Erfahrungen mit NDAS-Systemen (IOCELL NetDISK 351UNE & 352UN, DawiControl DC-8310)

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

letztens fragte ich mich, ob es nicht eine Mischung aus USB-Festplatte und NAS-System gibt, bei dem man möglichst gleichzeitig per USB und Netzwerk auf einen Massenspeicher zugreifen kann. Wie ich mittlerweile weiß, funktioniert das leider nicht ...

... aber ich bin im Rahmen dessen auf sogenannte NDAS-Systeme gestoßen, welche zumindest einen abwechselnden Zugriff per USB und Netzwerk erlauben. Zudem scheint die Technik recht einfach in der Handhabung zu sein.

Auf der Gegenseite scheint es so, dass die proprietäre NDAS-Technologie nicht mehr weiterentwickelt wird. Außerdem gibt es im Internet viele Berichte, dass z.B. keine Festplatten über 2 TB unterstützt werden oder auch dass es keine Treiber für Windows 8.1 gibt. Auch von reproduzierbaren Bluescreens bei abwechselnden Zugriffen von verschiedenen Clients habe ich gelesen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit NDAS-Produkten und lohnt es sich, auf dieses Pferd zu setzen?

Ich hatte es kurz im Einsatz, bin aber dann schlussendlich doch auf ein NAS (synology, kinderleichte Bedienung und Top Qualität) umgestiegen. Achte beim NAS auf Übertragungsrate, die günstigen schaffen nur 30MB/s

Wollte auch sowohl per USB an TV und gleichzeitig im Netzwerk haben , was aber definitiv mit keinem System funktioniert

Genau das gleiche wie Delta 1 wollte ich auch gerade schreiben. Habe jetzt ein QNAP-NAS im Einsatz (kinderleichte Bedienung und Top Qualität); ist einfach besser als dieser NDAS-Mist, der außerdem noch recht instabil war (Transfer großer Dateien brach bei mir häufig ab).

Größter Nachteil bei NDAS: Du musst einen Treiber installieren und damit ist ein Zugriff von einem Linux oder Android schon gestorben. Die aktuellen NDAS-Treiber gab es mal unter http://www.ximeta.com

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich einen zu installierenden Treiber nicht schlimm, so lange am Ende alles einwandfrei funktioniert. Vor Windows 98 musste man ja auch noch für USB-Sticks/-festplatten einen Treiber installieren. ;)

Wie weit kann man wohl auf einem toten Pferd reiten? Lohnt es sich also da aufzusteigen? Ach dort geht immer nur ein Anschluss zur Zeit, niemals mehrere gleichzeitig, wegen der Verwaltung des Filesystems, denn das findet bei allen Laufwerken die übers Netzwerk gehen auf dem Controller im NAS/NDAS Gehäuse statt (iSCSI mal ausgenommen) und bei Anschluss über USB/eSATA/Firewire immer durch den Host-Rechner. Wenn zwei verschiedene Controller ein Filesystem verwalten wollen, kann es nur im Datenverlust enden, sobald einer etwas schreibt.

Dass man auch bei NDAS immer nur mit der einen (USB) oder der anderen Variante (LAN) zugreifen kann ist mir klar und wäre akzeptabel. :)

Die Frage ist halt, ob die Technik wirklich so unausgereift ist, dass man grundsätzlich davon abraten sollte oder ob sie zum jetztigen Zeitpunkt so funktioniert wie sie soll ... das wäre dann für mich OK ...

Zurück
Oben