Erfahrungen mit Fritz!1750E (Per LAN Wlan erweitern)

end0fseven

Lt. Commander
Guten Tag allesamt

Durch den Umzug reicht meine Fritzbox 7490 nicht ganz ins Büro das im 2. Stock liegt.

Ich habe zwar eine Wlan Verbindung, die ist aber relativ langsam. (Zwischen 2-8Mbit/s).

Ich habe jedoch zwei LAN Kabel direkt ins Büro verlegt.

Meine Frage, den Fritz 1750E kann man auch per LAN ins bestehende Netzwerk nehmen. Das soll ja laut AVM Webseite gedacht sein, um einen kompletten Raum neu ans Wlan anzubinden.

Da in meinem Fall aber Wlan Empfang besteht (halt langsam) wollte ich fragen, ob das trotzdem so Funktioniert? Oder gibt es da übersprechungen in den Kanälen? Ich will den ja nicht als Repeater einsetzen, da ich das ganze sonst im Gang machen muss und das will ich nicht.

Edit: Es ist zusätzlich noch ein Gast-Wlan eingerichtet. Kann ich dieses auf dem 1750E ausschalten, weil im Büro brauche ich den nicht.
Übernimmt der 1750E auch die Zeitschaltregeln vom Wlan?
Ich schalte mein Wlan immer von 00:30 - 06:00 Uhr aus.

Ja geht und ist sogar zu empfehlen.

Aufnahme1 (1).jpg

Im "Mesh" übernimmt der Repeater alle WLAN Einstellungen der Basis.

Das Gast WLAN und die Zeitschaltung funktionieren nur auf dem Hauptrouter, nicht auf dem Acess-Point 1750E.
Das wichtigste ist, das Du nicht identischen Kanal einstellen darfst, sondern einen anderen freien Kanal auf dem Webinterface des 1750E einstellen musst. Bei 2,4 und 5 GHZ. Sonst stören sich beide WLANs gegenseitig.
LAN Brücke nennt AVM das. Allgemein wird das als Acess Point (AP) bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wieder völliger Blödsinn.

Der Gastzugang funktioniert natürlich auch am Repeater. Gerade getestet. Ohne es zu testen würde ich davon ausgehen dass das mit der WLAN Zeitschaltung ebenso ist. Der übernimmt ja alle Einstellungen der Fritze im Mesh. Und wieso die sich gegenseitig stören sollten wenn alle im gleichen Funkband die gleiche SSID aussenden ist mir auch schleierhaft.

Edith: Gerade noch geschaut. Die Funkkanäle im 2,4GHz Band sind bei mir sogar automatisch unterschiedlich an den Geräten die am nächsten zueinander sind. Und im 5GHz Band sind alle unterschiedlich. Alles in der Auto Einstellung.

Alles klar. Dann Hilft mir das aufjedenfall weiter.

Der 1750E übernimmt ja soweit alle Mesh einstellungen, kann ich aber noch seperat was für den einstellen?
Wie gesagt, ich würde halt dort gerne den Gastzugang ausschalten.

Kann jemand vielleicht einen Screenshot Posten vom 1750E?

Wenn du das Gerät im Mesh betreibst kannst du keine separaten Einstellungen verwenden. Es macht aber auch keinen Sinn da was einstellen zu wollen Lass den Gastzugang da doch auch an. Ist doch völlig wurscht.

"Der Gastzugang funktioniert natürlich auch am Repeater. Gerade getestet."
so so Du Schlauberger. Der 1750E wird nicht als Repeater betrieben sondern als AP und da müssen in jedem Fall unterschiedliche Kanäle eingestellt werden. Bei Repeater-Betrieb geht das gar nicht.
Klar das der Repeater Betrieb ausfällt, sobald die Zeitschaltung des Haupt-Routers das WLAN abschaltet. Woher soll der Repeater denn das WLAN beziehen? Bei Speisung via LAN Kabel ist das anders. Das so ausgesendete WLAN läuft unabhängig vom WLAN des Haupt-Routers.
Kar man kann LAN1 als Gastnetz definieren und dort den AP anschliessen, aber das war ja nicht gefordert.

@hildefeuer
Wie du in dem von mir verlinkten Bild siehst betreibe ich alle meine 3x 1750E als kabelgebundene APs (AVM nennt das Netzwerkbrücke). Und alles was ich beschrieben habe funktioniert hier.

Schalte ich das Gast WLAN ein senden auch die Kabelgebundenen APs das Gastnetz aus.
Aktiviere ich im Router die Zeitschaltung schalten auch die APs das Netz aus.
Die APs analysieren und schalten automatisch auf den besten Kanal um. Ohne mein Zutun.

?

Genau das war die Fragestellung des TEs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@Humptidumpti
"den Fritz 1750E kann man auch per LAN ins bestehende Netzwerk " also als Acress Point gepeist via LAN
er hat ja 2 LAN Kabel dorthin liegen
"nicht als Repeater einsetzen " weil Geschwindigkeit zu langsam
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ja es scheint so als wärest du Derjenige der mit dem Lesen so seine Probleme hat.

Der TE will seine Repeater als kabelgebundene APs betreiben und ich habe ihm dazu geraten. Ich mache es ja auch so.

hildefeuer schrieb:
Das Gast WLAN und die Zeitschaltung funktionieren nur auf dem Hauptrouter, nicht auf dem Acess-Point 1750E.
Ist einfach nur falsch.
hildefeuer schrieb:
Das wichtigste ist, das Du nicht identischen Kanal einstellen darfst, sondern einen anderen freien Kanal auf dem Webinterface des 1750E einstellen musst. Bei 2,4 und 5 GHZ. Sonst stören sich beide WLANs gegenseitig.
Ist auch falsch. Im Mesh analysieren die APs die Netzwerke die da sind und nutzen automatisch den besten Kanal. Ohne Zutun des Users.
hildefeuer schrieb:
LAN Brücke nennt AVM das. Allgemein wird das als Acess Point (AP) bezeichnet.
Das ist korrekt das gebe ich dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und end0fseven
Vielen Dank @Humptidumpti

Das sind genau diese Infos die ich brauchte! Vorallem finde ich es gut, das der 1750E selbständig nach den Kanälen in der gegend sucht und so einstellt.

@hildefeuer
Ich denke, der 1750E tauscht sich mit der Fritzbox aus, somit weiss er auch, welche Kanäle die Hauptbox verwendet und kann sich so einstellen.

Jetzt muss ich mir nur noch einen Kaufen gehen und die Wlan Probleme haben ein ende im Büro.
Geht halt um die ganzen Laptops, Chromecast und Smartphones. Sonst bin ich auch eher freund von Kabel verbindungen.

Nein es ist nicht so. Man muss es kontrollieren, weil die ganze Kanal-Wahl Automatik sehr unzverlässig ist und Haupt-Problem bei WLAN Konfig ist. Wir hatten das hier im Forum x mal, das die user glauben es würde alles auch die Kanal-Wahl automatisch eingestellt.
humtidumptihatte folgendes geschrieben:
"Der Gastzugang funktioniert natürlich auch am Repeater. Gerade getestet. Ohne es zu testen würde ich davon ausgehen dass das mit der WLAN Zeitschaltung ebenso ist. Der übernimmt ja alle Einstellungen der Fritze im Mesh. Und wieso die sich gegenseitig stören sollten wenn alle im gleichen Funkband die gleiche SSID aussenden ist mir auch schleierhaft."
Der Beitrag zeigt deutlich, das vom Repeater-Betrieb ausgegangen wurde, nicht von LAN Brücke. Auf Repeater-Betrieb trifft all das zu was humptidumpti gepostet hatte.
Später revidierte er das #5:
"Die Funkkanäle im 2,4GHz Band sind bei mir sogar automatisch unterschiedlich an den Geräten die am nächsten zueinander sind. Und im 5GHz Band sind alle unterschiedlich."
Aber unabhängig von Fakten, der Moderator hat immer Recht.
Aber Du kann ja nachschauen, ob der Repeater als Nachbar-WLAN identifiziert wird im Router anhand der MAC-Adresse.

Es geht in diesem Forum nicht, wer „rechter“ hat, sondern um “wie helfe ich“.
Gut das phil das nicht liest, sonst wäre diese Diskussion schon längst ertrunken.

der automatismus der avm Produkte den besten wlan Kanal selber zu suchen ist für 99% der User ausreichend und “händelt“ auch alle mesh-Geräte vernünftig. Zu 1% kann aber eine manuelle kanalwahl bei einzigartigen Situationen bessere Resultate erzielen. ein Tipp zur identifikation des nachbarwla: die ssid personifizieren, statt die eingestellte zu benutzen

Habe mir nun die 1750E geholt.

Es ist wie @chrigu sagt, die ganzen einstellungen werden von der 7490 komplett übernommen. Auch die ganze Zeitschaltung usw. Kanalbelegung Managet der Repeater und die Fritzbox komplett alleine. 3

Ich finde es genial, wie das ganze miteinander funktioniert.

Zurück
Oben