Erfahrungen mit iPhone Ersatzakkus mit "hoher Kapazität"

mbauer42

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
130
Hallo zusammen,

da die Akkulaufzeit meines iPhone XS immer schlechter wird, bin ich am überlegen den Akku zu tauschen.

Aktuell in der engeren Auswahl ist der Ersatzakku von iFixit oder einer der vielen Ersatzakkus mit "hoher Kapazität". Mit iFixit war ich bislang zufrieden, da ich bereits schon mal dort einen Akku für mein Macbook bestellt, der soweit einwandfrei funktioniert.

Jetzt wäre meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit den Ersatzakkus mit hoher Kapazität gemacht? Bringen die wirklich mehr Laufzeit, oder ist das eher nur Marketing? Mir wäre ein gut funktionierender langlebiger Akku wichtiger, als einer der Anfangs viel Leistung hat, aber die sehr schnell abbaut. Hatte den Fall mal mit einem Ersatzakku für ein Samsung S3, dass nach ein paar Monaten von der "hohen Kapazität" nicht mehr viel übrig war 😂

Danke euch :)
 
Kann man machen. Ich habe schon 2 mit hoher Kapazität verbaut. Er bringt schon was aber jetzt keine Welten. Wenn ich mich nicht irre waren das so 20% mehr,die vor dem nächsten Laden noch übrig war. Im Gegensatz zum neuen als die Original Akkus noch frisch waren. Da hatte ich keine 5% mehr vor dem Laden
Hoffe das hilft dir weiter.
 
Ich bin ehrlich: Ich finde die 99 Euro, die Apple für den Akku-Tausch verlangt, nicht viel, auch wenn ich die 35 Euro in Relation nehme, die bspw. iFixit für einen Ersatzakku möchte.
Der Tausch ist ja schon etwas aufwendiger und dafür 65 Euro Aufpreis für das Handwerk (und die Marge) ist eigentlich schon in Ordnung.
Kann man natürlich auch bei einen anderen zertifizierten Händler/Dienstleister machen. MediaMarkSaturn bspw. Kostet dann aber auch 99 Euro. Du hast aber halt auch 12 Monate wieder Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Fujiyama
mbauer42 schrieb:
oder einer der vielen Ersatzakkus mit "hoher Kapazität"
Hier musst du aber genau schauen wer der Anbieter ist, da gibt es auch viel Bullshit.


mbauer42 schrieb:
Mir wäre ein gut funktionierender langlebiger Akku wichtiger
Dann würde ich fast dazu tendieren, ihn bei Apple wechseln zu lassen.

Edit: hier kannst du auch den originalen Akku kaufen.

https://www.cdx.de/store/products/I...E-AKKUS/iPhone-XS-Akku-Original-Zellen-1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und kachiri
Wenn du die beste Qualität und Langlebigkeit haben willst würde ich auch nicht am falschen Ende sparen und nen original Akku verbauen bei MediaMarkt und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cyberpirate
Wenn es sich nicht gerade um ein XS Max im Top Zustand handelt, würde ich für das Teil keinen Cent mehr ausgeben. Realistischer Restwert für ein Base XS liegen irgendwo bei 80-120€, da kann man doch keinen Akkutausch für 100€ rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und lazsniper
@Precide
Wenn die Performance stimmt und man mit dem Gerät zufrieden ist kann man das machen. Mit nem neuen Akku hat man dann wieder 2-3 Jahre Ruhe. Ein neues bzw gebrauchtes iPhone ist teurer und bietet nicht immer nen Riesen Mehrwert.
Ich finde ja den unterschied zwischen einem iPhone XR und meinem iPhone 13 auch nicht eklatant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich benutze noch ein altes iPhone SE und hab den Akku vor 2 Wochen beim freundlichen Araber um die Ecke tauschen lassen. Kostenpunkt 40€, bis jetzt alles ok.
 
@Precide
Ein neues iPhone kostet mehr als die Reparatur. Wir sind hier also noch weit weg von einem "wirtschaftlichen" Totalschaden. Wenn das alte Smartphone noch absolut den Ansprüchen entsprechend taugt, spricht absolut nichts dagegen, dem Gerät durch einen Akku-Tausch noch einmal 2-3 Jahre neues Leben einzuhauchen...

So wie es aktuell aussieht, nächste Woche wissen wir mehr, wird das iPhone Xs auch iOS 18 bekommen. Und selbst wenn nicht: Sicherheitsupdates sind auch für ältere iOS-Versionen garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Precide schrieb:
Wenn es sich nicht gerade um ein XS Max im Top Zustand handelt, würde ich für das Teil keinen Cent mehr ausgeben. Realistischer Restwert für ein Base XS liegen irgendwo bei 80-120€, da kann man doch keinen Akkutausch für 100€ rechtfertigen.
Warum nicht? Nachhaltig ist das allemal, denn das IPhone wird noch Jahre funktionieren.
Ergänzung ()

ropf schrieb:
Ich benutze noch ein altes iPhone SE und hab den Akku vor 2 Wochen beim freundlichen Araber um die Ecke tauschen lassen. Kostenpunkt 40€, bis jetzt alles ok.
Aber wird die der Akku als nicht original angezeigt?
 
Viele dieser Angaben zur Kapazität sind schlicht fake. Das Original hat nominell 2660 mAh, der Ersatz von iFixit ebenfalls. Ein billiger Nachbau in logischerweise gleicher Größe wird keine 4600 mAh haben können ohne grundlegende Änderungen, die sich nicht auf die Sicherheit etc. auswirken.

Das ist fast so wie irgendwelche Mini-Powerbanks mit 9.000.000 (oder was auch immer für eine abstruse Zahl) mAh.

s-l1600.jpg
 
@Firefly2023 Keine Ahnung, wo finde ich diese Info?

Batteriezustand sagt nur Maximale Kapazität 100%, und unter Höchstleistungsfähigkeit "normale Höchstleistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ein Akku-Tausch bei Apple lohnt sich - wie angemerkt - nicht mehr wirklich, da es den Wert des Geräts fast übersteigt.

Werd dann wohl einen möglichst originalgetreuen Akku kaufen wie z.B. den den @knoxxi genannt hat.
 
Das Ersatzteil kostet bei Apple (oder den Service Partnern) auch nicht mehr oder weniger. Du zahlst dort halt auch die Dienstleistung und hast damit die von dir geforderte Sicherheit ;)
Musst du am Ende wissen. Ich hätte darauf halt keine Lust - insbesondere auf die mögliche Probleme, falls du dann doch einen bescheidenen Akku bekommst - oder du irgendwas kaputt machst. Kann bei der Reparatur durch Apple & Co. zwar auch passieren. Da gehst du aber hin und die machen das für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ropf schrieb:
Ich benutze noch ein altes iPhone SE und hab den Akku vor 2 Wochen beim freundlichen Araber um die Ecke tauschen lassen. Kostenpunkt 40€, bis jetzt alles ok.
bis es explodiert ist alles tutti ;)
 
Ohhhh ... ich brauch einen grösseren Akku! 😉
 
lazsniper schrieb:
bis es explodiert ist alles tutti ;)
Am Ende kam der Akku aus eine ebenbürtigen Fabrik....

Ich habe mir bei fast allen Geräte die ich so besessen habe einen neuen Akku über ifixit oder über einen Straßenladen einbauen lassen. Es gab nie einen Unterschied zum Original Akku. Oft waren die Nachbauten sogar mit mehr Kapazität ...
 
Zurück
Oben