erfahrungen mit plane4one/finanzierung über commerzbank

der_david

Lt. Commander
und zwar besteht folgendes problem:

habe letzte nacht bei planet4one hardware bestellt und als zahlungsweise "finanzierung über commerzbank" gewählt. nachdem die bestellung abgeschickt war, musste ich einen finanzierungsantrag ausfüllen in dem alle möglichen fragen gestellt wurden zum thema verdienst, bankkonten, wohnsituation, etc. blabla.

nachdem ich alle fragen beantwortet hatte, bekam ich folgende nachricht eingeblendet:

Kreditentscheidung

Sehr geehrter Herr F.

Die Kreditentscheidung erging aufgrund einer Entscheidung i.S.d. § 6a BDSG, also aufgrund einer ausschließlich automatisierten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die der Bewertung einzelner Persönlichkeitsmerkmale dienen. Wenn Sie mit der Kreditentscheidung nicht einverstanden sind, können Sie Ihren gegenteiligen Standpunkt unter der Telefonnummer (089) 5511 3122 geltend machen.

Falls die Entscheidung ausschließlich auf Informationen von Auskunfteien fußt, können Sie unter derselben Telefonnummer auch Informationen zum Inhalt der Auskunft anfordern. Ihnen steht auch die E - Mail - Adresse ablehnung@commerzfinanz.com oder der Postweg an die Adresse "Commerz Finanz GmbH, Postfach 20 20 54, 80020 München" zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Commerz Finanz GmbH

es gab weder eine email (nicht mal von computer4one, wobei bei denen bei meinem account wenigstens steht, man würde auf die zahlung warten), noch sonst irgend eine andere art von benachrichtigung / mitteilung. es gab auch keinen "weiter-button" oder sonst irgendetwas in der richtung. heute morgen, knapp 10h später sieht es noch genau so aus.

mir stellt sich nun natürlich die frage, welche kreditentscheidung ist denn nun ergangen?
in der auskunft steht ja lediglich, dass sie ergangen ist, nicht aber ob sie nun positiv oder negativ ausgefallen ist (demnach ist die benachrichtigung die ja ansonsten keine weiteren informationen enthält in meinen augen komplett sinnlos)

eine email habe ich an die genannte adresse bereits geschickt, jedoch gab es auch hier bisher keine antwort.

kennt sich jemand von euch da eventuell aus und kann mir sagen wie /ob es nun weiter geht? für mich war es der erste ratenkauf und irgendwie geht mir das ganze jetzt schon auf den geist...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als hättest du keinen Kredit bekommen oder ?! Schau mal im Spamfilter nach ... Aber "ablehnung@commerzfinanz.com" klingt echt eindeutig...

ja, dachte ich mir auch. aber warum steht dann nirgendwo sowas wie: "ihr antrag konnte nicht bewilligt werden" oder so?

Wie gesagt, schau mal im Spamfilter ... ist da definitiv keine weitere Mail ?

ne, gar nichts.

edit.: hab mir eben mal die allgemeinen vorraussetzungen für sowas angeschaut... eigentlich kann ich nur durchgefallen sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht böse gemeint, aber ich wäre auch wirklich vorsichtig was Finanzierung angeht. Erspar es dir doch lieber sofern es möglich ist. Ich weiß, manchmal juckt es in den Bastler-Fingern, aber wenn du in nem Jahr noch Raten für Hardware ( vermute ich jetzt mal, da P4one) abzahlst, die bis dahin wertlos ist, ist das doch irgendwie deprimierend.

Darf man mal fragen, was du genau kaufen wolltest und was vorhanden ist... Vielleicht gibt es ja besser Alternativen...

habs jetzt über paypal geregelt. das mit dem finanzieren wollte ich einfach nur mal ausprobieren weils sich gerade angeboten hatte. die zinsen bei finanzierung wären für sechs monatsraten halt knapp einen euro höher gewesen, als die versandkosten die ich jetzt habe, bei ner finanzierung aber nicht gehabt hätte.
es ging auch gar nicht um so nen riesigen betrag, rund 250€ oder so und die hab ich ja übrig zum jahresende.

war halt mal ne erfahrung wert.

Hilbertraum schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber ich wäre auch wirklich vorsichtig was Finanzierung angeht. Erspar es dir doch lieber sofern es möglich ist. Ich weiß, manchmal juckt es in den Bastler-Fingern, aber wenn du in nem Jahr noch Raten für Hardware ( vermute ich jetzt mal, da P4one) abzahlst, die bis dahin wertlos ist, ist das doch irgendwie deprimierend.

Darf man mal fragen, was du genau kaufen wolltest und was vorhanden ist... Vielleicht gibt es ja besser Alternativen...

Dem kann ich mich nur anschließen. :)

der_david schrieb:
habs jetzt über paypal geregelt. das mit dem finanzieren wollte ich einfach nur mal ausprobieren weils sich gerade angeboten hatte. die zinsen bei finanzierung wären für sechs monatsraten halt knapp einen euro höher gewesen, als die versandkosten die ich jetzt habe, bei ner finanzierung aber nicht gehabt hätte.
es ging auch gar nicht um so nen riesigen betrag, rund 250€ oder so und die hab ich ja übrig zum jahresende.

war halt mal ne erfahrung wert.

Na dann ist ja gut.

Zurück
Oben