Erfahrungen mit IOCell Netdisk 351UNE/352ND?

maxceem

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
351
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden oben genannten NDAS Gehäusen? Ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit NAS Laufwerken beschäftigt, als Massenspeicher für meinen HTPC und iMac (um beide nur noch mit SSDs laufen zu lassen).
Würde also Haupsächlich große Daten, meine mp3 Sammlung und Filme (hauptsächlich HD) darauf ablegen wollen. Allerdings waren alle "bezahlbaren" NAS ziemlich langsam, habe öfters was von ~ 10MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit gelesen, was mir eindeutig zu wenig ist.
Würde gerne 1080p HD Filme zu meinem HTPC streamen ohne das Teil in die Knie zu zwingen.

Bin dann auf das IOCell 351UNE gestoßen, welches ja sehr schnell sein soll (60-80MB/s), aber leider nur Platz für eine HDD hat und somit zu klein für mich ist. Habe dann das 352ND gefunden, welches Platz für 2 HDDs hat und optimal für mich wäre. Leider hab ich es bei keinem Händler hier in Deutschland gefunden, sondern nur bei diversen Händlern in den USA. Und bevor ich es bestelle, wollte ich einfach mal nachfragen ob schon jemand Erfahrung mit dem Gerät hat :) Würde es wahrscheinlich per eSata an den HTPC und direkt per LAN an den iMac anschließen wollen.

Danke und Gruß,
Philipp
 
Habe zwar nicht das genannte Gerät, aber 2 andere Gehäuse mit NDAS-Technologie.

Ich bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden, 1080p streamen geht absolut locker.

Einziger Nachteil der NDAS-Geschichte ist, daß man auf jedem Client-Rechner die NDAS-Software installieren muß. Finde ich aber nicht weiter wild. Im Systray hat man dann ein Symbol, über das man die Laufwerke mounten / unmounten kann.

Betrieb ist total unproblematisch. Vor allem muß man sich nicht mit IP-Kram rumschlagen, sondern man mountet das Teil, und fertig, es ist dann ganz normal als Laufwerk im Explorer, nicht etwa als Netzlaufwerk! Auch ist das Ganze robust gegenüber plötzlichen Verbindungstrennungen oder versehentlichem Ausschalten des NDAS-Geräts, was meiner Erfahrung nach bei normalen NAS zu komischen Ergebnissen führen kann.

Für lokale Datenspeicherung zu Hause echt optimal, mich wundert, daß NDAS nur so ein Nischenprodukt ist.

LG,
Hasenbein
 
Welche beiden Gehäuse hast du noch im Betrieb?
Gibt leider echt wenig auswahl, habe kaum NDAS Gehäuse gefunden, die GB Lan, Platz für 2 HDDS und vielleicht noch USB/eSata haben.
 
Zurück
Oben