Erfahrungen mit Kühler zum 1155er Sockel

derherzog

Cadet 4th Year
Hi,

ich will im Folgenden kurz meine eigene Erfahrung zum 1155er Sockel wiedergeben.
Hierbei beziehe ich mich auf das Mainborad von Gigabyte P67A-UD4.

Zuerst habe ich in das Board zusammen mit dem i7-2600 (ohne K :D) den boxed Kühler von Intel verbaut, welcher garnicht so schlecht ist aber nicht viel Potential beim Overclocking und passiv Lüften bietet.

Als Erstes wollte den angeblich passenden EKL Alpenföhn Nordwand verbauen, der auch auf die 1156 Plattform paßt.
Leider stellte sich schnell heraus, dass die Platte für die Rückseite des Mainboards mit einigen Lötstellen Kontakt bekommt. Um das Board nicht sofort zu verheizen, habe ich den Kühler gegen einen Scythe Yasya getauscht.
Dieser Kühler wird genau wie der Intel mit dem Pin-System befestigt. Ich habe den Scythe-Lüfter aber, statt an dem Kühlkörper, an die Rückseite des Gehäuses gegen den Gehäuse Lüfter getauscht :evillol: Den Kühlkörper also "blank" gelassen.

Der Lüfter bläst jetzt also über die PWM der CPU vom Gehäuse auf den Kühler.
Damit habe ich mir einen Lüfter gespart. Das System hat jetzt also insgesamt 3 Kühler. Einen vorderen und einen hinteren Gehäusekühler und den Standartkühler der Grafikkarte.

So ist das System äußerst leise. Das Einzige was man mit Konzentration im Idle-Modus hören kann, ist der Lüfter der HD 5870.

Die Idle Temperatur beträgt bei 24°C Umgebung (und 76 Watt PC Verbrauch) nun 38° C.
Bei Vollast unter Prime 95 pendel sich das Sytem bei etwa 66°C ein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Kühlkonzepte mit Angabe der ausgelesen Temperatur hier veröffentlicht. Gemessen habe ich mit Coretemp und real temp.

Gruß
Herzog

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder währen nicht schlecht.

oh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Netzteillüfter unterschlagen habe. Aber die Lüfter der be quite Serie sind ja für ihre Geräuschlosigkeit bekannt.

Habe ich dich richtig verstanden, dass der hintere Gehäuselüfter jetzt reinpustet ? - wenn Ja, wo wird die erwärmte Luft abgeleitet und wie sieht es aus mit der Lüftzirkulation bei der GPU ?

Bilder wären natürlich nicht schlecht...

so hier noch zwei Fotos:

DSC00822.JPG

DSC00809.JPG

DSC00808.JPG

@Robo32

der Netzteillüfter oberhalb saugt oben die warme Luft raus und in der unteren Hälfte pustet die Radeon die Luft raus, Kalt Luft kommt auch noch von vorne unten.

Günstiger wäre wahrscheinlich noch, den Kühlkörper von der länge horizontal einzubauen,
was theoretisch auch ginge. Praktisch sitzen aber diverse Kondensatoren ungüstig, so dass die Kühlkörperlamellen dort aufsetzen würden. Vielleicht gehts bei einemanderen Board.

Mit direkt am Kühler klebenden Lüfter sind die Temperaturen übrigens 10° C kälter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine GPU damit leben kann - OK.

Ich würde bei dieser Konstruktion jedoch noch ein Lüfterkanal bis zum CPU-Kühler basteln ( kannst es mit Pappe versuchen... - ich hatte es schon öffter so gemacht und es wird soger leiser wenn der Lüfter später zwischen zwei Lüfterrahmen kommt ).

Das wäre nicht so gut - dieser Lüfter pustet auch Luft ins Gehäuse und ohne wird es recht warm... ( mein Vorschlag verbindet beide Varianten ;) )

Wieso? Kalte Luft vorne und durch viele kleine Löcher und Ritzen (die jedes Gehäuse hat) rein, warme Luft über Netzteil, GraKa und das große Loch im Heck raus.

Die Idee mit dem Luftkanal ist natürlich auch ne Möglichkeit, vor allem, wenn man gerne bastelt...

Wieso verwendest du Gehäuselüfter wenn die GPU & NT für Luftaustausch ausreichend sind ? - kannst natürlich auch ohne versuchen...

Auf den ersten Blick ist es schön, wenn man einen Lüfter "einsparen" kann.

Auch wenn es funktioniert, stimmig ist die Konzeption nicht. Funktionsfähig ist es auch nur deshalb, weil der Kühler weit überdimensioniert ist und weil der Lüfter des Yasya eine sehr hohe Leistung hat.

Das bedeutet aber auch, dass der Lüfterdrehzahl - aufgrund der Distanz zu Kühler und je nach dem Nutzen der Netzteillüftung - immer schön weit oben ist und der Lüfter relativ viel Radau macht.

Auf jeden Fall wesentlich höher, wie wenn der Kühler um 90 Grad gedreht, mit dem Lüfter an der langen Seite und zu den Laufwerksschächten gerichtet und zur Rückseite blasend, montiert wäre.

Dazu ein Lüfter der an der Rückwand mit ein paar hundert Umdrehungen die erwärmte Lüfter nach draußen befördert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das System unter diesen Voraussetzungen leiser ist und gesünder gekühlt wird, weil die Abwärme des CPU-Kühlers nicht im ganzen Gehäuse verteilt wird.

Christine A.

Christine A. schrieb:
Das bedeutet aber auch, dass der Lüfterdrehzahl - aufgrund der Distanz zu Kühler und je nach dem Nutzen der Netzteillüftung - immer schön weit oben ist und der Lüfter relativ viel Radau macht.
Christine A.

Und genau so ist es eben nicht, sonst hätte ich das Konzept schon verworfen. Die Lüfter laufen mit der gleichen Geschwindigkeit, als wenn er direkt am Kühlkörper wäre.

Logischerweise, funktioniert das Ganze auch nur mit einem überdimensionierten Kühler, da der Originalkühler so konzipiert ist, das er mit möglichst wenig Materialaufwand (Stichwort Gewinnmaximierung) die erforderlichen Temperaturen erreicht.
Wenn Kosten keine Rolle spielen, würde Intel wohl nur flüssig gekühlte CPUs vermarkten.
:king:

Allerdings kann ich mir noch eine Optimierung vorstellen: Nämlich ein Art Luftkanal, die den Leerraum zwischen Gehäuselüfter und CPU überbrückt, so dass der Gehäuselüfter noch genauer die CPU trifft.
Das werde ich auch so machen, muss mich aber mal nach geeignetem Material umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
derherzog schrieb:
Das werde ich auch so machen, muss mich aber mal nach geeignetem Material umschauen.

Geignetes Material sind einer, oder zwei ausrangierte Lüfter ;) - und zum testen wie gesagt Pappe.

du meinst welche -ohne Propeller-,nehme ich an ;)

So ist es - des verlegen des Lüfters etwas weiter nach innen macht es zusätzlich noch leiser - "Lüfterrahmen" gibt es später natürlich auch in "schön" wenn es sein muss.

ja, genau.

Den amputierten Gehäuselüfter will ich jetzt aber noch nicht zerstören, weil ich noch abwarten will, wie sich die Systemtemperaturen im Hochsommer entwickeln. Aber selbst, wenn die Umgebungsluft dann noch mal um 10°C (auf etwa 34 Grad) hochgehen sollte,
(so warm war es noch nie in dem Zimmer) dürfte die Temperatur mit etwa 76° C immernoch im Rahmen liegen.

Aber besser man kalkuliert nicht zu knapp, sonst gehts einem wie der Deutschen Bahn ;-)

derherzog schrieb:
Und genau so ist es eben nicht, ...

Das hört sich richtig toll an und es ist wie im richtigen Leben. Je weiter man von einem Lüfter weg ist, desto stärker wird die Sog- oder Druckleistung.

Wenn der Lüfter einen Meter hinter dem Gehäuse montiert ist, zieht es wahrscheinlich den Kühlkörper aus den Puschen- ähm - von den Pushpins.

Christine A.

Fakt ist nun mal, dass der Lüfter trotz der 4 cm Abstand zum Kühler im Idle immernoch genug Luftstrom erzeugt, um unter den Temperatur-Schwellwerten zu bleiben, die eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl zur Folge hätten.

Alles klar :D

Zurück
Oben