Erfahrungen mit MSI-Garantieabwicklung bei Gehäusen

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
18.001
Hallo zusammen,

ich fasse den Fall zusammen. Die obere Abdeckung meines Gehäuses ist sichtbar verbogen, was nicht nur nicht unbedingt schön aussieht, sondern bei jeder Montage (um die Seitenwände abzunehmen oder den Staubfilter zu reinigen, muss die Abdeckung abgenommen werden), dass ich eine gewisse Kraft aufwenden muss.
Daher dachte ich mir, ich wende mich an MSI zwecks möglichen Ersatzteiles. Eine komplette Rückabwicklung für das Gehäuse fühlte sich falsch an.

Also habe ich mit MSI Kontakt aufgenommen. Es wurde ein RMA-Vorgang angelegt und ich habe recht zügig die Rückmeldung erhalten, dass ein Ersatzteil nicht gestellt werden kann, das Gehäuse jedoch "gutgeschrieben" wird. Ich vermute der Händler erhält einen finanziellen Ausgleich und kann mir im Anschluss die Kosten für das Gehäuse erstatten.
Klingt ein wenig komisch.
Ich solle jedenfalls rund 14 Tage warten und mich dann an den Händler wenden. Wäre in meinem Fall dann CU.

Auf meine konkrete Rückfrage bezüglich der Abwicklung, hat mir MSI mitgeteilt, dass letztlich der Händler entscheidet, was er macht (neues Gehäuse, Geld zurück). Der Distributor sei in dem Fall Api. Und eben noch einmal den Hinweis, zwei Wochen mit der Kontaktaufnahme zu warten (ich vermute MSI meldet das dem Distributor, der das dann wieder weiter an den Händler gibt ...)

Für mich ein komischer Weg. Hat da jemand Erfahrungen? Wie hat die Abwicklung geklappt? Sind die Händler mit dieser Art der Abwicklung vertraut? Normalerweise läuft das ja eher anders rum. Ich verstehe auch nicht, warum mir nicht MSI einfach ein neues Gehäuse zuschickt.

Hätte ich einen grundlegenden Defekt gehabt, wäre ich über den Händler gegangen. Da eben Ziel: Komplettaustausch oder Reparatur. Da hier aber eben nur ein Einzelteil einen (teil)defekt hatte, dachte ich, so fahre ich besser für alle Beteiligten g
 
Eigentlich hört sich das nicht nach einen Garantiefall an.
War das Gehäuse schon verbogen bei Lieferung ? Transportschaden ?
Hast du Kontakt mit deinem Händler aufgenommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und SpamBot
das problem wird einfach sein, dass die keine einzelteile vorrätig haben. ich vermute, dass es komplett zusammengebaut aus china zu den distributoren kommt. Also bis auf in der fabrik hat niemand einzelteile rumliegen.

zum RMA vorgang gibt's verschiedene herangehensweisen. Über Händler oder direkt hersteller. das hanhabt wohl jeder anders.
 
Ist doch normal, dass du im ersten Zeitraum an den Händler gehst und nicht an den Hersteller.
Außer du hast es dort direkt gekauft.

Wenn du bei CU gekauft hast sind die dafür verantwortlich, nicht MSI.
Bei MSI kannst du das Ersatzteil sicher kostenpflichtig bestellen, aber keinen Defekt abwickeln.
In der Garantiezeit ist es erst einmal immer dem Händler zu melden und darüber abzuwickeln.
Ich finde es eher cool, dass MSI den Fall aufnimmt und den Weg für dich erledigt und es dem Händler meldet.
 
Fly_by_wire schrieb:
Wie lange hast du das Gehäuse schon?
seit Anfang November.
pebas schrieb:
Eigentlich hört sich das nicht nach einen Garantiefall an.
War das Gehäuse schon verbogen bei Lieferung ? Transportschaden ?
Hast du Kontakt mit deinem Händler aufgenommen ?
Nein. Der Schaden ist auch erst wirklich aufgefallen, als der Rechner dann final auf den Schreibtisch gewandert ist und ich im Verlaufe des Tages (Home-Office grüßt), die "Biegung" täglich sehe.
Daher eben der Gedanke den Hersteller direkt anzuschreiben. Er hat sich der Sache ja auch angenommen.
Mit dem Händler habe ich (noch) keinen Kontakt aufgenommen. Daher auch das Interesse an Erfahrungen. Macht es hier Sinn, den Händler "vorzuwarnen"? MSI selbst sagt: Warte 14 Tage. MSI weiß, dass ich das Gehäuse im November gekauft habe und wo ich es gekauft habe. Das Produkt ist bei MSI registriert.
Millkaa schrieb:
Ist doch normal, dass du im ersten Zeitraum an den Händler gehst und nicht an den Hersteller.
Außer du hast es dort direkt gekauft.
Das ist mir grundsätzlich klar. MSI sagt mir aber eben nicht: Du, wende dich an den Händler. Sondern: Du, Ersatzteil können wir nicht anbieten, WIR haben eine Gutschrift veranlasst und bitten dich, in 14 Tagen Kontakt mit dem Händler aufzunehmen.
WIE der abwickelt, ist dann wieder dem Händler überlassen (Erstattung Kaufpreis, Zusendung neues Gehäuse).

Das Ersatzteil hätte MSI, soweit ich verstanden habe und sofern es möglich gewesen wäre, mir tatsächlich kostenlos zugeschickt.

Ich finde das ja an sich auch sehr kundenfreundlich, dass MSI quasi die Abwicklung selbst auf den Weg bringt, es aber seine Zeit dauern kann, bis das ganze beim Händler angekommen ist.
Habe mich halt nur ein wenig gewundert und sehe irgendwo schon die Diskussionen mit dem Händler.
 
Millkaa schrieb:
In der Garantiezeit ist es erst einmal immer dem Händler zu melden und darüber abzuwickeln.
Das stimmt so nicht. In der Regel ist der Hersteller der Garantiegeber und gegenüber diesem kann man seine Garantieansprüche geltend machen.
Gewährleistung und Garantie bestehen nebeneinander und der Käufer kann sich aussuchen an wen er sich wendet/welche Ansprüche er geltend macht.

Es stimmt aber, dass es gängige Praxis ist, dass Garantiefälle über den Händler abgewickelt werden.

kachiri schrieb:
sehe irgendwo schon die Diskussionen mit dem Händler.
Warum das? So wie du schreibst, bekommt der Händler eine Gutschrift von MSI und somit wird er gar nicht belastet.
Wenn du dich direkt an den Händler gewendet hättest, hätte er für die Entschädigung aufkommen müssen. Du hast ihm so eigentlich einen Gefallen getan ^^
 
Dann bin ich mal gespannt und schreibe in zwei Wochen CU einmal an... Werde vom Ergebnis berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Vor Ostern CU geschrieben. Am Dienstag dann die Versandbestätigung bekommen. Lief also tatsächlich reibungslos. Ein wenig schlecht fühle ich mich ja doch irgendwie.
Neues Gehäuse für Umme wegen eines "First World Problem"-Schadens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Dann starte doch eine Verlosung und mach im Forum jemand glücklich, oder im Freundes bzw Bekanntenkreis. Andernfalls kannst du auch die volle macht des Kapitalismus nutzen und das Gehäuse verkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und BummlerD
Zurück
Oben