Erfahrungen mit Intel HD Graphics?

Wie leistungsfähig sind die Grafikeinheiten von Intel?

• Reicht für ein Notebook für alle Anwendungsbereiche (u.a. Spiele?)

Stimmen: 2 20,0%
  • Hauptsächlich für Office u. Multimedia

Stimmen: 8 80,0%
  • Lieber direkt eine richtig Grafikkarte

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jxn

Gast
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem relativ günstigen Notebook. Dabei stoße ich zuhauf auf Notebooks, die Intel HD Graphics als Grafikkarte- bzw -einheit besitzen. Ich bin da aber ehrlich gesagt ein wenig vorsichtig, da diesen Prozessor integrierten Grafikkarten nicht vertraue.
Was sagt ihr dazu? Reichen diese Grafikkarten für ein angenehmes Spielerlebnis (bei z.B. League of Legends)? Will mich nur mal nach ein paar Meinungen umhören. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Unbek4nt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss zwar differenzieren welche Version der Intel Grafik verbaut ist, da gerade bei Skylake wohl nochmal gut was an Leistung dazu kam, aber nichtsdestotrotz, anspruchsvolle Spiele kannst du darauf natürlich vergessen.

Für alte Spiele, Office und Multimedia sind sie ok - neure und anspruchsvolle Spiele kannst du aber vergessen - egal welche Version der iGPU.

Die Onboardgrafik in meinem Surface 4 Pro (Intel HD Graphics 520) taugt bei CSGO bei 1440x900 und niedrig-mittel Einstellungen für über 60fps.

Ansonsten wie auch bei den AMD APU's, schneller Ram ist gut, aber im Notebook sollte man vorrangig darauf achten, dass wenigstens DualChannel zum Einsatz kommt.

Bei den Intel Lösungen, sollte es mindestens eine sein die über 20 Shader Einheiten hat.
Noch besser sind die Iris Varianten mit 40-48 Shadern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Spielen mit einem Laptop in dieser Preisklasse abraten.

Diese Laptops sind für Internet/Filme/ und Office Anwendungen konzipiert. Das bedeutet das die Hersteller davon ausgehen das eine dauerhafte Belastung der Hardware nciht vorhanden sein wird und ergo die Abwärme der Komponente " CPU " nicht hoch sein wird.

Wenn du also nun anfängst zu Spielen wird die Lüftung einfach überfordert sein was wiederum auf dauer auch nicht gut ist.

Lg
Bimbum

Ich spiele gerade mit meinem 380€ HP 350G2 GuildWars2. Es ist alles eine Frage der Einstellungen und der Erwartungen.
Wenn ich alle Regler nach rechts schieben möchte und auf 60+fps bestehe kann man mit der iGPU nichts anfangen.

Bimbum schrieb:
Ich würde dir das Spielen mit einem Laptop in dieser Preisklasse abraten.

Diese Laptops sind für Internet/Filme/ und Office Anwendungen konzipiert. Das bedeutet das die Hersteller davon ausgehen das eine dauerhafte Belastung der Hardware nciht vorhanden sein wird und ergo die Abwärme der Komponente " CPU " nicht hoch sein wird.

Wenn du also nun anfängst zu Spielen wird die Lüftung einfach überfordert sein was wiederum auf dauer auch nicht gut ist.

Lg
Bimbum

laut wirds halt, aber kaputtgehn wird deswegen nichts, zumal weit vorher gedrosselt wird.

Also gerade die Broadwell und Skylake iGPUs werden meiner Meinung nach unterschätzt.
Für LoL in niedriger bis mittlerer Detailstufe reicht z.B. eine 520 locker aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben