Erfahrungen mit Icy Box IB-3220StU-B Gehäuse?

Strassenkind

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
4
Hallo

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Icy Box IB-3220StU-B Gehäuse? In der Beschreibung steht das es JBOD ist und "2 Laufwerke über ein USB Kabel" erkennt.

Ich kenne mich mit JBOD und Raid in der Praxis nicht aus. Je nach Quelle im Netz habe ich nachgelesen, dass bei JBOD entweder alle angeschlossenen Platten zu einem Laufwerk zusammenstellt werden, oder auch dass alle Platten als einzelne Laufwerke erkannt werden.

Ist es bei diesem Gehäuse wirklich so, dass er die Platten einzeln erkennt, oder hat die Marketingabteilung irrtümlich was falsches geschrieben?

Eigentlich hätte ich lieber ein Raid1-Modus, aber Gehäuse dieser Art sind entweder zu teuer oder hässlich. Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich mit einem JBOD-System, das die Platten als einzelne Laufwerke anspricht, auch eine Backup-Lösung betreibe indem ich jeweils manuell den Inhalt einer Platte auf die andere kopiere?

Momentan benutze ich WinXP mit NTFS-formatierten Platten, werde aber in Zukunft auch Linux benutzen. Die mitgelieferte Backupsoftware vom Gehäuse ist ja Windows-only, aber werden das Gehäuse/die Platten auch problemlos unter Linux (und MacOS) erkannt? Ich nehme nicht an, dass der Gebrauch der Software zwingend nötig sein wird?

Gibt es sonst gutes oder schlechtes über dieses Gehäuse zu berichten?

Edit: ------------------

Och... niemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte mal die Regeln lesen.)
Was für ein Doppelpost? Das waren zwei Postings mit verschiedenem Inhalt. In den Regeln finde ich auch nichts davon erwähnt, dort steht nur was von mehreren (darunter verstehe ich 4 und mehr) aufeinanderfolgenden Postings desselben Mitglieds. :confused_alt:
 
Zurück
Oben