Erfahrungen mit MACS 7130-IE?

Nap2n

Lieutenant
Hi,

habe gerade nen Lüfter bei Caseking entdeckt: Klick mich hart.

Der arbeitet ja mit dem Peltier-Effekt, also verändert die Wärmeleitung so das die eine Seite sehr kalt und die andere sehr warm wird.

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Kühler hat, Tests kennt (hab bei google nix gefunden) oder den schonma in Betrieb gesehen hat?

MfG
Nap2n

Tests habe ich hier und da gesehen, kann mich nur nicht mehr an alle erinnern :D, aber diesen hier (leider´in Englisch) kann ich Dir anbieten (dort wurde ein praktisch baugleiches Modell getestet):

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2921

Aus meiner Sicht haben diese TEC-Kühler (thermo electric cooling), die eh' schon immer Nischenprodukte waren, spätestens nach dem Erscheinen von "Superluftkühlern" wie TR IFX 14 und Scythe Orochi noch mehr an Bedeutung verloren, da sie in der Kühlleistung kaum noch besser als die besten herkömmluichen Luftkühler sind, aber dafür die systembedingten Nachteile (zusätzlicher Stromverbrauch bis zu 50 W; schnelle und damit laute Lüfter nötig, um die "heiße" Seite ausreichend abzukühlen, da der Kühler sonst ineffizient arbeitet; groß und schwer) geblieben sind. Ist eben vor allem etwas für die wahren Freax :p

LG N.

kühler mit pelztierchen gibt's seit jahren, keiner konnte wirklich übeuzeugen, denn ...
- preis zu hoch
- lautstärke inakzeptabel
- ein 50W PE ist für eine 70W CPU physikalischer blödsinn
- über der max. leistung des PE kühlt nur noch der kühler an sich (4 kleine heatpipes, nur 92er größe des kühler), somit bricht die leistung schnell ein

kurzum: "laut, teuer, unnütz"

Mh alles klar,
hatte mir da eigentlich ein bisschen mehr erhofft in Sachen pyhsikalischer Spielerein^^
Nur imo sind die Temps bei meinem Q6600 schon nich mehr so dolle, bei 1,45VCore 50°C im Idle, 61°C unter Last :/

Muss wohl doch bald mal ne ordentliche WaKü her :P