Erfahrungen mit Handyversicherung bei Diebstahl im Ausland

xIvy

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
166
Hallo, ja, wieder so ein Thema, ich hoffe dennoch, dass mir da vielleicht jemand weiterhelfen kann und es nicht sofort geschlossen wird.
Mir geht es nicht um den Sinn/Unsinn einer Versicherung, sondern um Erfahrungen anderer mit verschiedenen Anbietern beim Diebstahl eines Gerätes im Ausland. Hab mir gerade ein neues Handy gekauft und gehe im Januar für 3 Monate weg, im Herbst vielleicht nochmal. In Deutschland würd ich mir über sowas nicht den Kopf zerbrechen, da, wo ich hingehe, scheint es in der Hinsicht aber ziemlich gefährlich zu sein. Deswegen würde ich gerne für 3 Monate (Jan-März) oder maximal 12 (Dez-Dez) eine Diebstahlversicherung abschließen. Wichtig ist mir neben einer kurzen Mindestvertragslaufzeit dass die Erstattung unproblematisch, schnell und günstig (d.h. ohne hohe Selbstbeteiligung) abläuft.

Googlen kann ich auch selbst, hab aber für genau meine Frage bisher leider noch nichts hilfreiches gefunden. Es scheint immer nur um den Sinn einer solchen Versicherung zu gehen. Der Hinweis, bei Diebstahl würde die Hausratsversicherung eintreten, bringt mir auch nichts, da ich keine habe (Stundentin, wohne in einer WG) und es mir wie gesagt um den Raub im Ausland geht.

Bisher habe ich folgende Angebote gefunden:
http://www.handyversicherungvergleich.com/handyschutz24-online-abschliessen.html (Premium Plus: 20% Selbstbehalt bei Eigentumsdelikten)
https://www.friendsurance.de/geraet-versichern/start#/checkout/500/NORMAL/handy/new/theft (die günstigste Variante, was genau der Diebstahlschutz umfasst steht leider weder in den AGB noch sonst wo, den Unterschied zu nächst teureren Option finde ich auch nicht)
https://onlineversicherung.de/handyversicherung/?new (auch mal wieder ganz detailliert beschrieben...)
https://www.phonehouse.de/lifeline_handy (wird weder von Chrome noch Firefox ordentlich dargestellt, Preis daher unbekannt)

Gutes habe ich über ERGO gehört, die bieten ihre Versicherung jedoch nur für bei Amazon gekaufte Geräte an, und wenn man sie nach dem Kauf abschließt wird sie erst nach 2 oder 3 Monaten gültig - das passt mir garnicht.)

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe, Erfahrung, Link, was auch immer.
Gruß, xIvy
 
xIvy schrieb:
Wichtig ist mir neben einer kurzen Mindestvertragslaufzeit dass die Erstattung unproblematisch, schnell und günstig (d.h. ohne hohe Selbstbeteiligung) abläuft.

Überleg mal logisch, welche Firma (alle sind auf Gewinn aus) würde den sowas wirklich anbieten.
So eine perfekte Versicherung gibt es nicht.

Und "Diebstahl" ist auch wieder ne Sache, wenn du das Handy nämlich am Tisch liegen lässt, kann das schon wieder Eigenverschulden sein und du bekommst nicht einen €.
 
xIvy schrieb:
Gutes habe ich über ERGO gehört, die bieten ihre Versicherung jedoch nur für bei Amazon gekaufte Geräte an, und wenn man sie nach dem Kauf abschließt wird sie erst nach 2 oder 3 Monaten gültig - das passt mir garnicht.)

zumindest müsstest du ein polizeiliches Protokoll erstellen lassen, zb. bei einem Einbruch, Hotel, Ferienhaus, Leihwagen usw.
Ist schon schwierig eine vernüftige Versicherung f. Carbonfahrräder zu bekommen?
Besser: sich einen günstigen Androiden für die Reise besorgen?
 
Zurück
Oben