Sammelthread Erfahrungen mit HDR - 4K HDR TV + Netflix und/oder Xbox One S

MaC-87

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
hat jemand von euch ein 4K TV mit vollem HDR Support nach Ultra HD Premium Standard und hat sich gleichzeitig noch eine Xbox One S gegönnt?
Was für Erfahrungen habt ihr mit UltraHD Blu-Rays? Oder anderem HDR-10 Material?

Ich habe mit vor kurzem ein Sony XD9305 4K HDR TV gegönnt.
Nun wollte ich mal eure generellen Erfahrungen zum Thema HDR einsammeln.

Nutzt Ihr Netflix 4k? Wie sind dort eure Erfahrungen? auch bezüglich HDR.
Nutzt jemand von euch eine Xbox One S zum abspielen von optischen UltraHD Blu-Rays?

hab das alles aber bin noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen. Hab noch nicht mal die Anleitung gelesen vom Panasonic TX-58DXW784 :D. Die Woche kommen aber noch als HDR gekennzeichnete BluRays die ich dann auch mit der XBox One S abspielen will.

Netflix funktioniert super, hab nur mal testweise auf das 4K Material geklickt und ging ohne Probleme.
Bin mir allerdings immer noch nicht sicher ob man das HDR noch anschalten muss.

Würde mich freuen wenn du nach deinen Test hier deinen Eindruck kurz schildern würdest.

klar mach ich gerne, bin ab Samstag ne Woche weg, ich denke ich komme aber morgen oder Donnerstag dazu. Dann schreibe ich gern was zur UHD BluRay in der Xbox One S. (geschaut wird Der wilde Pazifik 4k)

Diese Woche hole ich meinen bestellten Samsung 55KS7090 bei Expert ab, zum absoluten Knüllerpreis von 1399€ - 10% Samsung IFA Cashback.
Die Xbox One S sowie der entsprechende UHD-Film mit HDR (Pan) sind schon da.

Der Fernseher ist ja UHD-Premium zertifiziert, hat aber keinen 100%igen HDR10 Support, sondern trickst da etwas.
Die 500€ Aufpreis zum 8090 war es mir aber nicht wert und im Saturn Alexanderplatz nach der IFA ist mir der Unterschied auch nicht aufgefallen.

Achja: Einen zweiten UHD-Film über die Westküste der USA habe ich auch noch. Mal die Tage ausprobieren.
Habe mir auch einen 4K Abspieler aus China bestellt mit HDMI 2.0, der sowohl VC9, als auch HEVC Inhalte beschleunigen soll.

so also die Doku "Der wilde Pazifik 4k" ist da. Die Xbox one S ist relativ leise, sitzte so 3 m weg und wenn normaler Sound läuft hört man die Xbox kaum. Wird alles automatisch untersützt und ein Hammer Bild.

MaC-87 schrieb:
Hallo zusammen,
hat jemand von euch ein 4K TV mit vollem HDR Support nach Ultra HD Premium Standard und hat sich gleichzeitig noch eine Xbox One S gegönnt?
Was für Erfahrungen habt ihr mit UltraHD Blu-Rays? Oder anderem HDR-10 Material?

Ich habe mit vor kurzem ein Sony XD9305 4K HDR TV gegönnt.
Nun wollte ich mal eure generellen Erfahrungen zum Thema HDR einsammeln.

Nutzt Ihr Netflix 4k? Wie sind dort eure Erfahrungen? auch bezüglich HDR.
Nutzt jemand von euch eine Xbox One S zum abspielen von optischen UltraHD Blu-Rays?

Hab den selben tv, die one s kann ihn leider nicht steuern. Die s ist sehr laut bei uhd und stört extrem,,hat kein hd ton,,geschweige von atmos etc. kst ne notlösung, taugt aber als haupt player leider recht wenig

Ich kämpfe momentan damit, dass die Xbox One S HDR10 bei meinem TV nicht erkennt, obwohl er HDR Premium fähig ist.
Habe aber momentan andere Prioritäten, im Server sind 2 Festplatten mit insgesamt 9TB Daten fast zeitgleich abgeraucht...

boarder-winterman schrieb:
Ich kämpfe momentan damit, dass die Xbox One S HDR10 bei meinem TV nicht erkennt, obwohl er HDR Premium fähig ist.
Habe aber momentan andere Prioritäten, im Server sind 2 Festplatten mit insgesamt 9TB Daten fast zeitgleich abgeraucht...

Welcher tv?

boarder-winterman schrieb:
Habe mir den Samsung UE55KS7090 gekauft.

Musst den hdmi port umstellen, native erkennung ist nicht:)

nTs|Razor schrieb:
Hab den selben tv, die one s kann ihn leider nicht steuern. Die s ist sehr laut bei uhd und stört extrem,,hat kein hd ton,,geschweige von atmos etc. kst ne notlösung, taugt aber als haupt player leider recht wenig

Also meine Xbox One steuert meinen XD93 wunderbar. Funktioniert auch über Kinect. Ein/Aus, Lauter/Leister.

Sowohl bei Sony als auch bei Samsung muss man die entsprechenden HDMI Ports auf Optimiertes Format stellen.

Absolut null weder mkt noch ohne kinect, erkennt die s dennreceiver noch den tv. Bzw der tv wird erkannt, ich kann auch sagen xbox lauter, eine stuerung dessen erfolgt leider jedoch nicht:(

Netflix benutze ich seit jeher in UHD. Zuerst auf einem LG 55UB820V und inzwischen auf einem Samsung UE55KS7090. Meiner Meinung nach sieht man bei Netflix eindeutig, dass das Bild stark komprimiert wurde. Alles ein wenig ausgewaschen und trotz UHD vergleichsweise unscharf. Immer noch besser als Full HD natürlich.

HDR habe ich bisher nur über einen Testkanal mit HLG und über Netflix gesehen. Ist auf jeden Fall ziemlich geil. Die One S steht aber irgendwann auch noch an samt passenden Blu-rays.

Zurück
Oben