Erfahrungen mit it-nerd24 Windows 11

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne eine Windows 11 Pro Lizenz kaufen.

Über geizhals und Idealo findet man viele Anbieter für unter 10€ das scheint mir absolut unseriös.
Bei Microsoft selbst kostet die Lizenz über 200€
Ich denke das eine generelle Abweichung der UVP ja normal ist, aber unter 10€ scheint mir nicht seriös.

Auf der suche nach einer Lizenz bin ich über it-nerd24 gestoplert die mit legaler lizensierter Software wirbt.
Beispielsweise Windows 11 Pro:
https://it-nerd24.de/windows-11-professional.html

Hier liegt man bei 60€
Das ist schon noch deutlich günstiger aber ist es trotzdem sicher?

Bei Alternate kostet eine Lizenz gut 90€ mehr:
https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-11-Pro-Betriebssystem-Software/html/product/1786176

Alternate kenne ich und vertraue ich da. Die Version ista uch deutlich günstiger als bei Microsoft.
Ich gehe bei Alternate von einer 100% legalen Version aus.

it-nerd24 hat aber auch viele Empfehlungen weiter unten auf der Seite von Chip und ist Adobe zertifiziert und Microsoft Solutions Partner.

Kann ich davon ausgehen, das ich eine vollkommen rechtssichere Lizenz bekomme wie auch geworben wird?
Oder sollte ich lieber Abstand davon halten und bei Alternate kaufen?

Oder doch wo ganz anders oder muss man direkt bei Microsoft kaufen um wirklich ganz sicher zu sein?

Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen :)

Gleich die letzte Bewertung sagt etwas über Ersatzschlüssel viel Mail nachdem der erste Key nicht funktioniert hat.
Das schreit nach 2€ "Lizenz" :D spar die lieber die 58€ Mehrkosten.

Eine Echte Lizenz gibt's nicht als Key via Mail!

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, dahkenny, calippo und 2 andere
Sehe ich auch so. In den Bewertungen gibt es einige, die erst nach Erhalt eines neuen Keys die Aktivierung durchführen konnten. Lässt mich vermuten, dass es genau die gleiche Masche wie bei allen anderen günstigen "Lizenzen" ist, dass einfach mit Keys aus unbekannter Quelle verhökert werden.
Wenn es tatsächlich richtige Lizenzen (und nicht nur Keys) wären, würde das nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
"

Hinweis:

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Downloadversion. Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie den Download-Link zur Installation sowie den Lizenzschlüssel zur Aktivierung der Software direkt per Email."

Da wäre ich "etwas" skeptisch :D

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Downloadversion. Nach Eingang Ihrer Zahlung erhalten Sie den Download-Link zur Installation sowie den Lizenzschlüssel zur Aktivierung der Software direkt per Email."
Das ist ein ganz legitimer Vorgang.
Selbst bei MS direkt bekommst du Download-Versionen.

PC295 schrieb:
Selbst bei MS direkt bekommst du Download-Versionen.
Denen traue ich bei dem 3 fachen Preis auch zu, dass es ne legale Version bei denen ist ;)
Bei allen anderen, die es für nen Bruchteil anbieten, bin ich sehr skeptisch. Hat sich ja auch sonst öfters herausgestellt.
Und ich glaube nicht, dass hier die Dokumente zur Übertragung einer alten Lizenz mitgegeben werden.
Ich sehe hier kein seriöses Angebot bzw keinerlei Begründung dafür.

• Gefällt mir
Nimm das Angebot von Alternate und du wirst nie Probleme damit haben.

Das ist dasselbe wie bei den vergleichbaren anderen Anbietern. Auf deren Webseite werben die noch mit einer Lizenz, auf der Rechnung steht dann nur noch Produktschlüssel/Aktivierungsschlüssel. Da steht nichts mehr von Lizenz, den die erhältst du auch nicht. Da kannst du dann auch einen 2€ Key nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Don-DCH
Cardhu schrieb:
Bei allen anderen, die es für nen Bruchteil anbieten, bin ich sehr skeptisch.
Es ging mir nicht um den Preis.
Aber, dass Produkte heutzutage auch digital angeboten werden, ist jetzt kein Zeichen von Unseriosität.

Key³ schrieb:
Gleich die letzte Bewertung sagt etwas über Ersatzschlüssel viel Mail nachdem der erste Key nicht funktioniert hat.
Das schreit nach 2€ "Lizenz" :D spar die lieber die 58€ Mehrkosten.
Puh ok, ja das klingt garnicht Seriös, da hast du recht!

Key³ schrieb:
Eine Echte Lizenz gibt's nicht als Key via Mail!
Ich hatte gehofft, das man postalisch noch die Lizenz bekommt, aber das war wohl wunschdenken.

Wahnsinn, dass man für 60€ dann wohl das gleiche bekommt wie die günstigsten Anbieter bei Geizhals und Idealo.
Ich frage mich warum die da überhaupt gelistet sind?
kartoffelpü schrieb:
Wenn es tatsächlich richtige Lizenzen (und nicht nur Keys) wären, würde das nicht passieren.
Gebe ich dir absolut recht.

hmm die Bewrtungen habe ich garnicht gelesen, peinlich nromalerweise mache ich das sonst sehr gerne :)
Ist mir da irgendwie untergegangen.

Helge01 schrieb:
Nimm das Angebot von Alternate und du wirst nie Probleme damit haben.
Denke du hast absolut recht, Alternate ist ja ein etabilierter Shop.

Helge01 schrieb:
Das ist dasselbe wie bei den vergleichbaren anderen Anbietern. Auf deren Webseite werben die noch mit einer Lizenz, auf der Rechnung steht dann nur noch Produktschlüssel/Aktivierungsschlüssel. Da steht nichts mehr von Lizenz, den die erhältst du auch nicht. Da kannst du dann auch einen 2€ Key nehmen.
Das war mir nciht bewusst ich habe gedacht ok die ganz günstigend as kann nichts sein aber für 60€ klingt das schon realistisch. Das es dann aber wohl das gleiche ist, wie bei 2€ Shops ist unschön :/

Schade, das es nicht so etwas wie Steam für Software gibt :D
Da gibt es ja auch die 60€ Spiele im Sale für 10€ und das ist auch Seriös.
Bei Software ist das sehr undurchsichtig.

Schade, dass es da keine guten Rabatte gibt. Aber ich denke ich kaufe dann einfach bei Alternate.

Danke euch :)

Das ganze Thema ist mit Vorsicht zu genießen. Ich sag nur Lizengo https://www.heise.de/news/Office-Lizenzen-bei-Edeka-Microsoft-verklagt-Lizengo-4560495.html

Am ende kann man als Käufer nur Mutmaßen ob der Key legal oder illegal ist. Da ja ein gebraucht verkauf in Dt. erlaubt ist.
Auf eBay bekommt man beispielsweise Lizenz-Aufkleber. Ob diese legal oder iligal sind kann eventuell Microsoft sagen aber eventuell nicht mal die.....

Abseits der 3€ Keys ist das ganze absolut undurchsichtig, keiner kann sagen wo der Marktpreis für richtige gebrauchte Lizenzen liegt. Eventuell bekommst du für 60€ eine richtige (gebrauchte Lizenz) oder du bekommst halt den gleichen Müll wie bei Ebay für 3-5€

Das hier sagt it-nerd selbst dazu
Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Wir verkaufen die Lizenzen, die in anderen Unternehmen nicht mehr benötigt wird. Die Unternehmen verkaufen die Lizenzschlüssel an uns, die sie durch den Wechsel ihrer Software nicht mehr benötigen. Dies geschieht in Form von sog. Product Keys. Diese sind der Schlüssel zur Nutzung der Programme. Wenn die Software in dem Unternehmen vom jeweiligen Rechner abgemeldet wurde, dann sind sie vollumfänglich für andere Rechner einsetzbar. Ungefähr so, als wenn Sie einen neuen Rechner kaufen, den sie dann mit der Software des alten Rechners bestücken würden. Auch dann müssen sie die Software im Regelfall vom alten Rechner herunternehmen und mit dem Lizenzschlüssel an einem neuen Rechner anmelden. So einfach funktioniert das hier auch. Das physische Vorliegen einer CD beispielsweise ist dafür nicht erforderlich.

Warum sollten Unternehmen sie also nicht im großen Stil weiterverkaufen, wenn die Software nicht mehr benötigt wird?

Die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens wird gedeckt durch eine Entscheidung des EU-Gerichtshofs. Dieser hat in einer Entscheidung vom 03. Juli 2012 entschieden, das gebrauchte Software verkauft werden darf.

60€ für eine gebrauchte Lizenz halte ich für realistisch. In diesem Sinne würde du dich meiner Meinung nach bei Kauf auch komplett in Ordnung gehen. ~160€ bei Alternate neu zu 60€ bei it-nerd gebraucht --> Ist im Verhältnis ok.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussionen in Ihrer Mehrheit haben wir hier schon sehr oft geführt und bringen nichts bis ein Mod hier zumacht.

@WinFan Naja es geht ja hier explizit drum eben keinen Key ohne Lizenz zu kaufen. Sondern einen Key mit Lizenz das Problem an der Sache ist halt nur ohne nen Key zu kaufen und den bei Microsoft selbst überprüfen zu lassen wird man keine Gewissheit haben. Ich könnte mir durchaus vorstellen das bei 60€ eine echte Lizenz beinhaltet ist, halt gebraucht, was in deutschland auch 100% Rechtskonform ist, und dass ist ja auch genau das was It-Nerd angibt.

It-nerd gibt es seit mittlerweile 10 Jahren zudem geben sie zumindest an das sie ein "Microsoft Solutions Partner" sind. Ob Microsoft sich sowas ~10 Jahre gefallen lässt wenn es nicht stimmen würde.....

Es gibt dort auch eine Lizenz für Win 10 die auch für Win 11 gültig wäre, Da könnte man noch mehr sparen, und die Hinweise sind für mich nur Bla Bla ohne Links zu Urteilen bzw Rechtsprechung, also so unsicher wie bisher

Ich hatte mal bei einem ähnlichen Anbieter eine Office Home & Student Lizenz für 50€ gekauft (vermutlich Volumenlizenz). Diese ließ sich schon nicht mehr Online aktivieren sondern nur noch telefonisch. Nach einem halben Jahr und einer Neuinstallation ließ sie sich gar nicht mehr aktivieren da von Microsoft gesperrt. So eine Lizenz lässt sich ja nicht mal mit einem Microsoft Konto verknüpfen.

Man hat mit solchen Angeboten immer wieder Probleme und letztendlich bezahlt man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben