanbieter ~50€.

Da die Originalen zu kaufen erzeugt bei dem Preis ein etwas größeres Loch im Geldbeutel...

Also ich habe seit dem ich meinen ML-2160 habe nur Zubehörtoner von "hq-patronen.de" in Gebrauch und bin damit zufrieden diese bieten sowohl original Toner als auch Nachbautoner an.

Beim Ersatztoner sollte auf Qualität gesetzt werden und nicht das billigste genommen werden.

Selbst habe ich gute Erfahrungen mit Toner von Pelikan gemacht für den SW-Kyocera. Die kosten etwa die Hälfte vom Originaltoner.

Der TE gibt nicht an, wie lange es gedauert hat bis der Toner von 100 auf 15% kam.
Wenn das pro Monat ist, dann loht sich da schon eine Alternative (aus Kostensicht) einzusetzen, bei 1x im Jahr ist es den Aufwand nicht wert wenn man mögliche Probleme einkalkuliert.
Und die guten Alternativtoner sind meist auch nicht so viel günstiger als die Originaltoner, da lohnt es sich bei beispielsweise 1x Jährlich dann gar nicht.

Aber das liegt immer im Ermessen des Geldbeutelinhabers.

Yoshi1982 schrieb:
Ich verwerfe damit die Idee solche Billigtoner zu kaufen. Am Ende hab ich dann nur Ärger auf die ein oder andere Art. Für ca. 15-20 EUR Ersparnis ist es den Ärger nicht wert.
Eine weise und kluge Entscheidung ...
Man muss auch sagen, dass wenn mal den Drucker aus irgendwelchem Grund den Geist aufgibt und zurück zum Verkäufer/Hersteller wegen Garantie gesendet wird, wird möglicherweise der Anspruch sofort abgelehnt, weil von fremde Toner verwendet wurde.

* Bemerkung: Das gilt selbstverständlich nur innerhalb der Garantiezeit.

Ich habe aktuell einen original Toner und der ist seit Jahren drin. Die 15% Rest haben also sicher 3-4 Jahre gedauert.
Ich habe jetzt den original XL Toner bestellt für genau 60 EUR. Sobald meiner nicht mehr perfekt druckt, wechsle ich ihn und hab zu 100% keine Probleme. So ist es mir am liebsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Rickmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
Hmm... da habe ich andere Erfahrungen mit dem Kyocera ecosys m5526cdw. Bei dem Farb-Laserdrucker kostet ein voller Satz Originaltoner ~310€, ein Satz vom Drittanbieter ~50€.

Da die Originalen zu kaufen erzeugt bei dem Preis ein etwas größeres Loch im Geldbeutel...

Die ganzen Kyocera drucker reagieren sehr empfindlich auf fremd Toner. Die drucken zwar am anfang noch gut aber sobald mal die Bildtrommel mit dem fremdtoner gefüllt ist (ca 2-5000 Seiten) lässt die Druckqualität deutlich nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Rickmer
Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.

Hatte z.b. mit Brother Druckern nie Probleme mit Fremdtoner.

Natürlich kann ich nur für die Modelle sprechen die ich auch hatte.

|Moppel| schrieb:
Hatte z.b. mit Brother Druckern nie Probleme mit Fremdtoner.
Brother scheint da nicht ganz so anfällig zu sein.
Mein Samsung ML 1210 hat geschlagene 20 Jahre mit Nachbautoner gehalten ohne Fehler.

Aber bei einem 1.200 EUR-Gerät von Kyocera hätte ich auf Originaltoner gesetzt.

Zurück
Oben